德语新闻(Deutsche Nachrichten über China)

Der gute Mensch von Dongguan----Aus Spiegel

Die Löhne sind jämmerlich, die Unterkünfte verdreckt, Krankenversicherung ist ein Fremdwort: Die Lebensverhältnisse chinesischer Arbeiter sind oft katastrophal. Ein deutscher Unternehmer beweist, dass es auch anders geht - und hält der Konkurrenz trotzdem stand.
Das Schild ist nicht zu übersehen. "Zutritt nur für weibliche Mitarbeiter", steht vor dem Gebäudeeingang geschrieben. Die junge Frau mit Zopf interessiert das recht wenig. Sie führt den - männlichen - Besucher schnurstracks am Schild vorbei. "Wir legen die Vorschriften so aus, wie sie gemeint sind", sagt Zuo Quing Quing, während sie stolz ihr Zimmer präsentiert. Die 15 Quadratmeter teilt sie sich mit drei Kolleginnen. An der Wand hängen Poster chinesischer Popstars, der Boden ist sauber, die Klimaanlage läuft. Die 20-Jährige hat gerade Mittagspause und nimmt sich Zeit für einen kleinen Rundgang. Ihr gehe es ausgezeichnet heute, sagt Zuo. Sie trägt ein modisches hellblaues T-Shirt, um den Hals eine Perlenkette. Zuo sieht nicht aus wie eine typische chinesische Näherin.

Seit rund einem Jahr arbeitet sie für die Textilfirma TMS in der Stadt Dongguan im Perlflussdelta. Ihr Chef ist ein Deutscher: Frank Fleischer. Der 51-Jährige produziert mit seinem Team Kollektionen für Firmen wie Esprit, Armani oder Closed. "Etwa jedes fünfte Esprit-Kleidungsstück, das in den Läden hängt, kommt von TMS", sagt Fleischer, der neben seinen Mitarbeitern wie ein Riese mit Boxernase aussieht.
"Ursprünglich", gesteht der gebürtige Hamburger, "wollte ich vor rund 30 Jahren BWL studieren. Doch dafür war mein Abi-Durchschnitt einfach zu schlecht." So entschloss er sich, eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann zu beginnen, die ihn 1979 zum ersten Mal nach Asien führte. Kurz darauf machte er sich selbstständig und gründete TMS - das ist jetzt 25 Jahre her. "Damals waren wir zu viert", erklärt Fleischer. Heute macht Fleischer jährlich 160 Millionen US-Dollar Umsatz, rund 600 Menschen sind in Ländern wie China, Indonesien, Indien und Bangladesch direkt bei ihm angestellt: Designer, Entwickler, einfache Arbeiter. Sie erstellen Muster, suchen nach Trends, entwerfen neue Kleidungsstücke. Finden diese bei einem Kunden Gefallen, vergibt Fleischer Großaufträge an Fabriken, in denen dann mehrere zehntausend Arbeiter die fertige Ware produzieren.

Programm mit strengen Auflagen

Fleischer kennt die Fabriken bis ins Detail, schließlich hat er jede einzelne persönlich ausgesucht. Besonders in China sei die Auswahl nicht einfach. "Die Umstände sind manchmal eine Katastrophe. Von 100 Produktionsstätten kann man höchstens mit zwei bis drei zusammenarbeiten", sagt Fleischer: "Die Voraussetzung für gute Arbeit ist, dass sich die Mitarbeiter wohl fühlen." Deshalb hat er gemeinsam mit den Fabriken ein Programm mit strengen Auflagen entwickelt: Kinderarbeit ist verboten, Überstunden dürfen nur gegen entsprechende Bezahlung gemacht werden. Die Mitarbeiter müssen ausreichend zu essen und trinken sowie sanitäre Anlagen zur Verfügung haben. Kontrolleure achten darauf, dass die Vorgaben eingehalten werden.
Dass solche Rahmenbedingungen auch einiges kosten, räumt Fleischer unumwunden ein. Teurer als seine Konkurrenten müsse er seine Ware deshalb aber nicht verkaufen. "Den zusätzlichen Aufwand machen wir an anderer Stelle mehr als wett", sagt er. Durch günstigeren Einkauf etwa, oder eine effektivere Organisation der Arbeit. Gleichzeitig sei die Produktivität auf Grund der besseren Motivation deutlich höher, fügt der Unternehmer hinzu. Auch die Ausschussrate sei geringer. Außerdem sei die faire Behandlung von Mitarbeitern heute mehr gefragt denn je. "Besonders die großen Kunden achten darauf."
Inzwischen nimmt Näherin Zuo in der Kantine gemütlich ihr Mittagessen zu sich. Reis mit Gemüse. Essen und Unterkunft sind in ihrem monatlichen Lohn von 1100 chinesischen Renminbi (rund 110 Euro) inbegriffen. Das durchschnittliche Einkommen von Wanderarbeitern im Perlflussdelta liegt bei 60 bis 70 Euro pro Monat. Ob sie denn nicht langsam wieder an die Maschine müsse? "Nein", entgegnet Zuo, schließlich sei es erst kurz vor ein Uhr, "die Pause geht bis zwei".
Mit am Tisch sitzt auch Cousine Shi Mei. Im Gegensatz zu Zuo ist die 26-Jährige bereits verheiratet, hat ein Kind. Erst jüngst, während der Feiertage für das chinesische Neujahrsfest, habe sie ihre Tochter für zehn Tage gesehen. Die Zweijährige lebt bei der Familie im 1500 Kilometer entfernten Xiantao in der Provinz Hubei. Vor neun Jahren hat Shi die Heimat in Richtung Süden verlassen, zwei Jahre später folgte die Cousine. Zwei Tage brauchen beide für die Heimfahrt per Bus, 21 Tage Urlaub gewährt ihnen ihr Arbeitsvertrag. "Wir sind zufrieden", sagt Shi, während die ihren Teller zur Geschirrabgabe bringt, "zumal wir auch eine Krankenversicherung haben." Den Rest der Mittagspause verbringen die Cousinen auf der großen Wiese vor dem Firmengelände und entspannen, bevor es zurück an die Maschinen geht.

