德国火车司机工会开始罢工 百万人受影响

中新社人在德国 社区& s  `6 l7 y" F0 k& c& \: L; ~
* M  [# v+ N+ b+ F* G
德国火车司机工会组织GDL于当地时间11月14日中午12时(北京时间14日下午7时)开始为期62小时的罢工,运送乘客的客车也首次于当地时间15日凌晨2时(北京时间15日上午9时)停止运行。百万游客和上班族受到了罢工的影响,火车司机们还威胁要进一步升级罢工措施。人在德国 社区4 x' g3 \& |6 L2 P% }# i) T" `

4 t, \: \+ }4 B, W1 y4 M8 l9 o人在德国 社区  德国铁路公司发言人11月15日早上称,通往东方的火车已基本停运,罢工对地区交通产生了非常大的影响,目前只有百分之十的火车在运行。西部的火车交通情况相对好一些,地区交通有百分之五十的火车通行。2/3的远程火车仍在通行。. J$ r: g/ {$ ?1 J5 H
! x$ h7 v9 D, `1 w, o. L
  GDL工会威胁在这次罢工于11月16日结束后发动无期限的罢工,罢工时间可能会持续至圣诞节。德国铁路公司和工会之间的劳资纠纷已进入了第五个月,GDL工会要求与德国铁路公司达成与别外两个工会成员不同的合同,但德国铁路公司称,任何协议必须在那一合同的框架之内。GDL工会已拒绝了德国铁路公司开出的最新合同,最新合同规定一次性向工会成员发给2000欧元和加薪10%,德国铁路公司要求火车司机每周多上两小时班。德国铁路公司7月9日已同意给Transnet和GBDA工会的134000成员加薪4.5%.
2 X4 L! F. M4 `7 F$ L6 p' h5 e6 y0 U' ]! B' |$ r# D& }
  德国铁路公司已从公司抽调了1000名雇员来在罢工期间代替罢工人员。这是德国铁路公司自1994年成立以来时间最长的一次罢工。德国铁路公司是欧洲最大的铁路运输公司,日发列车2.8万次,运送乘客量超过500万人次。
( y; T$ u; Y: H! D" x2 j- }) J3 [0 }4 Q8 ?, p
  对于上班族的交通问题,德国铁路公司正在运营五百辆巴士来代替火车交通。在德国人口最多的北莱茵-西伐利亚州,当地火车正隔每一小时发一次车。柏林的通行火车则每隔二十至五十分钟发一班车。在汉堡,40%的当地火车仍在运行。在法兰克福和斯图加特只有1/3的火车在运行。在慕尼黑市,通行火车每隔二十分钟发一次车。德国铁路公司称,乘客们应当登录网站或者拨打热线电话来获得最新的出行信息,以了解罢工期间哪个火车将运行或者可能的替代服务。
Share |
Share

TOP

$ h$ G% g1 u( e
In München fahren die S-Bahnen im Stundentakt, die U-Bahn ist vom Streik nicht betroffen
0 w3 e6 S, ?. B- ]5 g
" _. `5 H% ~& u* c$ ?3 s) _人在德国 社区人在德国 社区% {& s7 y! W; i5 d5 _
Der Lokführerstreik behindert bundesweit Pendler人在德国 社区6 L$ x9 w! h; j6 c6 h. R0 h

" e# x! v' ?- m) V9 o德国之声  2007年11月15日
* k  w. s0 g. @' K. Nwww.csuchen.de* B! s' ]* P7 S, h
柏林
, F  m+ X7 K# D9 N* S4 B! {www.csuchen.de人在德国 社区/ P' W; }! y. ^4 [# S4 z1 P
德国火车司机开始了有史以来最长时间的罢工。在货运列车停驶以后,客运领域本周四也开始罢工。此次罢工将持续到周六早晨。德国铁路公司已经制定了临时列车运行表。德国汽车公司奥迪表示,由于运输问题,该公司位于布鲁塞尔的工厂将被迫停止早班生产。德国火车司机工会组织罢工的目的是要求制定单独的工资标准。

TOP

Bahnstreik: Impressionen des Arbeitskampfes
) D' J* Z) |- T; S人在德国 社区8 w1 s! j$ n* V. `

9 ^  T# p. ]: Z4 E人在德国 社区
, m2 Z( |% @9 O3 u 人在德国 社区. H, j4 m% x2 D+ \$ D

& b3 l6 O) ?# X0 F& H7 h9 F www.csuchen.de- Z" Z: d# g4 u% ~/ [
人在德国 社区+ G' u# F# F' S5 Z( o# N% H
2 F$ \4 c# I( |/ J* Z, X, i
www.csuchen.de% M4 @3 \( f* ^6 e! @

