专访:从留学生到副校长——访德国慕尼黑理工大学教授孟立秋

新华网柏林2月22日电(记者王勍)2月20日晚,德国慕尼黑理工大学航空摄影测量和地图学研究所所长孟立秋教授当选该校第一副校长,从而成为跻身德国高校管理层的首位华人。记者21日通过电话采
访了身在慕尼黑的孟立秋教授。

    慕尼黑理工大学创立于1868年,迄今产生过20位诺贝尔奖得主。该校2006年入选德国首批3所“精英大学”,2007年更在德国《焦点》周刊公布的德国大学排行榜上名列榜首。孟立秋坦言,担任这样一所全球著名学府的第一副校长“压力很大”,“希望自己能够不孚众望”。

    据孟立秋介绍,慕尼黑理工大学共有4位副校长,第一副校长主要负责协调交叉学科研究和国际学术合作。她说,自己的专业地图学本身就是一门涉及“理工文”的交叉性很强的学科,而且她也主持和参与过很多国际科研合作,因此校方认为她是担任这一职务的最佳人选。

    孟立秋表示,她将思索如何加强慕尼黑理工大学与中国高校的实质性交流。她说:“目前慕尼黑理工大学已经与中国十多所高校建立了校际联系,我将筛选重点,与中国建立精英大学对精英大学的对等交流。”

    孟立秋1988年至1994年就读和工作于德国汉诺威大学,获博士学位;1994年到1998年在瑞典从事科研教学工作;1998年至今在德国慕尼黑理工大学任航空摄影测量和地图学研究所所长,2006年起兼任土木工程及测量学院副院长。

    谈起从留学生到副校长的这二十年经历,孟立秋表示,从事科研,虽然有时很清苦,但也从中收获了巨大的快乐。她说:“在保持灵活应变的大前提下,一旦认准了一件事,就要善始善终,坚持到底,不受别的因素打搅。”

    孟立秋也对在国外求学和从事科研工作的中国学人提出了自己的希望。她建议中国留学生也学习“软技术”,不要闭门读书、自顾自,而应加入团队,具备团队协作精神。

    孟立秋说:“我希望有越来越多的中国大学生和研究生了解德国大学日益国际化的趋势,并有机会和我一样,身临其境地学习德国人脚踏实地的教学和科研作风。我也希望在中国学人当中不断有非常可喜的消息传来。”

引文来源:http://news.xinhuanet.com/newsce ... content_7652069.htm

Liqiu Meng wird Vizepräsidentin der TU München

Renommierte Wissenschaftlerin im Hochschulpräsidium:Liqiu Meng wird Vizepräsidentin der TU München Prof. Liqiu Meng

21.02.2008, Press releases

44-jährige Ingenieurin mit internationaler Erfahrung – Ressortverantwortung „Internationale Beziehungen“ – Vizepräsident Bode im Amt bestätigt
Zur neuen Vizepräsidentin der TU München hat der Hochschulrat auf Vorschlag des Präsidenten Prof. Liqiu Meng (44) gewählt. Sie folgt ab 1. April 2008 Vizepräsident Prof. Ernst Rank nach, der jetzt als Direktor der „TUM International Graduate School of Science and Engineering“ (IGSSE) wirkt. Prof. Arndt Bode (59) wurde vom Gremium einstimmig in seinem Amt als Vizepräsident bestätigt. Der Ordinarius für Rechnertechnik und Rechnerorganisation in der Fakultät für Informatik und Chief Information Officer der TUM gehört dem Hochschulpräsidium seit 1999 an.

Prof. Meng wurde im chinesischen Changshu bei Shanghai geboren und studierte in ihrem Heimatland Geodäsie. Anschließend ging sie nach Deutschland, um in ihrem Fach an der Universität Hannover zu promovieren. Die Habilitation erfolgte 1998 am Royal Institute of Technology in Stockholm (Schweden) als Associate Professor. Die in Fachkreisen Aufsehen erregende Arbeit über „Automatic Generalization of Geografic Information – Methods and Data Structures“ führte kurz darauf zur Berufung auf den traditionsreichen Lehrstuhl für Kartographie an der TU München. Seit Oktober 2006 ist Prof. Meng außerdem Prodekanin der Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen.

Prof. Meng ist eine international ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der geodätischen Informatik. Die Arbeiten über raumbezogene Datenstrukturen, Location-based services und adaptive Visualisierungssysteme haben grundlegende Bedeutung für technische Anwendungen erreicht (z.B. Navigationssysteme, Geoinformationsmodelle).

„Die Wahl von Frau Prof. Meng steht nicht nur für die Verjüngung des Hochschulpräsidiums, sondern auch für die Internationalität unserer Universität“, so TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann zur einstimmigen Wahl der neuen Vizepräsidentin. „Aufgrund ihrer exzellenten Vernetzung rund um den Globus wird sie künftig den Ausbau der Internationalisierung verantworten, wobei die spezifische Kenntnis des asiatischen Raums ein besonderer Vorteil ist.“

TOP

我是小七~~~

TOP