Sechs-Tage-Woche mit bezahlten Überstunden

Sechs Tage in der Woche sitzen sie vor den modernen Maschinen, täglich mindestens acht Stunden lang. Das Rattern ist kaum wahrzunehmen, es wird von Musik aus den Boxen übertönt. Songs von Justin Timberlake sind zu hören, auch Madonna. Zuschneider Wu Cao Jia gefällt die Musik, der 21-Jährige singt laut mit, während die Frauen um Zuo und Shi mit dem Lachen kämpfen. Die Stimmung ist gut.
Auch Designerin Vanessa Kohler schaut vorbei. Die 25-Jährige hat vor zehn Monaten ihren Abschluss an der Akademie Mode und Design in München gemacht und arbeitet seitdem für TMS in Dongguan. "Wir greifen uns Talente an Hochschulen weltweit", sagt Chef Fleischer.
Verständigen kann sich Kohler mit den Näherinnen, die nur chinesisch sprechen, zwar nicht, dennoch ist es für die Deutsche wichtig, vor Ort zu sein. "Hier kann ich direkt Einfluss nehmen, Änderungen durchgeben - wenn auch über einen Dolmetscher. Das Ganze aus Deutschland zu steuern, wäre recht schwierig", erklärt sie.
Das weiß auch Fleischer. Der Geschäftsmann hat zwar nach wie vor eine Wohnung in Hamburg, sitzt aber nahezu jeden Tag im Flieger, überwacht die Produktionsabläufe, verhandelt mit Kunden weltweit. So einen Job wünscht sich auch Zuschneider Wu. Er möchte die ganze Welt sehen. Bislang hat er China noch nie verlassen. Näherin Zuo hofft, eines Tages eine große Textilfabrik zu leiten. Cousine Shi ist da schon etwas realistischer. Sie wünscht sich nur eines: Gesundheit für ihre Familie.
凡是真精gg的帖子一定要顶!
Share |
Share

China und Russland beschließen Mars-Mission(Spiegel-Online)

China und Russland machen Ernst mit ihrer geplanten Mars-Mission: Einer staatlichen chinesischen Zeitung zufolge soll eine Rakete im Jahr 2009 einen Satelliten und eine Landesonde zum Roten Planeten bringen.

Peking - China und Russland haben ihre Pläne für eine gemeinsame Mars-Mission konkretisiert. Eine russische Rakete solle im Jahr 2009 einen chinesischen Satelliten und ein russisches Landegerät ins All bringen, berichtete die staatliche Zeitung "China Daily" unter Berufung auf die chinesische Weltraumbehörde.


DPA
Mars (aktuelles Bild der "Osiris"-Kamera an Bord der Raumsonde "Rosetta"): China und Russland planen Doppelmission
Der Satellit werde zur Erkundung des Mars eingesetzt, während das Fahrzeug auf Phobos, dem größten Mond des Planeten, landen und Bodenproben entnehmen solle. Dass ein solches Doppelsonden-Konzept erfolgreich sein kann, bewies zuletzt das US-europäische "Cassini-Huygens"-Projekt: Der Satellit "Cassini" erforscht den Saturn vom Orbit aus und hat die Landesonde "Huygens" auf dem Saturnmond Titan abgesetzt - mit jeweils glänzenden Ergebnissen.