8 z- q) B& |1 g
8 ^2 X& H4 h- A- n7 a: @) mwww.csuchen.de 人在德国 社区$ ~5 t; n3 H5 e- ?9 m
www.csuchen.de. l. X: q0 |3 T! Z1 A

+ A) Q3 |4 @& u1 K( P, P人在德国 社区
: R/ B, n- h2 h7 _( z$ W. j; z

TOP

薪资争议升级 德国运输陷入混乱

德国之声中文网* T% }# Q8 k2 J4 {

( F5 p$ q$ |" _司机工会与德国铁路之间的对抗,已经逐渐从短距离交通扩展到了货运和长途领域。为使德铁方面屈服,司机工会宣布,周四凌晨2点到周六2点远程和地方客运全部罢工,而货运罢工则早在周三中午12点就已经开始了。周四早上,成千上万的德国上班族由于长途火车的罢工而一筹莫展,而德国东部地区的地区交通则陷入了瘫痪。德国之声中文网综合报道如下:
9 V* Y) D8 p/ t
+ Z$ s  |. q( C  q德东交通基本瘫痪; ]- z" U* c8 X$ d! f, P6 f

: O3 y7 K* I, e$ ~3 c! d% n这是德国铁路历史上规模最大的一次罢工,并且首次影响到了长途客车的运行。继货运司机罢工之后,周四凌晨2点客运司机也开始罢工。德东地区只有10%的区间列车还在行驶,这导致了德国东部地区的区间交通完全陷入了瘫痪;西部的情况稍微好些,还有接近50%的区间车在运行。
) g" _; A: D" }; T7 f; U! R3 @人在德国 社区 www.csuchen.de% n/ p% ?  O9 n1 w9 b* E
9 V9 x3 C0 c- k! O. F( e% d
空空如也的柏林火车站
; ^( z  P, {0 ]" \8 n4 awww.csuchen.de
9 n: P: n( r4 J3 i  o# t8 a有三分之二的长途客车还在正常行驶,不过这不能改变目前糟糕的交通状况:在柏林,几乎所有的站台上都显示着火车晚点或者取消的消息,长途列车,区间列车以及货运列车全部受到了影响。斯图加特和法兰克福地区用于市内交通的S-Bahn只有三分之一的还在正常运行,市区内还能保证20分钟有一班车,市外的则需要等40分钟左右,汉堡地区的火车也只有正常时期的40%。  o: \9 h& C  C  I6 u6 M2 T

( j; X1 |2 p& u" H- t3 W( _人在德国 社区鉴于罢工还要持续两天,因此德国铁路方面也出台了应急措施,对于上班族的交通问题,德国铁路公司正在尝试用500辆巴士来代替火车交通。德国铁路公司已从公司抽调了1000名雇员来在罢工期间代替罢工人员。; i: W$ t5 F( `7 {5 o

1 ?0 l0 l- y1 k/ |$ _这是德国铁路公司自1994年成立以来时间最长的一次罢工。德国铁路公司是欧洲最大的铁路运输公司,日发列车2.8万次,运送乘客量超过500万人次。8 q2 ?! y/ h: ~2 w) x' ^

9 h3 W# @' @5 d* y% F; W% h人在德国 社区谢尔成新广告明星
  E0 {! c  s- C9 G
" G) {6 f. o$ F# b2 ?人在德国 社区罢工对德国铁路打击最大的依然是货运方面。货运罢工开始的前8个小时,就有550多名火车司机撂了挑子。周四早上汽车制造商奥迪在布鲁塞尔的组装厂取消了早班,原因是两列从斯洛伐克经德国运部件的货车无法准时抵达。奥迪方面称由于德国铁路方面的原因,装配在周一才能恢复;而世界上最大的化工产品制造商BASF则表示,将会用更多的用卡车和私营铁路来运输产品;由于汉堡的货运火车司机参与了罢工,所以汉堡货运码头甚至出现了积压的现象……
# P, Z5 j/ P5 p0 |5 h+ t9 L# N
* X6 A. K3 @; J* k) n, k德国铁路在“商报”上登出了整版广告,要求铁路工会的负责人谢尔“停止目前的疯狂”,而谢尔则在接受N24电视台采访的时候回敬说:“现在德国铁路在报纸上对我进行个人攻击,这是他们在进行戏剧性的表演。”www.csuchen.de' |+ o+ P3 S& s, s- L

