[国际新闻] 德国研究显示,闻着香味入睡有助提高记忆力。

德国研究人员8日在美国《科学》杂志上报告说,他们最新研究发现,给深度睡眠中的人以气味刺激暗示,可以重新激活白天的新记忆,并将这些记忆进一步巩固。
' r+ }, d/ o% x* G人在德国 社区, @- O( ?" J5 d  P$ R+ e
  德国吕贝克大学科学家比约登·拉舍及其合作者在实验中给研究对象安排任务,让他们在一间有玫瑰味道的房间里,记住什么东西摆放在何处。这一记忆任务涉及到大脑中与记忆和空间导向有关的海马区域。' ^5 C/ l1 B' U$ o+ U8 [
! Q- o- X5 I6 y# y6 }3 l# z+ n' \8 z8 E
  同一天夜里,研究人员在其中一些实验对象慢波睡眠时,让他们接触到同样的玫瑰气味。结果发现,第二天这些人能够比慢波睡眠时没有接触玫瑰味的对照组更好地完成位置记忆任务。研究人员让另外一组研究对象在快波睡眠时接触玫瑰味,他们并没能更好地完成记忆任务。
  [7 l% F0 D$ }( p; C/ b1 {www.csuchen.de8 k- n. d: L  \3 M. U1 d2 A* r
  睡眠由两种完全不同的状态组成:一种是快波睡眠,也称快速眼动睡眠,这时眼睛会不停转动,大脑非常活跃,大多数梦境都出现在这个时期。另一种是慢波睡眠,也称深度睡眠。6 T, p- m: n5 _+ Q$ k
( Q- L5 Z9 t! {9 g! ^! X

# T; M4 j8 D* E7 _, ~, V" }1 x' w# |$ L& p
Schlaftraining
3 t. ~6 j7 U5 r  w
9 d: S: ^1 \, d5 x# Z, n/ Y/ A* ]# q) b6 _Gutes Gedächtnis dank Rosenduft
! e( U$ {( l0 |5 `
0 d8 g; ^1 V* R# ]' z人在德国 社区08. März 2007 * D% g4 U! ]7 D6 c1 b0 E) ^
Die nächtliche Ruhe täuscht. Denn während man friedlich schlummernd Kraft für den neuen Tag tankt, geht es im Gehirn hoch her. Millionen von Nervenzellen sind aktiv, tauschen Signale aus und stimmen sich dabei zeitlich ab, so dass Wellen von Hirnströmen entstehen." l5 H5 n1 ~8 g# G) X6 @

0 c4 r1 @5 Y8 @www.csuchen.de
, g$ g& C+ X1 G  C% WFür die Wissenschaft stellt das nächtliche Treiben noch größtenteils ein Rätsel dar. Immerhin hat man aber herausgefunden, dass im Tiefschlaf einzelne Erfahrungen des Tages nochmals aufgerufen werden. Es fanden sich Hinweise auf eine dadurch geförderte Gedächtnisbildung.
+ ~5 x" @* `  R4 M3 M3 D& d  Q9 x. s' w* [
Dass tatsächlich ein solcher Zusammenhang besteht, haben jetzt Forscher um Jan Born und Björn Rasch vom Institut für Neuroendokrinologie der Universität Lübeck nachgewiesen. Hierbei kam auch ein besonderes Gemisch flüchtiger chemischer Substanzen ins Spiel - der Duft von Rosen.
8 O* Z* V/ g( _& c. h
3 Z+ \9 q- @9 C0 e& c- R9 I' a
: p" }1 T) y# B! r$ p* `* @In der Nacht Duft über eine Maske% [- a9 E( `" l' r* q& h3 d. F

. X! h7 d$ Q! R, y9 c, r! o
1 C( X2 M+ I# q3 b# E人在德国 社区Frisch Gelerntes kann nur dann auf Dauer im Gedächtnis bleiben, wenn die anfangs noch zarten Gedächtnisspuren verfestigt werden. Große Bedeutung kommt dabei dem Hippokampus zu, einer Hirnstruktur, in der die flüchtigen Inhalte des sogenannten deklarativen Gedächtnisses, das Fakten und Episoden umfasst, zunächst gelagert werden. Angeregt durch Hirnströme im Tiefschlaf, wird dieses Wissen reaktiviert und an die Großhirnrinde übermittelt.
, ~7 W7 h1 T" _1 }! Z. N
/ O( i$ I, o) d2 A) t+ aBekanntermaßen haften Erinnerungen, die mit einem Duft verknüpft sind, fest im Gedächtnis. Sie lassen sich oft durch den entsprechenden Duft wieder abrufen. Das haben die Lübecker Forscher geschickt ausgenutzt. Ihre 18 Probanden sollten sich in einer Variante des Memory-Spiels die Position von Kartenpaaren auf einem Bildschirm einprägen.
* V- j; R9 n7 m$ y' xwww.csuchen.dewww.csuchen.de3 K7 _: F* `1 k) i4 O
1 H  C+ x9 f+ ^/ \% P: @
Hierbei atmeten sie den Rosenduft ein. In der darauffolgenden Nacht führte man ihnen während des Tiefschlafes wieder diesen Duft über eine Maske in kurzen Abständen zu. Das bewirkte eine Reaktivierung des Erlernten im Hippokampus, wie auch Untersuchungen mit der Kernspintomographie bestätigten.人在德国 社区4 g; w# m' X, e

# ~/ H) c0 |, S+ q9 awww.csuchen.de9 @. [6 g, H  x$ x9 t
Zwecklos sich in eine Wolke zu hüllen
8 X% }! G5 E2 V% m$ J4 S% l- z! k6 b1 ~$ h) S2 A! D( F

* f- T. M6 N; _  l% B# t. A2 H6 QAm nächsten Tag konnten sich diese Personen besser an die Karten erinnern als jene, die nichts zu riechen bekommen hatten („Science“, Bd. 315, S. 1426 u. 1360). In einer späteren Schlafphase hatte der Duft keinen Effekt mehr. Wirkungslos blieb er auch, wenn in den Versuchen eine Aufgabe zu lösen war, die Fingerfertigkeit erforderte. Hierbei kommt das sogenannte prozedurale Gedächtnis ins Spiel, und dieses ist nicht mit dem Hippokampus verknüpft., C7 Y: x$ I2 X) y- R6 u/ M
' m  _6 B' z8 L" D$ r
8 @3 F/ r& ^+ z: p9 Y; E
Die Ergebnisse könnten zu der Idee anregen, Düfte allgemein als Lernhilfe zu nutzen. Wie aber Born zu bedenken gibt, reicht es nicht, sich die ganze Nacht in eine Wolke zu hüllen, denn das Gehirn stumpft dann gewissermaßen ab. Die Duftsignale müssen gezielt kommen, und zwar während des Tiefschlafes.

Rosenduft1.jpg (22.24 KB)

In kurzen Abständen wird Rosenduft über die Maske zugeführt

Rosenduft1.jpg

Rosenduft2.jpg (10.94 KB)

Am Tag wurde Memory gespielt - um das Gedächtnis zu testen

Rosenduft2.jpg

Rosenduft3.jpg (6.66 KB)

Die Nacht im Kernspintomographen ist sicher nicht gemütlich

Rosenduft3.jpg