China und Russland hatten am Montag bei einem Besuch des chinesischen Präsidenten Hu Jintao in Moskau eine Vereinbarung über das Mars-Programm unterzeichnet. Die Mission ist Teil des chinesischen Weltraum-Programms, mit dem sich das Land als Raumfahrtnation etablieren will. 2003 hatte China als drittes Land nach der Sowjetunion und den USA erstmals einen Menschen an Bord einer eigenen Raumkapsel ins All geschickt. Auch Russland hegt ehrgeizige Pläne: Erst vor wenigen Tagen hatte Moskau angekündigt, möglicherweise schon 2017 Menschen zum Mars zu schicken.

mbe/rtr

富士山上扬汉旗,樱花树下X倭姬

TOP

danke für die pünkliche Ankunft dieser wichtigen Nachricht von dir.
凡是真精gg的帖子一定要顶!

TOP

Chinesen bauen Zwilling der Nasa-Roboter(Spiegel on-line)

Vom Mars schicken die possierlichen US-Rover "Spirit" und "Opportunity" seit Jahren populäre Schnappschüsse. Jetzt baut man so ein autonomes Gefährt für den Mond - in China. Ein Modell wurde nun in Shanghai vorgestellt. Es sieht den amerikanischen Marsgefährten frappierend ähnlich.
Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden, auch nicht fürs Weltall. Chinesische Raumfahrtingenieure sind da ganz pragmatisch, wie sich jetzt an einemn Robotervehikel zeigt, das zum Gepäck der ersten chinesischen Mondlandemission gehören soll. 200 Kilogramm schwer, anderthalb Meter hoch und mit der Fähigkeit zur autonomen Bewegung auf dem Erdtrabanten soll das bislang namenlose Fahrzeug gesegnet sein.

Wir wollen ihn besser machen als bei den frühen US-amerikanischen und russischen Rovern", sagte Luo Jian, der Präsident des Shanghai Aerospace System Engineering Institute der Zeitung "Shanghai Daily". Doch das am Wochenende in Shanghai vorgestellte Modell erinnert nicht so sehr an die kruden Vehikel, die die Supermächte in den siebziger Jahren auf den Mond geschossen haben.


Vielmehr ähnelt es frappierend den Rovern "Spirit" und "Opportunity" der Nasa. Mit ihren Fotos und Forschungsdaten von der Oberfläche des Mars bescheren die Roboter der US-Weltraumbehörde seit 2003 großes Publikumsinteresse. Ihre Missionen wurde schon mehrfach verlängert, weil die beiden Rover weit haltbarer sind als ursprünglich erwartet.

Fotos von der roten Wüste auf dem Nachbarplaneten wurden Anfang des Jahrzehnts massenweise von der Nasa-Website heruntergeladen. Die fotografische Beute der putzigen Rover ging damit auch in die Web-Geschichte ein.


Chinesische Kopierlust

Davon haben die Chinesen sich offenbar inspirieren lassen: Ein unbemanntes Fahrzeug mit der Fähigkeit, sich seinen Weg durch Hindernisse hindurch zu suchen, soll Bodenproben nehmen, eine 3D-Karte seiner Umgebung aufzeichnen - und knipsen, knipsen, knipsen. Im Jahr 2012 könnte es soweit sein, wenn der Zeitplan eingehalten wird. Dann soll die erste chinesische Mission die Mondoberfläche erreichen.

Sich von Meisterleistungen anderer - vorsichtig formuliert - inspirieren zu lassen, gilt in China durchaus als Zeichen von Respekt dem Original gegenüber. Auf der Erdoberfläche haben ausländische Firmen mit diesem Phänomen zuweilen zu kämpfen: So ist im Reich der Mitte bereits ein kopierter Smart-Kleinwagen aufgetaucht. Den deutschen Hersteller MAN ärgerten bei einem Bus chinesischen Fabrikats frappierende Ähnlichkeiten. Und nur kurz nachdem in Shanghai ein Transrapid deutscher Herstellung in Dienst gestellt worden war, stellten die Chinesen eine ganz eigene Magnetschwebebahn vor. Auch Industrieunternehmen wie die Motorsägenfirma Stihl haben mit der chinesischen Kopierlust zu kämpfen.


Das Mondgefährt aus dem Reich der Mitte soll die Mars-Vorbilder der Nasa aber wenigstens an einem Punkt überflügeln: Seine Energie soll es nicht von Sonnenkollektoren und wiederaufladbaren Batterien, sondern aus einer nuklearen Energiequelle beziehen.