7 F2 i9 B  @8 @) m( I" h" c, U
( y  r8 \$ ]& m7 v航空公司乐开怀  D6 B9 M( R3 q) T1 A% n0 e
人在德国 社区2 K% W9 k; e: B, e7 d
谢尔同时表示,周末工会不会举行罢工,他们将等下周一德国铁路方面的答复,再决定是否下周继续罢工。世界报称,如今的谢尔已经成为了广告界的新星。人在德国 社区( e6 Y6 z7 b: _& Z. H

% r; x  X' B8 A1 _, @# Z  s6 ^8 X相关行业受影响
( M8 M- U$ g$ ~1 d. }7 j3 T1 f& O人在德国 社区# o( O4 O9 F8 J6 N4 o+ E3 t
火车停运使得租车公司的生意红火,德国最大的租车公司Sixt打出了整版的广告对谢尔表示感谢。与此同时,欧洲第三大的廉价航空公司柏林航空表示,受罢工的影响,该航空公司德国境内的订票业务增长了30%。
' f3 r6 g+ B. a) X+ k; h6 g人在德国 社区高速公路上排起了20公里的长龙,全德汽车俱乐部(ADAC)方面表示,罢工以来,公路交通流量增长了20%到30%,而到了周五下午,交通状况恐怕会进一步恶化,可能将有更多的车被堵在路上。
- A8 @5 h+ e4 y人在德国 社区
4 p  O4 d$ U1 @www.csuchen.de德国电视二台的民意测验表明,对火车司机表示同情的占到了57%,有35%的被调查者认为出现如今的对峙是德国铁路方面的错误,只有17%的人认为工会方面应承担责任,44%的被调查者认为双方都有过失。

TOP

上面得视频^_^

点击进入我的个人空间http://www.csuchen.de/?29059

TOP

:astonishment:

未命名.bmp (99.9 KB)

未命名.bmp

TOP

前天听广播听到法国好象铁路也在闹罢工呢.人在德国 社区  Q" T2 o2 _( `: k- s9 M* u
新年的时候想去柏林玩的...罢了怎么办啊...哭

TOP

原帖由 莫莫 于 2007-11-15 23:16 发表
9 C& v$ |+ `! q& ]前天听广播听到法国好象铁路也在闹罢工呢." {7 e  s3 r, U, T: s
新年的时候想去柏林玩的...罢了怎么办啊...哭

5 A4 q. {& H" ]6 z, Z6 W
; u3 \) K/ h% Z6 s# w* z人在德国 社区假日一般是不会罢工的,   Don't worry, be happy!

TOP

en 工人运动如火如荼啊 :naughty:

TOP

德国铁路罢工影响到情侣周末聚会

BEZIEHUNGSPENDLER IM STREIK% D: d; h. ~1 n2 s3 S9 [

# O+ X0 h* Y) ^3 l# r"Langsam platzt mir der Kragen"

; E, B: A$ q: t1 Z) K. v2 V2 h4 u5 J) h6 ^
Liebe in Zeiten der GDL: Für viele Menschen in Fernbeziehungen bedeutet der Bahn-Streik, dass sie ihre Hoffnung auf Zweisamkeit zumindest für dieses Wochenende aufgeben müssen. Drei Frauen erzählen.: @; F' k; t& A/ i# {9 o* |( W
  j4 _. \  B# i: v( N) \/ F/ h/ A
Beziehungsfrust dank Mehdorn und Schell: Nachdem gestern hauptsächlich Berufsreisende vom Bahn-Streik betroffen waren, sorgen sich mit dem nahenden Wochenende viele Fernbeziehungspendler, dass sie wegen der Streiks ihre Liebsten nicht treffen können. Tarifverträge, Lohnerhöhungen und volkswirtschaftliche Schäden hin oder her - sie wollen einfach nur das Wochenende miteinander verbringen.
& r; b$ ]: @. j! u5 ^, @( r2 V
2 W5 B# L' b6 {; H5 A6 i  j
0 \' [% N9 {. f- h5 n; YPetra Marte: Fernbeziehung über 700 Kilometer人在德国 社区: C, N4 X3 C- w: A4 J* x9 o

9 n/ [/ _. d/ X6 u% fDie österreichische BWL-Studentin Petra Marte trennen 700 Kilometer von ihrem Partner, trotzdem schaffen die beiden es fast jede Woche, sich zu treffen. Außer wenn die Bahn streikt:www.csuchen.de; ]- A! z1 }& v* t7 s' s  A; B

