Warum schweige ich, verschweige zu lange, $ ^7 Q$ v; h5 E8 {4 X) Swas offensichtlich ist und in Planspielen8 b* @( R7 V7 M# @9 }4 R
geübt wurde, an deren Ende als Überlebende , e; W6 m$ u6 F) N$ X7 P; swir allenfalls Fußnoten sind.! }) C" ^3 K! j& x! A" C. S) [( A
4 ^: B8 A8 F$ O& `% O# `( P
Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,7 N4 a; S- v7 A. Z" [
der das von einem Maulhelden unterjochte! a7 K+ V/ a" x
und zum organisierten Jubel gelenkte ! R% T. }9 l oiranische Volk auslöschen könnte,: m$ q' L2 }" D8 g% C; m
weil in dessen Machtbereich der Bau 8 L3 Z. g/ v$ J) X9 u7 Yeiner Atombombe vermutet wird. & f6 N$ u; K' O/ A9 G( E: _3 D+ m
Doch warum untersage ich mir, 8 G: ]" A/ r) j$ sjenes andere Land beim Namen zu nennen,1 {# `7 D! A9 d! v, ~& y
in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten -. q* W1 d6 l! w% f; L/ X
ein wachsend nukleares Potential verfügbar" d0 }5 e& S) v) p
aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung8 C7 p- c2 {3 [6 G
zugänglich ist?" |* i/ t. E( | |( l
5 n! l% h5 }+ j" G, p
Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes,+ @& }3 s) W# [- q/ p
dem sich mein Schweigen untergeordnet hat, * Z# A; l0 |1 j* F' e" Q7 |* q1 u; Rempfinde ich als belastende Lüge2 ^* R! b5 J) v9 Q+ F3 f5 V3 f
und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt, + l: J+ b2 ?* A' m: Y1 W1 U$ ssobald er mißachtet wird; % _) B1 O* }% C' c+ @) e' ydas Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig.5 c7 H* ?* o$ a$ c) p3 [$ w
5 n; ~2 N% b. ]) J, [$ O
Jetzt aber, weil aus meinem Land, 1 f: [7 m0 i1 V2 |3 ^4 ~das von ureigenen Verbrechen, / e5 C/ F, f0 I3 Bdie ohne Vergleich sind,6 W5 K4 r+ B/ Y5 ^* A
Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird, ! @' @% I$ V2 l9 T$ H: C1 Cwiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch : c5 T3 L2 J* d3 k7 W: b" emit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert,9 a, S0 V. f/ ]7 r
ein weiteres U-Boot nach Israel" x7 W1 _. X/ k5 v' ^# @
geliefert werden soll, dessen Spezialität) J9 V- ]1 {( F, j3 S
darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe 9 Y, I# e) ?8 U% \ ydorthin lenken zu können, wo die Existenz; x" N* O1 q( [" n
einer einzigen Atombombe unbewiesen ist,9 |. C! L( [: E* @! \6 M
doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will,2 l8 L! k8 I& x& }! Q0 {" o. z
sage ich, was gesagt werden muß.4 ~/ V* U6 w* ~, l+ n4 d: m& I" g
5 E& _" ~2 @- S) Y/ U
Warum aber schwieg ich bislang?6 x# J$ W' ? U9 d" X- N( `* n
Weil ich meinte, meine Herkunft, / E& h! `1 V* H: u9 Kdie von nie zu tilgendem Makel behaftet ist,9 ~4 c; L i8 L) h! C7 }2 {
verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit ) d" n: p7 N+ O: Ldem Land Israel, dem ich verbunden bin& C& B, P1 W. b" t. K
und bleiben will, zuzumuten.6 D h; ~- ?+ u8 C. B0 I8 S% T: j! F
" g" F8 x/ J# R, ?- {# f1 w
Warum sage ich jetzt erst, + E* X# X% S7 a% Pgealtert und mit letzter Tinte: - l! D6 `* \9 s) [+ o6 z! YDie Atommacht Israel gefährdet R x+ W! i- P% [4 c3 Qden ohnehin brüchigen Weltfrieden? ( Z2 X7 Q" j- H* q' h! _. PWeil gesagt werden muß, - o; G- |; i" P+ t" N! M! {* _was schon morgen zu spät sein könnte; ; G) Z; G2 T& k4 W/ y5 fauch weil wir - als Deutsche belastet genug - 2 O) S( ?2 l0 ?2 `1 A/ d8 PZulieferer eines Verbrechens werden könnten, k6 S* X5 r2 X$ ~; sdas voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld / J8 c% [3 u$ B& t- M# s7 y9 x; kdurch keine der üblichen Ausreden/ x C* D4 x- j' ]
zu tilgen wäre.! d6 `" M+ C6 @* K
A$ W" ^- _! J8 |Und zugegeben: ich schweige nicht mehr, : Q8 x# H+ y7 u) k, }, [weil ich der Heuchelei des Westens* R4 V" V, S ?' D
überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen, ) j0 `5 j4 _; }6 D0 w* Ves mögen sich viele vom Schweigen befreien,5 O9 k! m2 g; C/ H8 t
den Verursacher der erkennbaren Gefahr % W# _. F7 T- U- F, Nzum Verzicht auf Gewalt auffordern und! x# I9 ^! b, Y2 E/ v0 L$ @
gleichfalls darauf bestehen,) J( [# x! n3 D
daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle4 Y- u1 n4 F) L A
des israelischen atomaren Potentials2 Y, U3 [* F; }, x# C* Q; I }& Y
und der iranischen Atomanlagen* s9 g9 v4 J& m+ j
durch eine internationale Instanz9 w7 l( T8 Z* m1 m1 E2 e
von den Regierungen beider Länder zugelassen wird. ' J) }1 K" k9 X7 M& Y% M$ D2 X; i0 F) k* c, C9 P+ r$ H6 O( `
Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern,6 j. V. K4 m' g# @
mehr noch, allen Menschen, die in dieser9 x |" q" Z4 Z0 I/ {: S5 I) J
vom Wahn okkupierten Region( V, i4 l0 k5 A! R ^
dicht bei dicht verfeindet leben, d* c2 u) N! D* S' ?
und letztlich auch uns zu helfen.作者: 一起攒人品 时间: 2012-4-5 18:25
诺贝尔文学奖获得者、德国著名作家君特·格拉斯新近在《南德意志报》上发表新诗"不吐不快"。诗中有一句"作为核大国的以色列一直威胁着脆弱的世界和平"。这首诗一经发表就引起了"千层浪"。/ Q, x; ]9 X6 [7 q5 B" @1 Q
7 P8 p& H& f1 F3 S: h s0 D
(德国之声中文网)政界、犹太人团体、新闻界纷纷对"不吐不快"(Was gesagt werden muss)发表批评意见。有批评人士指责格拉斯(Günter Grass)"颠倒黑白",称威胁世界和平的"不是以色列,而是伊朗政府"。; k3 d/ v( Y. L' g* [
( [+ \2 T. D- f+ A; h以色列驻德国使馆代表纳森(Emmanuel Nahshon)在使馆网页上批评格拉斯的诗"为反犹主义服务"。他说,如今想让整个犹太民族消失的不再是基督徒,而是伊朗人。不过纳森也强调,以色列希望能同邻国和平共处。 " d5 m) c) V" v# ]& g9 p' H7 ?* i# [$ v" x* S$ I
"极具攻击性的宣传小册子" ' h+ h2 U) c: c0 x6 N4 ?- R 6 J4 K+ O; U* S3 Q5 O在德国的犹太人团体也对格拉斯的新诗提出激烈的批评。犹太人中央委员会主席格劳曼(Dieter Graumann)将"不吐不快"称作是"极具攻击性的宣传小册子"。他说,格拉斯将以色列"妖魔化"的做法"很不负责任"。他还说,这正说明了"一个出色的作家未必是出色的政治问题专家"。作者: 一起攒人品 时间: 2012-4-5 18:25