Ob aber genau dieses Design es im Jahr 2012 zum Erdtrabanten schaffen wird, ist noch ungewiss. Mehrere chinesische Institute arbeiten derzeit an Entwürfen für solche Rover. Beobachter werten die frühe Veröffentlichung des Designs durch die Shanghaier Ingenieure als Versuch, sich gegenüber der inländischen Konkurrenz einen Vorteil zu verschaffen.
凡是真精gg的帖子一定要顶!

TOP

Das Ende des Nagelhauses

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,475403,00.html

Das Ende des Nagelhauses

Von Andreas Lorenz, Peking

Einsam stand das Haus in einer riesigen Baugrube, auf einem Erdhaufen, der wie ein Stummelzahn empor ragte. Drei Jahre hatten Wu Ping und ihr Mann Yang Wu hier ausgeharrt - den chinesischen Behörden und ihrer Bauwut zum Trotz. Heute Morgen kam nun das Ende: Bulldozer rissen das Haus ein.

Peking - Ganz China hat über Tage gespannt auf die Yangtse-Metropole Chongqing geschaut. Dort, im Zentrum der Stadt, fand ein Schauspiel statt, das ein für das Land einzigartiges Medieninteresse weckte. Im Mittelpunkt stand das sogenannte "Nagelhaus". So nennt der Volksmund Gebäude, die einem Bauprojekt im Wege stehen, weil die Anwohner nicht weichen wollen. In solchen Fällen sorgen in der Regel nächtliche Rollkommandos der Unternehmer oder der Polizei dafür, dass die Widerspenstigen das Feld räumen - vielfach mit blutigen Köpfen.

Video abspielen...Video abspielen...Großen Videoplayer öffnen...(Flash Player 8 erforderlich)

Foto: SPIEGEL TV
Video: SPIEGEL TV
Doch nicht so in Chongqing: Dort schafften es Wu Ping, eine energische Kauffrau mit aufgestecktem Haar und ihr Mann Yang Wu, ein früherer Boxer, ihren Besitz lange Zeit vor dem Abriss zu schützen. Das nicht gerade ansehnliche zweistöckige ehemalige Restaurant stand zuletzt einsam in einer riesigen Baugrube auf einem Erdhaufen, der wie ein Stummelzahn empor ragte.

Heute im frühen Morgengrauen war es vorbei: Bulldozer rückten an und machten das Gebäude dem Erdboden gleich.

Nach drei Jahren Widerstand: Der Abriss des Nagelhauses

    *
    *
    *

Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (7 Bilder)

Das schillernde Ehepaar hatte mit seiner Hartnäckigkeit die Sympathien von Millionen Landsleuten gewonnen. Beide weigerten sich seit drei Jahren, ihr Haus aufzugeben, weil sie nach ihrer Ansicht für den Verlust nicht hinreichend entschädigt werden sollten.

Mögliche Entschädigung

Yang, der alte Kämpfer, hielt im Nagelhaus aus und schwenkte auf dem Dach unter dem Applaus der Schaulustigen ab und an die chinesische Flagge, Frau Wu unterrichtete eloquent in- und ausländische Journalisten. Die Baufirma, an der ein staatlicher Verlag beteiligt ist, fuhr, wie sie glaubhaft versicherte, mit jedem Tag Verzögerung Riesenverluste ein.

Das Gericht hatte dem Paar schließlich eine Räumungsfrist bis zum 10. April gesetzt. Gleichwohl einigten sich die Streithähne gestern abend offenbar. Die Immobilienfirma stellt ein gleichwertiges Haus zur Verfügung, wie es heißt. Einzelheiten wurden bislang nicht bekannt, denn die redselige Frau Wu schweigt plötzlich wie ein Grab.

Der Konflikt war aus vielerlei Gründen spannend: Er zeigte unter anderem, dass im autoritären China mancherorts Widerstand möglich ist, wenn man es nur geschickt anstellt.

Die Einigung in Chongqing dürfte für viele Opfer des chinesischen Bau-Booms ein Signal sein, sich ebenfalls zu wehren. Denn viele Bürger fühlen sich als Opfer skrupelloser Immobilienhaie, die nicht selten mit den Funktionären unter einer Decke stecken und versuchen, Anwohner mit lächerlichen Entschädigungen abzuspeisen. Dies ist die Ursache für unzählige Demonstrationen und Beschwerden.

Neuer "Bürger-Journalismus"

Erst kürzlich hatte die KP ein neues Eigentumsgesetz verabschieden lassen, das heftige Diskussionen und große Hoffnung auslöst. Beschwerdeführer aus dem ganzen Land reisten bis gestern nach Chongqing, weil sie die Aufmerksamkeit der Medien auch auf ihren Fall richten wollten.

