für Chinese bedeutet Doktorarbeit billige Zuarbeit!

Es ist leider so ! mad.gif

viel Glueck!

[ Last edited by oUo on 2005-9-17 at 09:35 ]

Nach deiner Meinung, dürfen alle Leute, die schwach Deutsch sprechen, als Doktorand arbeiten. Das ist aber unlogisch. Glaubst du, die Professoren oder die Projektleiter sind idot? Sie wissen ganz genau, welche Leute geeignet für ihre Projekten sind. Normalerweise arbeiten eine Groupe gemeisam für ein Ziel. jeder hat eigene Thema oder Richtung. Nach meiner Erfahrung, die endliche Doktorarbeit muss wiederspiegeln, was hast du in Vergangenen Jahren als Doktorand gemacht, und welche Ergebnisse wurden von dir herausgebraucht. Wenn du keine schönen Ergebnisse haben, dann ist es eine Katastrophe.

Ich glaube, meisten chinesischen Doktoranden haben nur parr Jahren in Deutschland verbracht. Es ist vollkommen normal, die Deutschesprache sollt sich noch weiter verbessern.

Powerpoint muss jeder Doktorand gut kennen. Als Doktorand du brauchst nicht unbedingt deinen Vortrag auf Deutsch zu presentieren. Auf English reicht es aus. jeder deine Kollegen oder Kunden kennen English, oder? Am wichtigst ist die Idee. Du muss strahlende Idee und gute begrüdung dafür haben, du muß deine Ergebnisse vorliegen. Diese sind der entscheidend, um die andere zu überzeugen.

Ich kenne parr chinesischen Doktoranden, die vollstelle besitzen. Sie sind all ausgezeichneten abgeschlossen. Ob nach der Dipolomarbeit in Industrie oder als Doktorand arbeiten ist nur die Frage der eignen Interesse.

[ Last edited by Rheindrache on 2005-9-14 at 21:51 ]

TOP

Bei uns oder im Rhamen dieses Projekts habe ich  dieselbe Stelle 2/3 wie anderen deutschen Kollegen. Die Doktorarbeit dauert voraussichtlich 3 Jahren.  Je nachdem Projekt koennte die Gehalt unterschiedlich sein. Unter demselben Professor bekommen manche deutsche kollegen auch nur Halbestelle. Zwei meiner Freunden bekommen  Vollstelle an der Uni. Aber so schlimm wie du vorgestellt hast finde ich bisschen zu weit.

Mein Thema ist vom Anfang an bestimmt, weil ich ein sehr grosses Projekt beteilige, die für 5 Jahren mit 6 Million Euro investiert wird. Dewegen für mich oder meine Kollegen gibt es nur ein Projekt. Nur haben wir  unteschiedliche schwerepunkten. Aber soweit ich weiss, so grosses Projekt gibt es sehr seltsam. Für vielen Doktoranden beteiligen sie verschiedene Projekten aus Industrie oder aus DFG usw. Aber ich glaube es ist nicht schlimm, das ist die wertvollen Erfahrungen, die werden bstimmt nach dem Abschluss bei Bewerbung sehr behilflich sein.

Ich weiss, wie bekommen wir dieses grosse Projekt. Wir stehen vor vielen Konkurenzen beim Antrag. Aber wir bekommen es, warum? Unsere Idee ist am bestens.

Ohne gute Ergebnisse was sollt man darüber auf Konferenz einen Vortrag halten? hast du EU-Projekt gehoert? Die werden in verschiedenen Laendern aufgeteilt. Nur auf Deutsch? Wenn so, dann wird eine deutsche GRE gefordt, bevor die Auslaender als Dokotrand arbeiten will. Jeder weiß, es gibt keine besondere Anforderungen an Deutschkenntnisse für Doktorand.

Ich will nur sagen, deine Meinung ist nicht so allgemien für alle. Streit will ich auch nicht. Nur Diskussion hier.

[ Last edited by Rheindrache on 2005-9-17 at 00:06 ]

TOP

Um meine fachliche Kompetenz brauchst du keine Sorge zu machen. Komisch, du weiss nicht, in welchem Bereich arbeite ich. Dann hast du sofort den Schluss ueber meine fachliche Kompetenz. Was ich sage ist nur meine Erlebnisse oder die Erfahrungen meiner deutschen Kollegen und Chinesischen Freunden.

Personlich gegen dich bin ich  vom Anfang an nicht , so bitte nicht so aufregend.

Meiner Meinung nach ist die chinesischen Doktorand sind nicht billige wiisenschaftlichen "Sklaven"in Deutschland. Ich glaube, meisten Zuschauer koennen das nicht akzeptieren. Bitte sei nicht so extrem.

TOP

Fast alles stimmt!

Aber manchmal sind die auslaendishen Doktoranden wirklich billiger als die Deutschen.

TOP

Originally posted by Samstag at 2005-9-21 15:35:
Aber manchmal sind die auslaendishen Doktoranden wirklich billiger als die Deutschen.


Richtig! Es ist ja nur "manchmal"! Ausnahme bestätigt die Regel!

TOP