Warum schweige ich, verschweige zu lange,) U) J% V; a1 n! ?$ Y/ @9 Y
was offensichtlich ist und in Planspielen! Q/ C a8 p. O
geübt wurde, an deren Ende als Überlebende , \/ j; G9 c" u( p: Y; A% v, fwir allenfalls Fußnoten sind. 4 F0 x# O2 k: ]+ M9 k( v- f0 O0 |! ?6 |' o
Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag, $ V1 |& J; i+ t6 O+ t9 q2 Q5 _der das von einem Maulhelden unterjochte 8 b" [8 S8 t4 L9 h9 Bund zum organisierten Jubel gelenkte3 h* u# S- r: q1 Y7 ^2 n. B
iranische Volk auslöschen könnte,$ x2 k# S5 O `* U, ]+ ~% l3 G2 g
weil in dessen Machtbereich der Bau . M ^7 U. c3 W4 U: {4 Ueiner Atombombe vermutet wird.: w- `# j. ^ m$ U* N1 @0 r
6 W+ [6 |% I X# M _Doch warum untersage ich mir,4 g; r8 |# ^ a, j8 X" b
jenes andere Land beim Namen zu nennen,3 t2 O, G: H/ b4 r: H- ?
in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten - ( Y" r0 G, `8 @ein wachsend nukleares Potential verfügbar/ ]7 P! K- U4 S
aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung% S- v. h8 e) \# J! [2 X* r! m: V
zugänglich ist? ; ^$ }7 `# X( P7 P' m/ h+ D ( L$ R" ~+ C! z6 O g3 }. GDas allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes,9 s# D" U: s( ]: |- j
dem sich mein Schweigen untergeordnet hat, - x8 P D+ p$ Q8 @* T, Rempfinde ich als belastende Lüge1 R! i/ h# A# L" h/ d0 y" L1 I
und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt, ; X$ ]# {) A) c; t& |, Osobald er mißachtet wird; # U) p( N w0 A( Z4 ^" n' V9 o3 Xdas Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig. 0 y! ^2 t% p: ~$ s- K% C) x: U6 F; {7 B( j* |
Jetzt aber, weil aus meinem Land, , a' J8 z* Q8 c4 t% adas von ureigenen Verbrechen, # r1 h+ P1 ?6 X) H. Tdie ohne Vergleich sind, : [1 t' v: M! K$ l' g. dMal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird, $ _! f0 c8 u7 gwiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch; U) A7 K7 P* z1 |! l* m
mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert, 4 K9 {4 ?: Z! y4 W gein weiteres U-Boot nach Israel5 p% C1 _( Y% \- X( v4 U- T
geliefert werden soll, dessen Spezialität( M/ M" l4 j. |
darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe* A) ^$ y/ j3 w ^' l# W5 X5 w
dorthin lenken zu können, wo die Existenz Q2 n( D+ c% ^0 ~. J5 |7 B* i; P( V4 [+ s
einer einzigen Atombombe unbewiesen ist,! F& J6 u2 Y! m. Q6 b, S8 L, P# l7 u6 X
doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will, ; B5 L! y, M; y; |8 usage ich, was gesagt werden muß. % Z( G: h% K9 J2 F; |* `/ O* Q3 k o) i3 X |6 H
Warum aber schwieg ich bislang? 1 u. K9 a; P Z7 W, iWeil ich meinte, meine Herkunft, - N" D' f4 z5 Wdie von nie zu tilgendem Makel behaftet ist, \, ]7 z/ `8 K/ tverbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit; _3 D5 n3 T- F5 b8 R
dem Land Israel, dem ich verbunden bin5 ~, E: M+ Z& v: ], d
und bleiben will, zuzumuten. / _# J0 H, Z: a1 w( g, s+ l& l' r; l" e; q3 m' F5 N+ b" P; |
Warum sage ich jetzt erst, ) Y) A6 Y6 }" A( N7 Bgealtert und mit letzter Tinte:8 c9 K3 m1 h; f: A) i
Die Atommacht Israel gefährdet 7 y% L) r' K# ~) @% Rden ohnehin brüchigen Weltfrieden?5 u+ C. c; _$ O M4 E7 U
Weil gesagt werden muß,3 x6 \2 c! [' ]6 b, N
was schon morgen zu spät sein könnte; & l$ C7 T h3 g0 }auch weil wir - als Deutsche belastet genug -; g: N- J" j7 M
Zulieferer eines Verbrechens werden könnten, i9 l9 w8 m4 q, E
das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld2 F I5 \/ `3 p" P# R
durch keine der üblichen Ausreden- _1 E, i6 ]$ c
zu tilgen wäre.7 O% d( q& m: F, y9 u# z+ F2 j, t
+ h2 z) m0 U4 v! mUnd zugegeben: ich schweige nicht mehr, : h2 E8 A/ ?2 V# o' P) t4 wweil ich der Heuchelei des Westens" K5 U: N% G" G6 z! ~* o" A0 O
überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen,2 {- W g& y1 H, ]# T0 q+ X
es mögen sich viele vom Schweigen befreien, + P" z) b& [6 J$ {- K S* wden Verursacher der erkennbaren Gefahr5 z* I! e5 o8 H7 Z# q; ?