Nachdem die örtlichen Zensurbehörden ihr Verbot, über die Affäre zu berichten, aufgehoben hatten, berichteten sogar die staatlich gelenkten Zeitungen und Magazine, mitunter auf der Titelseite, über das Nagelhaus von Chongqing.

Im Internet erschienen Karikaturen, Fotos, Videofilme unabhängiger Journalisten und Blogger (einer mit dem Namen "Der nackte Lakai"). Die Zahl der Klicks ging in die Millionen. Eine Webseite sah gar einen neuen "Bürger-Journalismus" entstehen.

Die Bewegung um das Nagelhaus war so stark, dass die "Chinesische Jugendzeitung" den Journalisten-Kollegen "Einseitigkeit" vorwarf, sie ermahnte, die "Unparteilichkeit" zu wahren, und die "Öffentlichkeit nicht irrezuführen" - was für ein Parteiblatt eine erstaunliche Bemerkung war.

TOP

原帖由 阿走 于 2007-4-4 08:59 发表
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,475403,00.html

Das Ende des Nagelhauses

Von Andreas Lorenz, Peking

Einsam stand das Haus in einer riesigen Baugrube, auf einem Erdhaufen, der wie  ...

凡是真精gg的帖子一定要顶!

TOP

Moderner Frühmensch in China entdeckt(Spiegel on line)

In China sind die Überreste eines etwa 40.000 Jahre alten menschlichen Skeletts entdeckt worden. Forscher fragen sich nun, wie der Mensch dort hinkam - und ob er sich nicht doch unterwegs mit dem Neandertaler gepaart hat. Der Fund gibt einem alten Streit neue Nahrung.

Erik Trinkaus kann es nicht lassen. Mit schöner Regelmäßigkeit tritt der Paläo-Anthropologe von der Washington University in St. Louis auf die wissenschaftliche Weltbühne und verkündet, jetzt aber wirklich definitiv den Beleg für seine These gefunden zu haben: dass der sogenannte moderne Mensch und der Neandertaler sich einst nicht nur getroffen haben, sondern miteinander auch noch ins Bett, vulgo ins Höhlen-Lager gestiegen sind. Dass im heutigen Menschen also ein Stückchen Neandertaler steckt.

Heute präsentiert Trinkaus gemeinsam mit Kollegen aus China einen Fund, der diese unter Anthropologen höchst umstrittene Ansicht erneut untermauern soll: Das chinesisch-amerikanische Forscherteam hat ein rund 40.000 Jahre alten Skelett untersucht, das sowohl Merkmale von modernen Menschen als auch solche seiner Vorfahren aufweist. Trinkaus folgert, wie immer: Die modernen Menschen haben während ihrer Auswanderung aus Afrika ihre urmenschlichen Vorfahren nicht verdrängt, sondern vermischten sich mit ihnen.

Das Team hatte 2003 bis 2004 34 zu einem menschlichen Skelett gehörende Knochen in der Tianyuan-Ausgrabungsstätte südwestlich von Peking freigelegt. Wie Untersuchungen mit der Radiokarbonmethode ergaben, sind die Überreste 42.500 bis 39.000 Jahre alt. Damit gehören sie zu einem der ältesten bekannten menschlichen Skelette in Ostasien, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift "PNAS". Aus den Abnutzungserscheinungen der Backenzähne schließen sie, dass der Urmensch im Alter von 50 bis 60 Jahren gestorben ist.

Das Tianyuan-Skelett teilt viele anatomische Merkmale mit heutigen Menschen. Doch laut Trinkaus und seinen Kollegen weisen einige Proportionen darauf hin, dass es sich bei diesem Skelett um einen Mischling von Urmensch und modernem Menschen handeln könnte. So ähnelten etwa die Zahnstellung und andere Knochenmerkmale denen der späten Urmenschen, von denen der Neandertaler der bekannteste ist. Der Fund deute damit auf die Vermischung von modernen Menschen und Urmenschen hin.

Die Interpretation ist nicht überraschend - und wird unter Trinkaus' Kollegen wohl erneut heftige Diskussionen auslösen. Die meisten von ihnen sind nämlich der Meinung, dass der moderne Mensch aus Afrika nach Europa eingewandert ist, und sich von dort aus weiter über die Welt verbreitet hat. Den Neandertaler, so die vorherrschende Lehrmeinung, habe der Homo sapiens in Europa verdrängt, statt sich mit ihm zu paaren.

[ 本帖最后由 fussfun 于 2007-4-5 11:29 编辑 ]
凡是真精gg的帖子一定要顶!

