天天考查圣经 0912

9月12日星期五

上帝啊, 你的思想对我何等宝贵, 多得不可胜数!——诗139:17



大卫感激耶和华, 珍视他的话语, 重视他为正确的崇拜所定的安排。 大卫的感激之情从没有减退, 他所写的许多优美诗篇都流露出这份情感。 例如, 在诗篇27:4, 他写道: “有一件事我求过耶和华, 我还要寻求, 就是一生一世住在耶和华的殿里, 仰望耶和华可喜的恩德, 瞻仰他的圣殿。” 译做“瞻仰”的词组, 在圣经原文希伯来语里含有注视、 细察, 及怀着愉快、 喜悦、 赞赏之情观看的意思。 显然, 大卫对属灵的事物有深刻的体会。 他珍视耶和华的各种属灵安排, 对上帝所启示的属灵真理, 一点一滴都非常爱慕。 大卫对上帝有深厚的感激之情, 这一点很值得我们效法。(诗19:7-11) 《守》07/2/1刊2篇2,3段
==========================================
在登山宝训的开头,耶酥说有属性需求的人有福了。一个人不管他的地位是高高在上还是卑微底下,在上帝眼中都是一样的。所以在属灵需要方面他们没有什么区别,但是位高权重的人更加容易目空一切。然而大卫用自己的行为和笔不断表达他对上帝的仰慕,我们都应当向他学习这种可贵的品质。珍视个人与上帝的关系胜过一切,用行动来提现自己对上的的爱。因为上帝先爱我们,我们的那一点力量看起来微不足道,但是上帝却永远不会忘记我们为他所做的一切工作。想到这一点不是很让人觉得欣慰吗?我们有这样的一位上帝,根本就不需要去贿赂他来换取祝福,当是多么的自豪。
末世征象:地震 粮荒 战争 瘟疫 世界四分五裂

Share |
Share

Freitag, 12. September

Wie kostbar . . . deine Gedanken für mich sind! O Gott,

auf wie viel beläuft sich ihre große Summe! (Ps. 139:17).

Davids Wertschätzung für Jehova, sein Wort und für alles, was zur wahren Anbetung gehört, ließ nie nach. In den vielen schönen Psalmen beschreibt David seine Gefühle. Zum Beispiel schrieb er gemäß Psalm 27:4: „Eines habe ich von Jehova erbeten — danach werde ich suchen: dass ich im Haus Jehovas wohne alle Tage meines Lebens, um anzuschauen die Lieblichkeit Jehovas und mit Wertschätzung seinen Tempel zu betrachten.“ Das Wort, das im Hebräischen für „mit Wertschätzung betrachten“ steht, bedeutet „nachdenklich verweilen, untersuchen, mit Vergnügen, Freude und Bewunderung schauen“. David war ohne Frage ein Geistesmensch und war sehr dankbar für Jehovas geistige Gaben und jedes Quäntchen Wahrheit, das Gott offenbarte. Davids Wertschätzung war wirklich vorbildlich (Ps. 19:7-11). w07 1. 2. 2:2, 3
末世征象:地震 粮荒 战争 瘟疫 世界四分五裂

TOP

Friday, September 12

How precious your thoughts are! O God, how much does the grand sum of them amount to!—Ps. 139:17.



David’s appreciation for Jehovah, his Word, and his arrangement for true worship never faded. The many beautiful psalms David composed expressed how he felt. For example, at Psalm 27:4, he wrote: “One thing I have asked from Jehovah—it is what I shall look for, that I may dwell in the house of Jehovah all the days of my life, to behold the pleasantness of Jehovah and to look with appreciation upon his temple.” In the original Hebrew, the expression “to look with appreciation” means to linger in contemplation, to scrutinize, to see with pleasure, delight, admiration. Clearly, David was a man of spiritual depth who truly appreciated Jehovah’s spiritual provisions and relished every morsel of spiritual truth that God revealed. His example of appreciation is worthy of imitation.—Ps. 19:7-11. w07 2/1 2:2, 3
末世征象:地震 粮荒 战争 瘟疫 世界四分五裂

TOP