Warum schweige ich, verschweige zu lange,6 }/ q( W* Y# f' x' n3 p, w" A7 ^
was offensichtlich ist und in Planspielen 8 T$ E4 Q* j& Y( t: q, Ggeübt wurde, an deren Ende als Überlebende4 N* T- h( n. c( v7 E, W7 }
wir allenfalls Fußnoten sind. 5 P- e5 k& v8 P2 ] + l" d, t' k, @6 R" V, C: w$ OEs ist das behauptete Recht auf den Erstschlag, 5 \0 x! B, s* b4 Y# ?8 y; ~der das von einem Maulhelden unterjochte ; m0 ^ Z$ W( i6 Dund zum organisierten Jubel gelenkte ) g9 F4 y, [8 Ziranische Volk auslöschen könnte,( r8 U/ [# m( u
weil in dessen Machtbereich der Bau 7 S- M& P% a. `' M2 Q! a7 ?einer Atombombe vermutet wird. $ j* `6 Q ^7 j' j+ U1 R+ j1 w: i" C2 ?
Doch warum untersage ich mir,% n* s {% I* A* z- H
jenes andere Land beim Namen zu nennen, ' | I e a/ ?4 ~in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten - a& Q, ~: O q- ~
ein wachsend nukleares Potential verfügbar # C& m, @8 A! f! v# Naber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung 2 o8 L9 ], L( } ~0 _2 d4 Nzugänglich ist?$ r) b( y; N |9 ^8 e
3 K1 l- B8 j8 j
Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes, / u, @* k5 E' `6 Z' Ddem sich mein Schweigen untergeordnet hat, 7 e7 T6 [7 f4 i8 z2 `# ^empfinde ich als belastende Lüge& M/ @. I; Q0 \+ c
und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt, 8 q+ a* A; U& ^" `sobald er mißachtet wird; : l$ b: w% |% {( E9 a* ]! }das Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig.1 R. [! w2 `! n/ S1 h
4 b9 g, z( P: E6 Y+ G5 L
Jetzt aber, weil aus meinem Land, : c" E0 `. M: H. r mdas von ureigenen Verbrechen,3 [" }$ W1 r! _( y
die ohne Vergleich sind, 9 |: ?( W& G, N: @Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird, " i, b! v* h( v2 X9 x" c/ Xwiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch) M9 r! Q& h- n8 X, C
mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert, 7 f' g+ G; N7 S# `1 z4 Rein weiteres U-Boot nach Israel# {* g# H. z! v# _) y: p
geliefert werden soll, dessen Spezialität - a3 P2 q# G6 a( w2 edarin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe$ ?: X: n6 ?; Q4 i: j' h7 A# g" w3 p
dorthin lenken zu können, wo die Existenz 6 \4 T0 ?+ E! z7 P& Q+ ]: t0 leiner einzigen Atombombe unbewiesen ist,8 X3 l. c$ g: b( z i. @* h* ^
doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will,( {2 m9 x `8 G1 X* y3 v) z% R
sage ich, was gesagt werden muß. ; t0 I+ x% K) E+ P% i7 _5 ?9 f: B4 k' Q
Warum aber schwieg ich bislang? z3 L3 P# r! j/ S3 Y8 C `% z
Weil ich meinte, meine Herkunft,4 C# u! u. T6 x
die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist, 9 b0 Z& _8 _* ^7 O& xverbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit 3 H! w1 y: X: B8 M9 Z: E' x6 |dem Land Israel, dem ich verbunden bin 5 J. A9 P5 ?4 y- a4 }: I& Wund bleiben will, zuzumuten." I: s* w, _- d3 N3 @
8 A1 T" w& g( j- R! I
Warum sage ich jetzt erst, & H* U$ `& \$ B% w' R- I4 Hgealtert und mit letzter Tinte:: f0 x5 o: g$ E5 f( T P- N) i
Die Atommacht Israel gefährdet1 w5 h5 `5 K# |% v/ G& P
den ohnehin brüchigen Weltfrieden? ( q7 h$ q0 r0 w8 P. ~# [! OWeil gesagt werden muß,9 c; h6 A9 d9 Y: P/ [1 s
was schon morgen zu spät sein könnte; " @) i! m3 I2 V: g1 C' j- I- Iauch weil wir - als Deutsche belastet genug -. |8 O6 X8 Z& U2 D, ?
Zulieferer eines Verbrechens werden könnten,7 z1 O, w0 k: Q5 x6 I
das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld/ [' @3 i! B: [% f
durch keine der üblichen Ausreden. w! ~! s. C. e, V
zu tilgen wäre. ' _' W, D8 R6 D+ C+ o& x " l. Z' \+ y. q( L4 j$ z. W. E+ iUnd zugegeben: ich schweige nicht mehr, 9 C. _9 f9 L5 r. d, gweil ich der Heuchelei des Westens $ [! y6 u' z% O) F8 V# F" ^0 G4 Rüberdrüssig bin; zudem ist zu hoffen, # ] }7 C& v Y' ?: les mögen sich viele vom Schweigen befreien, 1 u& W+ t. W$ W @3 f5 N: b* rden Verursacher der erkennbaren Gefahr e- Q9 O" b0 Bzum Verzicht auf Gewalt auffordern und , b" A5 j( J% dgleichfalls darauf bestehen, ! V- x8 R# ^8 j' e! c2 W \daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle3 J: Y! k) f* G( ~, o% o) s3 p
des israelischen atomaren Potentials/ i6 s) `6 V, d5 r' w
und der iranischen Atomanlagen! z% a E$ }+ E% i% y. E F S
durch eine internationale Instanz- _( w' [) _4 T. a
von den Regierungen beider Länder zugelassen wird. ! T( q8 S5 {- y9 u! ~" ?" w# y! ~ ]" h' I. L0 _
Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern, . h' a' a2 I7 i' \5 `% Lmehr noch, allen Menschen, die in dieser 0 u$ s6 Z: r9 f: a$ n* w6 _1 Kvom Wahn okkupierten Region % `: T+ @, f3 z" ddicht bei dicht verfeindet leben* d: S& n0 B6 u( x1 ~" ]
und letztlich auch uns zu helfen.作者: 一起攒人品 时间: 2012-4-5 18:25
诺贝尔文学奖获得者、德国著名作家君特·格拉斯新近在《南德意志报》上发表新诗"不吐不快"。诗中有一句"作为核大国的以色列一直威胁着脆弱的世界和平"。这首诗一经发表就引起了"千层浪"。$ y# y9 K/ a& ~8 K$ ^9 E$ W
. i$ [# |5 a) b; w
(德国之声中文网)政界、犹太人团体、新闻界纷纷对"不吐不快"(Was gesagt werden muss)发表批评意见。有批评人士指责格拉斯(Günter Grass)"颠倒黑白",称威胁世界和平的"不是以色列,而是伊朗政府"。 & M0 J- q1 J2 t A. E1 _6 T" e2 ?: b |$ e3 d w5 e
以色列驻德国使馆代表纳森(Emmanuel Nahshon)在使馆网页上批评格拉斯的诗"为反犹主义服务"。他说,如今想让整个犹太民族消失的不再是基督徒,而是伊朗人。不过纳森也强调,以色列希望能同邻国和平共处。 ; R* S9 F6 q8 k5 @% z; Z" G- t/ @; y, g& B# M
"极具攻击性的宣传小册子", c- G& Y9 {% M