TOP

Hintergrund Info über Neandertaler(Wikipedia)

Der Neandertaler (früher auch: Neanderthaler; Homo neanderthalensis) ist ein ausgestorbener Verwandter des heutigen Menschen aus der Gattung Homo. Neben der verbreiteten Bezeichnung Homo neanderthalensis, die den Neandertaler als eigene Art ansieht, gibt es noch das Synonym Homo sapiens neanderthalensis, das den Neandertaler als weitere Unterart von Homo sapiens in eine engere Verwandtschaft zum modernen Menschen stellt, der dann auch als Homo sapiens sapiens bezeichnet wird. Nach auf DNA-Analysen beruhenden Studien ist der Neandertaler kein direkter Vorfahr des heutigen Menschen.


Die Bezeichnung „Neandertaler“ geht auf das Neandertal, einen zwischen den Städten Erkrath und Mettmann gelegenen Talabschnitt der Düssel zurück. Das Neandertal selbst ist seit dem 19. Jahrhundert nach dem Düsseldorfer Kirchenlieddichter Joachim Neander (1650-1680) benannt, da dieser gerne in dem damals noch wildromantischen Tal spazieren ging....


http://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler
凡是真精gg的帖子一定要顶!

TOP

Wie Deutschland im globalen Wettstreit siegen kann (Spiegel on line)

Im immer härteren globalen Wettbewerb ist die Forschung Deutschlands einzige Chance. Die gute Nachricht: Deutsche Wissenschaftler sind viel besser als ihr Ruf. Nur werden sie in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen und verstanden - und das könnte sich als fatal erweisen.


Der Fortschritt kommt auf leisen Sohlen. Was früher lärmte, stank und so sehr rüttelte und schüttelte, dass massive Gebäude bis in ihre Grundmauern erschüttert wurden, findet heute nahe zu laut- und geruchlos statt, austariert und gedämpft, kontrolliert und gesteuert von unsichtbaren Computern.

Vergleicht man beispielsweise das Labor der Augsburger Maschinenfabrik, wo Rudolf Diesel am Ende des 19. Jahrhunderts den selbstzündenden Verbrennungsmotor erfand, mit der Stätte, an der das menschliche Genom entziffert wurde - es liegen nicht mehr, aber auch nicht weniger als 110 Jahre dazwischen.

In Diesels Labor roch es nach Schweröl, Abgas, heißem Metall und durchgebrannten Dichtungen. Wenn der einzylindrige Motor lief - was zumindest anfangs nicht allzu häufig gelang -, dann glich jede Zündung einer Detonation. Selbstredend hatte der Auspuff der Versuchsanlage keinen Schalldämpfer. Natürlich entwichen die heißen Verbrennungsgase den nur schlecht gesteuerten Ventilen mit einem Knall und einer Druckwelle, die dem krachenden Schuss einer Arkebuse nicht unähnlich gewesen sein dürfte, und jeder Stoß auf Kolben, Pleuel und Kurbelwelle riss an der Verankerung des Motors und ließ den Boden erzittern. Der Aufenthalt in der Nähe der laufenden Maschine war auch ohne Störfälle höchst gesundheitsschädlich, und lebensgefährlich bei einer Havarie.

Die heutige Forschung ist, was ihre Ergebnisse und deren Auswirkungen auf unser aller Leben anbelangt, kaum weniger spektakulär als das, was unsere tollkühnen Vorfahren in ihren lärmenden und stinkenden Werkstätten am Beginn des technologischen Zeitalters zuwege brachten. Nur sehen die Wirkungsstätten der heutigen Forscher ganz anders aus. Etwa das Labor der US-Firma Celera in Bethesda, Maryland, in dem der Arzt und Lebenswissenschaftler Craig Venter das menschliche Genom entzifferte: Einige Dutzend Laborroboter - weiße Blechquader im Format eines größeren Kühlschranks mit abegrundeten Oberkanten und einer Glasscheibe vor dem oberen Drittel der Vorderfront - stehen dort in Reih und Glied.

Auf den Flachbildschirmen, die auf den Kästen stehen, zucken blaue, gelbe, rote und grüne Farbbalken. Die gesamte Analyse läuft nahezu lautlos ab. Nur die Klimaanlage faucht kaum hörbar, die Mikropumpen der Roboter surren hinter den schallgedämpften Gehäusen leise vor sich hin. Nichts vibriert, und das indirekte Neonlicht senkt sich so gleichmäßig von der Decke, dass nirgends ein Schatten geworfen wird.