zum Verzicht auf Gewalt auffordern und 5 D! P Z/ l9 ^* Z4 [# {5 V" tgleichfalls darauf bestehen,4 g: I6 x4 s. P8 H( I/ j
daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle* ]7 C# Z/ [, Z
des israelischen atomaren Potentials5 a" b$ T) a; |; {& }6 z6 S+ C" ^
und der iranischen Atomanlagen $ R1 j: c z3 p3 T4 T# c8 I$ tdurch eine internationale Instanz/ _0 b$ ^4 W7 }: F- T" ]
von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.! s8 |+ J7 L; e6 H
& i* Q. d% A6 h- I
Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern,8 |5 D+ B5 @3 p9 g7 k
mehr noch, allen Menschen, die in dieser : ^! q( u+ t% { gvom Wahn okkupierten Region ' ^$ u; H2 ~$ F p: G; d$ \- [. Sdicht bei dicht verfeindet leben. {* V4 U( U9 _' T
und letztlich auch uns zu helfen.作者: 一起攒人品 时间: 2012-4-5 18:25
诺贝尔文学奖获得者、德国著名作家君特·格拉斯新近在《南德意志报》上发表新诗"不吐不快"。诗中有一句"作为核大国的以色列一直威胁着脆弱的世界和平"。这首诗一经发表就引起了"千层浪"。 $ y) w9 n# m* c1 i" U5 f9 g5 G- L+ T9 ~- c8 r" ^7 ?
(德国之声中文网)政界、犹太人团体、新闻界纷纷对"不吐不快"(Was gesagt werden muss)发表批评意见。有批评人士指责格拉斯(Günter Grass)"颠倒黑白",称威胁世界和平的"不是以色列,而是伊朗政府"。2 q9 V3 F7 a4 P$ n Q; N a
6 \, |, n5 x1 w. g2 v3 X) j/ p
以色列驻德国使馆代表纳森(Emmanuel Nahshon)在使馆网页上批评格拉斯的诗"为反犹主义服务"。他说,如今想让整个犹太民族消失的不再是基督徒,而是伊朗人。不过纳森也强调,以色列希望能同邻国和平共处。 ; Y N: s$ F o3 }. f: D! V / ?2 a- W7 D, g; r0 i"极具攻击性的宣传小册子" " o0 i2 ^) B2 r' H# S % N4 a( B* |5 g+ H) Q在德国的犹太人团体也对格拉斯的新诗提出激烈的批评。犹太人中央委员会主席格劳曼(Dieter Graumann)将"不吐不快"称作是"极具攻击性的宣传小册子"。他说,格拉斯将以色列"妖魔化"的做法"很不负责任"。他还说,这正说明了"一个出色的作家未必是出色的政治问题专家"。作者: 一起攒人品 时间: 2012-4-5 18:25
以色列不允许外界监督该国的核潜力,世界却对此保持沉默,格拉斯在诗中将这一事实称作"真实的谎言",他在诗中写道:"我不愿再沉默下去,因为我对西方的伪善已经感到厌倦。" $ c1 r' I5 C! Z( l9 p- e5 n. q, o6 i) P* q* w6 D+ r3 t
格拉斯回应外界的批评时表示,外界错误地将他对以色列的批评等同于反犹主义。5 m- @+ u* n% I! \
. Q+ q" Z; D( @
"好为人师" 8 j5 ?) ^9 {% A; G" f U1 L/ b % N j- F) i1 C3 o$ P德国媒体届对格拉斯的这首"不吐不快"也展开了激烈的讨论。《法兰克福汇报》的发行人石尔玛赫(Frank Schirrmacher)表示,格拉斯只是乐于看到德国能掀起新的争论,看看德国人到底是不是可以批评以色列。( R! P: V0 A1 Z L4 K, J; Z x