[德国新闻] 德国海德堡大学取消欧洲议会一议员博士学位

新华社柏林6月15日电(记者刘向)德国海德堡大学15日宣佈,校方经过几週调查確认,欧洲议会议员西尔瓦娜·科赫—梅林的博士论文存在剽窃,决定取消她的博士学位。  b1 y% K) M! K8 V# O6 K
www.csuchen.de$ r" A% s+ U# ^5 g4 j0 M6 M
      校方调查表明,科赫—梅林2000年递交的博士论文有相当部分內容存在剽窃。在总长80页的论文中,超过120处被校方博士学位授予委员会判定为抄袭,其中三分之二没有註明参考书目。这些抄袭內容来自30多个不同出版物。5 i6 ^& ?/ }! z
www.csuchen.de& l' V+ B5 i) y5 O( b
! |9 S7 l" n1 B+ s* j' @
欧洲议会议员西尔瓦娜·科赫—梅林的博士论文存在剽窃
; k$ L" O6 Z2 _8 v$ e! xSilvana Koch-Mehrin verliert ihren Doktortitel* q. N  h/ ^$ K" J( z

% {6 c. ]/ E0 V0 J      科赫—梅林5月11日因陷入这一丑闻而宣佈辞去欧洲议会副议长职务,但仍是议员。www.csuchen.de2 M8 K2 ?, F5 c& O7 @: ^

* l& H( C$ p8 S0 I0 W人在德国 社区    此前,德国政界明星、时任国防部长古滕贝格也因论文剽窃丑闻,被德国另一所大学拜罗伊特大学取消博士学位。古滕贝格3月1日宣佈辞去国防部长职务。
. _, `8 T# b7 o8 D2 I) j8 [0 _1 L) p7 C  d, G0 ^5 ~( w* A. _, n
Koch-Mehrin muss Dr. abgeben' m5 J) O/ C: Z) c
" s; S4 ?1 ]0 ]" Q1 R- T4 P% t; o& ^
Heidelberger Promotionsausschuss schließt Untersuchung ab
2 a- h2 K! w% r; V人在德国 社区
6 e$ o, w$ O7 I! DEine Feststellung war dem Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg wichtig: "Wir haben uns diese Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, sondern wir haben im Gegenteil mit uns gerungen." Das sagte Manfred Berg, der Vorsitzender des Promotionsausschusses zur Prüfung von Silvana Koch-Mehrins Dissertation, der "Welt". Für die Hochschule sei das "schmerzlich", "aber nach Lage der Dinge konnten wir zu keinem anderen Ergebnis kommen.". e' Z# \  `* [( i: E8 z
( Z9 {3 _& ]1 ]: E" g
Die FDP-Europapolitikerin erfuhr das am Mittwoch. Koch-Mehrin war bereits nach Bekanntwerden der Plagiatsvorwürfe gegen ihre Dissertation ("Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik: Die Lateinische Münzunion 1865-1927") von allen Führungsämtern mit Ausnahme ihres Abgeordnetenmandats zurückgetreten. Das allerdings hatte keinen Einfluss auf die Untersuchung, die, wie die Beteiligten betonen, "unabhängig" und "ohne Ansehen der Person" erfolgt sei.