In diesem für Laien völlig reizlosen Ambiente gelang es, die Abfolge der drei Milliarden Buchstaben des menschlichen Gen-Codes in weniger als zwei Jahren zu entziffern. Eine Arbeit, die ohne die Roboter wahrscheinlich etliche Jahrzehnte gedauert hätte - sofern sie überhaupt gelungen wäre. Eine gigantische Leistung, die vermutlich nur deshalb noch nicht mit dem Nobelpreis geehrt wurde, weil sie von hässlichen Eifersüchteleien unter konkurrierenden Forschungsteams begleitet wurde. Am Ende musste der damalige US-Präsident Bill Clinton die Streitigkeiten beenden und ein Unentschieden im Wettbewerb um die Erstveröffentlichung des menschlichen Genoms verkünden.

Natürlich kommt nicht jeder Forschungszweig so unsinnlich daher. Noch immer finden Experimente an und mit Tieren statt, so dass es in den entsprechenden Laboren nach Mäusen, Meerschweinchen oder Menschenaffen riecht. Selbstverständlich werden auch heute noch Flugzeug- oder Raketentriebwerke erprobt, was einen Höllenlärm verursacht. (Dieser dröhnt gleichwohl nur innerhalb des Versuchsstandes. Nach außen sind die Gebäude sorgsam abgeschirmt.) Noch immer gibt es spektakuläre Crashtests mit Autos, Eisenbahnen oder Flugzeugen, bei denen die Fetzen fliegen.

Doch solche Experimente sind schon sehr praxisnah - und somit vergleichsweise trivial. Die Grundlagenforschung hingegen ist in aller Regel für Außenstehende wenig anschaulich und daher nur schwer nachvollziehbar, geschweige denn verständlich.
凡是真精gg的帖子一定要顶!

TOP

Selbst bei Großexperimenten, wenn etwa im Fusionsreaktor des Garchinger Instituts für Plasmaphysik (IPP) ein elektrisch hoch aufgeladenes Gas mit Hilfe eines Magnetfeldes auf mehrere Millionen Grad Celsius aufgeheizt wird, so dass die Atomkerne wie im Innern der Sonne verschmelzen, dann bekommt man dieses galaktische Glühen nur in der Form von abstrakten Messwerten mit. Niemand kann das Fusionsfeuer sehen, niemand kann dessen Zündung hören, niemand dessen Rückstände riechen. Nicht einmal die Wissenschaftler, die es entfacht haben, nicht einmal die vielen hundert Techniker und Assistenten, die es vorbereitet und möglich gemacht haben. Und erst recht nicht die Politiker, die jahrzehntelang dafür sorgen, dass Milliardenbeträge in diese Experimente fließen.

Der Reaktor steht weiträumig abgeschirmt in einem "Kontrollbereich", der während der Experimente evakuiert wird. Ultrastarke Magnetfelder halten das glühende Plasma von den Innenwänden des Reaktors fern. Nur einige Sensoren, fernab vom heißen Plasma eingebaut, registrieren, ob, wann und wie schnell die Atomkerne verschmelzen.

Noch brennt das Sonnenfeuer von Garching bei den Experimenten immer nur für wenige Sekunden. Dereinst, vielleicht in fünfzig Jahren, sollen aber Fusionsreaktoren im Dauerbetrieb laufen. Und ganz gefahrlos umweltfreundlichen Strom liefern.


These 1: Die deutsche Forschung ist besser als ihr Ruf. Außerhalb der Labors kriegt jedoch kaum jemand etwas davon mit.

So abstrakt wie beim Erforschen und Entwickeln von Plasmareaktoren geht es heute in sehr vielen Zweigen der Wissenschaft zu. Die Spitzenforschung ist deshalb weitgehend aus der öffentlichen Wahrnehmung herausgefallen.

Das ist zum einen bedauerlich. Zum andern mindestens fahrlässig, wenn nicht sogar verblendet oder gar fatal. Denn dummerweise gewinnt die Forschung im ähnlichen Maß an gesellschaftlicher und ökonomischer Bedeutung, wie sie zugleich ihre sinnlichen Qualitäten verliert.


Vor allem in den Bereichen der Hoch- und Spitzentechnologien - jenem Wirtschaftszweig mit den höchsten Innovationsstufen, den am weitesten in die Zukunft reichenden Entwicklungen - spielt die Forschung als Quelle der Wertschöpfung eine immer größere Rolle.

"Innovation" heißt das Zauberwort. Seine Umsetzung führt zu neuartigen Waren und Dienstleistungen, die nicht nur einen Fortschritt im Labor markieren, sondern obendrein auf dem Markt erfolgreich sind.