' T; z' z+ P/ y# u3 @& F9 h' F"Normalerweise sehen wir uns immer von Freitagnacht bis Sonntagnachmittag: Ich lebe in Vorarlberg in Österreich und habe mich vor drei Monaten unsterblich in einen Arzt aus Bielefeld verliebt. Jetzt trennen uns 700 Kilometer, die wir jedes Wochenende mit der Bahn überbrücken, um uns nach sieben Stunden Fahrt wenigstens am Wochenende in den Armen liegen zu können.www.csuchen.de" C2 Y4 r# ]8 ?9 q
人在德国 社区, I7 y3 c" x! q4 T: ~- e
Daraus wird diesmal nichts, und so langsam platzt mir der Kragen mit der Deutschen Bahn. Einmal bin ich an einem Streiktag allein mit dem Auto gefahren, das hat über zehn Stunden gedauert, weil natürlich auf den Straßen viel mehr los war als sonst. Die Flugverbindungen sind extrem schlecht, da müsste mein Freund erst vier Stunden mit dem Auto zum Frankfurter Flughafen fahren.
& F$ X3 a$ C/ h: _, B- \+ a+ d
' t/ ]: b$ N+ W# S4 {' A6 ZAuch wenn höhere Löhne gerechtfertigt sein mögen, habe ich inzwischen überhaupt kein Verständnis mehr für die Forderungen der Streikenden. Denn die Leidtragenden sind Menschen, die überhaupt nichts damit zu tun haben.www.csuchen.de0 F1 H' C* x4 p7 T6 z2 t0 q

) j1 ]: _6 p+ Q' e) M: w) eStatt meinen Lebensgefährten zu sehen, werde ich am Wochenende traurig zu Hause sitzen und stundenlang telefonieren - so profitiert wenigstens die Deutsche Telekom vom Bahn-Streik."& H3 X2 f& q; \" l& ]

0 Y, x% ?. g) q( U8 C人在德国 社区# @6 |# O5 x' F5 `: U4 S
Malika Doua, Marketing-Angestellte: "Keine erkennbare Linie"+ o* J% n/ S. x$ Z+ E) t

7 J- o( f" s9 y3 O2 b6 p9 A2 `0 rwww.csuchen.deAuch wenn Mitfahrgelegenheiten eine Alternative sind - die Straßen werden voll sein, die Plätze sind begehrt, und nicht für jede Verbindung gibt es genug Angebote. Das fand Malika Doua aus Bonn auf der Suche nach Alternativen heraus - sie wohnt etwa 400 Kilometer von ihrem Freund entfernt:
: o( B$ O- L* M$ m5 @9 A人在德国 社区$ e# A4 Y! N  {1 @. ^9 D( d% p& h
"Vor acht Wochen bin ich wegen eines neuen Jobs nach Bonn gezogen, mein Freund wohnt weiterhin in Erlangen. Bisher ist er einige Male mit dem Auto gekommen, doch dieses Wochenende wäre ich mal dran mit Fahren. Weil ich nächstes Wochenende beruflich nach Berlin muss, hätte ich ihn schon sehr gern jetzt gesehen - wenn ich heute keinen Zug kriege, werden das deshalb insgesamt vier Wochen ohne ihn.
2 V3 d( b( l& u2 ^3 y人在德国 社区
/ Z, G1 \8 j& b人在德国 社区
; d$ \7 p! O" d% k* I* G6 X人在德国 社区Malika Doua: "Das Hin und Her nervt"
  x) u8 _, t* m- o. a6 ^+ H; L. z
Am Freitagabend nach einem langen Arbeitstag noch mit dem Auto zu fahren, macht ganz bestimmt keinen Spaß - gerade die A3 wird bestimmt extrem voll sein. Nach einer Mitfahrgelegenheit habe ich trotzdem noch geschaut, aber da war auf der Strecke leider keine dabei.
2 ]9 g  Q4 \# m$ F. o, _$ i4 u- R人在德国 社区
2 d1 }" {8 T) B- ^3 L) E7 JGenerell habe ich ja Verständnis für den Arbeitskampf, von mir aus könnten die auch zwei Wochen am Stück streiken, dann könnte ich mich wenigstens darauf einstellen. Aber dieses Hin und Her ohne erkennbare Linie nervt, weil man nichts planen kann. Außerdem bereue ich langsam, mir eine teure Bahncard 50 gekauft zu haben."

TOP