[德国新闻] 珍珠奶茶引发的健康问题

好几年前就发现这饮料不健康了,我基本上都不喝了。8 u3 Q! |: }, o$ G: ?8 X
没想到这两年珍奶店如雨后春笋般在德国遍地开花。+ Y' }1 i4 [) L, m* H$ t' l
我常看到德国年轻人买着喝,心想这么毒你还傻傻的喝。。。www.csuchen.de; Q5 W- }7 ]' M) j, i8 ~4 G
不过,德国人其实没有我想的那么傻,他们还是发现了珍奶不可告人的秘密。。。
$ Q& g5 @. l9 z! y& l% P" h. q3 L* q6 d& V1 v. F2 M( r; r3 V
出处:http://www.heilpraxisnet.de/natu ... bble-tea-901170.php人在德国 社区& g+ S& d. d( l" L% m
6 ^- q7 Q5 [* h* R, c- w' V3 _# n+ c
Verbraucherschutz warnt vor Bubble-Tea1 w2 x4 P$ i0 v( v% s& X- @
5 ]! Z, Z- W8 ^8 D5 q, [
Künstliche Zusatzstoffe und viel Zucker in Modegetränk Bubble Tea; J" i+ ~$ j6 b; h7 Y
7 ^% }, j( @8 t! w% _# }) m: |
02.06.2012$ _. k3 {" L  }0 u- w
# l8 J  ]8 @0 r$ t  ~1 K$ {
In beinahe allen Städten Deutschland eröffnen an jeder Ecke sogenannte Bubble Tea Shops. Vor dem Modegetränk warnt aktuell die Verbraucherzentrale Bayern. Der vermeintliche Tee besteht in den meisten Fällen aus Farb- und künstlichen Aromastoffen, Säurungsmitteln und Konservierungsstoffen, so die Experten. So habe eine Untersuchung in München ergeben, dass die „Zutatenliste nicht immer eindeutig gekennzeichnet ist“, berichten die Verbraucherschützer. Das Problem existiert nicht nur in Bayern, sondern konnte vielfach auch in anderen Bundesländern beobachtet worden.
  k% b3 W; l6 ?+ P. |% p, K7 `' ~1 t8 i. Q( Q; c2 V, Z
Allergene Stoffe und viel Zucker' N; H: W! g4 |: Y
„Ich kaufe meinen Kindern häufig Bubble-Tea, schließlich ist Tee gesund“ sagt Karin B., Mutter von zwei Kindern aus Hannover. Doch was viele nicht wissen: In „Bubble-Tea“ sind heutzutage kaum noch natürliche Zutaten vorhanden. Als das Kultgetränk vor 26 Jahren in Taiwan erstmals auf dem Markt kam, mischten die Anbieter damals die bunten Kugeln mit grünem, schwarzen oder Olong-Tee. Die Kugeln selbst bestanden aus der Maniok-Wurzel und wurde mit Ahornsirup gekocht. Heute aber ist kaum noch Tee in den Getränken enthalten und wenn dann nur in sehr geringen Mengen. Dafür werden eine Menge an künstlichen Zusatzstoffen beigemengt, die eigentlich angegeben werden müssten. Denn viele Stoffe könnten allergen wirken und zu allergischen Reaktionen führen, wie die Verbraucherschützer betonen. "Für besonders empfindliche Menschen wäre auch eine Kennzeichnung von allergieauslösenden Inhaltsstoffen wünschenswert“. Eine entsprechende Gesetzesregelung tritt aber erst 2014 in Kraft, weshalb die Shops in der Sache nicht abgemahnt werden können.
! g% w$ d5 P  J4 ^$ U5 z+ `; j人在德国 社区; F6 Y) a) G+ W0 Y
Bei Kleinkindern Gefahr von Lungenentzündungen
4 O, z* Q1 b  }. PDer Bubble Tea ist zuckersüß und enthält kleine Kügelchen in der Größe von Erbsen. Diese werden einem dicken Strohhalm entweder aus einem Fruchtgetränk oder Eismix aufgesogen. Zum Teil sind die Kugeln mit fruchtigem Sirup gefüllt und platzen erst beim Kauen im Mund auf. Eben jener Umstand führte bereits zu einem Warnhinweis des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland. Weil Kleinkinder oft abgelenkt sind, könnten sie versehentlich die Kugeln im Ganzen verschlucken. Daraus folgt ein starker Husten, der sofort behandelt werden muss, weil die Kugeln sich festsetzen könnten. Gelangen die Kügelchen über die Luftröhre in die Lunge, konnte in manchen Fällen bereits das Auftreten einer Lungenentzündung und sogar ein Lungenkollaps beobachtet werden. In solchen Fällen besteht absolute Lebensgefahr und Notfallmittel der Wahl ist eine Bronchoskopie. Die Kinderärzte fordern daher vom Gesetzgeber, dass auf den Bechern Warnhinweise angebracht werden, damit Eltern und Kinder aufgeklärt sind.
# H  x2 [; W0 n5 C0 E% Z/ O人在德国 社区
# a2 ^& E/ V& n- Y4 _) u( E% mHoher Zuckergehalt in Bubble-Tea
4 R' f; ^5 _: J- f. t6 A人在德国 社区Das der Bubble Tea überhaupt nicht gesund ist, liegt nicht nur an den Zusatzstoffen, sondern auch am hohen Zuckergehalt. Ein Becher mit nur 0,2 Liter „Blasen-Tee“ enthält zwischen 300 und 500 Kalorien. Das entspricht ein Drittel des „gesamten Energiebedarfs pro Tag“, sagt auch der Ernährungsexperte Sven-David Müller. Bei häufigen Verzehr steigt somit die Gefahr von Übergewicht und Adipositas. Daraus können widerrum Erkrankungen wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Leiden entstehen.
' ^( y0 k! J. t
2 D  A! a( Q3 h9 k. G3 L4 QTrotzdem suggeriert die Bezeichnung „Bubble-Tea“, dass es sich um ein Naturprodukt handle. „Von Natur ist aber keine Spur“, sagt Müller. Die Verbraucher sollen vielmehr mit dem Markennamen in die Irre geleitet werden. Statt gesundem Tee sind fast immer nur künstliche Stoffe enthalten. (sb)
Share |
Share

TOP