Leider hat der Begriff "Innovation" in den vergangenen Jahren eine starke Abnutzung erfahren. Zu viele Funktionäre und Politiker haben die Vokabel willig und in unzähligen Sonntagsreden, Broschüren und Pressemeldungen missbraucht, die Forderung nach Innovation breit getreten und so weit inflationiert, dass das Schlagwort nur noch zum Schlagen des Schaums taugt, mit dem gutgläubige Steuerzahler eingeseift werden, wenn wieder ein paar Milliarden in vorgebliche Strukturförderungsmaßnahmen versenkt werden sollen, die dann viel zu oft wirkungslos verpuffen.:gawp:

These 2: Forschung, Entwicklung und daraus abgeleitete Hochtechnologien sind auf Dauer die einzigen Ressourcen, mit denen ein Hochlohnland wie Deutschland, das über keine nennenswerten natürlichen Rohstoffe verfügt, seine herausgehobene Stellung unter den führenden Wirtschaftsnationen behaupten kann.


Für Volkswirtschaften wie die deutsche mit einem hohen Anteil an Spitzen- und Hochtechnologien und sogenannten wissensintensiven Industrien und Dienstleistungen birgt die Suche nach neuen, auf dem Markt erfolgreichen Technologien enormes Potenzial. Denn unter dem heutigen Wettbewerbsdruck einer globalisierten Wirtschaft können völlig neuartige Produkte nur in Wirtschafts- und Gesellschaftssystemen entstehen, die es zum Prinzip erkoren haben, ständig neue Erkenntnisse zu generieren, bisher Unvorstellbares zu entdecken, ungewöhnliche Zusammenhänge herauszufinden.

Im besten Fall können solche neu entwickelten Produkte sogar neue Märkte schaffen, auf denen die Anbieter der innovativen Produkte dann eine Monopolstellung haben. Oder sie verhelfen zu Vorsprüngen, die der Wettbewerb nicht ohne weiteres aufholen kann - selbst dann nicht, wenn er vielleicht auf anderen Gebieten Vorzüglichkeiten aufweisen kann. Etwa bei der Rohstoff- oder Halbzeugbeschaffung, den Lohn- und Lohnnebenkosten sowie bei allen übrigen Posten der Produktionskalkulation, bei denen Schwellenländer wie China, Indien, Mexiko oder Brasilien unbestreitbare Vorteile haben.


Oder es geht gleich um den Handel mit Wissensprodukten, also um den Verkauf von Patenten oder Lizenzen, von Software zur Steuerung etwa von Produktionsprozessen, von Rezepturen, Bau- oder Konstruktionsplänen.

Für die deutsche Wirtschaft mit ihren im internationalen Vergleich hohen Löhnen und Sozialabgaben ist dieser Zweig innovativer Technologien auf lange Sicht die einzige Produktivkraft und das einzige Produktionsmittel, das ihr die Zugehörigkeit zu den größten und wichtigsten Volkswirtschaften der Welt sichern kann. Seit dem Ende des Kohlezeitalters gibt es hierzulande keine nennenswerten Mengen "natürlicher" Rohstoffe, und die Produktion und der Vertrieb von etablierten Massenprodukten lässt sich andernorts weitaus profitabler organisieren.

Die Erkenntnis von der Notwendigkeit einer Spitzenforschung und Technologieentwicklung ist erfreulich weit verbreitet. Sie hat sich - trotz des vergleichsweise schwachen Eindrucks, den Forschung und Entwicklung (F&E) in der öffentlichen Wahrnehmung hinterlassen - auch schon streckenweise niedergeschlagen. Die Bundesregierung hat zum Beispiel in den vergangenen Jahren eine breit angelegte "Hightech-Initiative" gestartet. Diese kann auf eine differenzierte, diversifizierte und produktive Szene von F&E-Institutionen zurückgreifen.

In Deutschland wurden in den vergangenen Jahren jeweils deutlich über 50 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung ausgegeben, zuletzt 63 Milliarden Euro, knapp 2,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Knapp ein Drittel dieser Summe stammt aus der öffentlichen Hand, der Rest aus der Wirtschaft.

Im internationalen Vergleich ist diese stattliche Summe jedoch keineswegs rekordverdächtig. In Relation zu ihrem Bruttoinlandsprodukt investieren andere Nationen mehr in F&E: Schweden zum Beispiel bis zu 4,3 Prozent, Finnland 3,5 Prozent, Japan 3,1 Prozent und die USA 2,7 Prozent. Hinter diesen scheinbar geringen und kaum differierenden Prozentsätzen verbergen sich jedoch Beträge von etlichen Milliarden Euro - Jahr für Jahr.
凡是真精gg的帖子一定要顶!

TOP