[中国新闻] 一名德国男子将被送上中国厦门刑事法庭

一名33岁的德国男子因在中国杀害了两名本国同胞将被送上中国法庭。中国国家检察院已经以故意杀人罪对这名来自慕尼黑的男子提出起诉。但厦门刑事法院何时开庭尚不清楚, 目前也不清楚,这名男子是否会被判处死刑。德国外交部的一名发言人说,在这个案子中,德国政府从一开始就要求免予死刑。德国已经废除了死刑。www.csuchen.de& ~. W, n* G# B3 h4 `% M8 Q
人在德国 社区! I9 C+ `3 F# P) {: w9 l- e0 n# Z  I  A
Bluttat im Luxushotel
. D8 Z, ^) \) X/ K人在德国 社区Münchner Ex-Student in China wegen Mordes vor Gericht人在德国 社区# }3 \1 q5 f6 c1 F  o+ `0 w
Ein Mord wie im Horrorfilm: Ein ehemaliger Münchner Student soll in einem chinesischen Luxushotel seine Ex-Freundin und deren Lebensgefährten brutal niedergemetzelt haben. Jetzt muss er sich dort wegen Mordes verantworten. Droht dem Mann gar die Todesstrafe?1 n- @6 h7 B7 S& g: L
' y% _  L* l. O, Y( i5 w
Die Tat trägt Züge eines Horrorfilms: Ein 33 Jahre alter Münchner Ex-Student muss sich in China wegen eines brutalen Doppelmordes verantworten. Der Mann soll in der Nacht zum 6. Juni seine Ex-Freundin aus Studententagen und ihren Lebensgefährten in ein Luxushotel in der südostchinesischen Stadt Xiamen gelockt haben.
" D; k! q$ V9 M! S3 z
. R5 P- A  \) s0 y& |% w1 l1 gVerkleidet mit schwarzer Montur und Maske metzelte er beide auf offener Straße mit einem Hammer und einem Messer nieder, mehrere Zeugen waren in der Nähe. Das Motiv: Eifersucht. Die junge Frau flehte nach deren Aussagen noch auf Knien um Gnade, bevor sie starb. Als Waise blieb das inzwischen drei Jahre alte Kind des ermordeten Paares zurück.
" n1 p5 }+ W% ?- Y* ^
2 }( y) {& y8 ]) Kwww.csuchen.deDer Doppelmord hatte eine jahrelange Vorgeschichte: Sowohl der Täter als auch seine frühere Freundin hatten an der Münchner Uni Sinologie studiert. Nachdem die Frau sich im Sommer 2005 von ihm trennte, begann er, sie als Stalker zu verfolgen. Er kam über die Trennung nie hinweg und reiste eigens nach Xiamen, um seine Ex-Freundin und ihren neuen Lebensgefährten - beide sind Deutsche - zu töten. In den Tagen vor dem Doppelmord soll der Täter - nach nicht offiziell bestätigten Angaben aus dem Bekanntenkreis der Opfer - beide mehrfach bedroht haben.
" R# P0 S9 V- F
/ w. t0 e/ Z8 b$ h& c! j  VDem mutmaßlichen Täter aus dem oberbayerischen Ort Teisendorf könnte nun sogar die Todesstrafe drohen. Das Auswärtige Amt betreut den Mann konsularisch. "Die Bundesregierung hat sich auch in diesem Fall von Beginn an für eine Abwendung der Todesstrafe eingesetzt", sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts. Wenn deutsche Bürger im Ausland Kapitalverbrechen begehen, setzt sich die Bundesregierung grundsätzlich für eine Verschonung von der Todesstrafe ein, die in Deutschland abgeschafft ist.
9 V) t6 i9 F0 [www.csuchen.de
( C- C8 U" R" n3 g8 h2 Fwww.csuchen.deDie chinesische Justiz hat jedoch in der Vergangenheit mehrere Ausländer zum Tode verurteilt, darunter einen Briten. In diesen Fällen ging es aber um den Schmuggel von Drogen, der nach chinesischer Auffassung die chinesische Gesellschaft insgesamt schädigt.
' \& H6 q' \8 D% D) V/ M$ I, l) T/ \4 c2 D/ I
In den Mordfall von Xiamen dagegen war kein chinesischer Bürger verwickelt. "Im Fall von Mord ist die Verhängung der Todesstrafe nicht zwangsläufig", sagte Dirk Pleiter, China-Experte der Menschenrechtsorganisation Amnesty International. "Es kann unter Umständen auch von den politischen Umständen zum Zeitpunkt des Prozesses abhängen, ob das Gericht Härte zeigen will und die im vorgegebenen Strafrahmen schwerste Strafe verhängt."
/ d7 G2 [! X2 {0 r9 N
5 D$ l+ P/ _  R, t& K7 |4 K人在德国 社区Das Auswärtige Amt will alle erfolgversprechenden Möglichkeiten nutzen, damit der Mann nicht zum Tod verurteilt wird, wie es in Regierungskreisen heißt. In der Heimatgemeinde Teisendorf im Chiemgau hat der Fall Entsetzen ausgelöst.
5 m& j4 ^4 X* T9 P, o( h% z
: C4 l# a1 n+ V: c5 ~6 _5 c人在德国 社区===================www.csuchen.de  ]; {% f" l( E7 M

