大众汽车品牌的全新SUV—Tiguan将在2007年9月开幕的2007年法兰克福国际车展上正式全球首发,这将是大众汽车品牌旗下第14个车型系列的首次亮相。Tiguan也是继途锐之后,大众汽车设计的第二款SUV。 ) J* |% u% j! `/ V I: t- q: L
Tiguan的设计将力量和优雅完美地集于一身,其前脸的性感比例源自世界瞩目的概念车Concept A。Tiguan操控灵活,舒适性出色,装备了多项突破性技术,却兼具高性价比,对于都市商旅与山野休闲都很适合。- L y' N5 ^2 Q, p
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Im September bringt VW den Tiguan auf den Markt. Der mit breiter Brust angekündigte Komfort-Geländewagen vereint Elemente von Jeep, Passat und BMW. Das wirkt orientierungslos – und könnte gerade deshalb überzeugen - meint Designexperte Paolo Tumminelli.6 p8 m# V4 l% G5 O7 H
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Dass es dem VW-Konzern derzeit an Selbstbewusstsein nicht mangelt, zeigt die Pressemitteilung zum Tiguan. Danach haben sich über eine Million Menschen die (umständlichen) Marketing-Seiten tiguan-base.com angeschaut. „Es sieht so aus, als würde der Tiguan zu einem spannenden Kapitel der Geschichte des Automobils avancieren“, schlussfolgert man in Wolfsburg unbescheiden. 4 z9 b! R$ [; r : L6 G! {# X$ wIst das die Rückkehr des Käfers? Eher nicht: Auf maximal 250 000 Stück pro Jahr schätzt Polk Marketing Systems den deutschen Markt für mittelgroße Sport Utility Vehicles (SUV), zu denen der Tiguan zählt, bis 2015. Dank dieser Autos darf nun auch das gemeine Volk von „endlosen Landschaften zwischen Business und Freizeit“ träumen – früher ein Vorrecht der erlesenen Zielgruppe von Wagoneer und Range Rover. So naiv der Satz auch klingt, man muss feststellen, dass die kleinen Pseudo-Geländewagen das Straßenbild bereits mitprägen. Den zu Grunde liegenden Trend nennt man Eskapismus: Man glaubt und hofft, durch eine Ausrüstung mit Abenteur-Flair dem Alltag entfliehen zu können. , y0 k; f6 K( e& ^
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Das Wachstum des Kompakt-SUV-Marktes basiert darauf, dass auch die Mittelschicht eine verträgliche Dosis Unvernunft demonstrieren darf. Sieht der Wagen aus, als ob man damit asphaltfrei von Peking nach Paris fahren könnte, wird die Pendelstrecke Bergheim-Köln zum Erlebnis. Das Argument, Kompakt-SUVs seien ökologischer und ökonomischer als große SUVs, klingt sogar überzeugend. Im Vergleich zu normalen Autos sind sie beide zwar gleich verschwenderisch. Beim Fahrverhalten wird sich der Unterschied jedoch zeigen: Mögen Cayenne-Fahrer Vollgas, so wird die Generation Tiguan brav beim Spartempo bleiben.