3 s" O2 i3 O, I  x- p0 b& t$ D; ~* V厦门发生德国人当街杀人案件
  P. `$ j) |# Cwww.csuchen.de
0 {$ X% F. l" R4 ]www.csuchen.de2010-06-08 欧览
, h1 S: g9 g# K  C1 N3 Uwww.csuchen.dewww.csuchen.de8 m1 Q# k0 d- U) Q5 N/ ~5 f% h) E
凶手是慕尼黑大学毕业生,受害者两人。
5 x5 a0 b5 r$ o6 s, I& y( `. B+ x4 ~9 R/ F( y
《东南早报》报道,上周六晚间10时许,厦门建业路发生一起凶杀案:一男一女两名外籍人士当街被杀,据称凶手是一名德国男子。在将两名被害人刺倒之后,行凶者也挥刀自杀,但最后获救。
7 |, |) {6 E# m5 u) s7 qwww.csuchen.de
9 o$ E9 ^: z: |4 c2 y+ u/ s中国媒体报道说,案件发生时,被害男女正走在马路上,行凶者突然冲到他们身边,拿着凶器对两人猛烈攻击,行凶者随后挥刀自杀。被攻击两人当场身亡,行凶者被送往医院抢救,已经脱离生命危险。9 {/ y5 {4 j1 n0 Q) G$ g; k; ^
人在德国 社区: d, S0 z  D$ P+ a* \" }- l; i
德新社报道,行凶的德国人是慕尼黑大学毕业生,而被害者中的女子是他的前女友。但《东南早报》则称,行凶动机为债务纠纷。有报道称,厦门公安局发布通告,女性死者为委内瑞拉人,男性死者为德国人。
( ]: T  R0 E! @- T; v  Awww.csuchen.de
) Z) Y8 Z5 w+ L, u  @+ t9 b德国外交部发言人周二下午告诉欧览新闻,德国驻广州总领事馆在接到被害者家属的消息后已经和中国警方接触。但德国外交部目前尚不清楚行凶者和被害者的确实身份,以及何以在中国发生这起杀人案件
Share |
Share

一名33岁的德国男子因在中国杀害了两名本国同胞将被送上中国法庭- \$ J, G6 C- s5 H4 [/ |; j
我认为应该按中国的法律办
欢迎光临原创板!
欢迎发帖
今年德中不发帖,要发就发原创帖!!
不是寂寞才发帖,只因发帖不寂寞!
哥发的不是帖,是寂寞!

TOP