www.examensdoktor.de长年帮你修改论文

TOP

"Kalorien sind kleine Tier, die im Kleiderschrank wohnen und nachts die Kleider enger nähen.

TOP

本帖最后由 EXAMENSDOKTOR 于 2014-2-13 03:55 编辑

+++ Die Einleitung +++(Zusammenfassung)

Ihr lieben Schreibwütigen und Fleißigen, heute fassenwir noch einmal sämtliche Teile zusammen, die zu einer sehr guten Einleitunggehören:

1. Länge der Einleitung - (Faustformel etwa zehn Prozentdes Gesamttextes)

2. Ein "knackiger Einstieg", derInteresse weckt - (so macht Eure Arbeit direkt einen spannenden, gutenEindruck!)

3. Ziel der Arbeit festlegen - (Irgendwann nach demEinstieg mit einem Absatz "Luft holen" und sagen, worum es Euch inder Arbeit eigentlich geht!)

4. Die Vorgehensweise erklären - (Wie wird EureArbeit aufgebaut sein? Wird eine bestimmte Methode oder Theorie angewendet?)

5. Welche Literatur / Mittelwerden benutzt? - (z.B. Standardquellen, Lehrwerke, Aufsätze, außergewöhnlicheQuellenrecherche?)

6. Problemlagen - (Was konnte man nicht leisten? Wogibt es Schwierigkeiten? Diese Informationen zeigen Euren Überblick über dasThema!)

Beim nächsten Mal beginnen wir mit einer neuenReihe: Diesmal geht es dann um einen sehr guten Schluss einerwissenschaftlichen Arbeit. Auch dieser bereitet vielen Studierenden immerwieder Kopfzerbrechen. Bis dahin wünschen wir Euch ein gutes Gelingen und bisbald!

Euer Dominik vom Team Examensdoktor.de

如何写前言(总结)

莘莘学子们,今天我们来总结一下之前跟大家说过的如何写前言:

1前言的长度- (全文的大约十分之一的规则)

2简明扼要的的前言,以唤起读者的兴趣- (让你的文章引人入胜,给读者留下深刻的印象!


3锁定文章的目标- (在文章进一步阐述的过程中让读者“喘息”一下,缘何要写此文!


4解释论证过程- (如何构建你的文章?运用了哪些方法和理论?


5使用了那些书籍和材料?- (例如标固定材料,教材,论文,特殊来源的研究)

6问题的阐述- (哪些环节无法进行?哪里有困难?这些信息都倒向了你的主题!



下一次,我们开始新的部分:如何写科学论文的结尾。同样,这也会使得许多学生头疼。在此之前,祝你好运!再见!


你的DominikExamensdoktor.de

团队

www.examensdoktor.de长年帮你修改论文

TOP

"Kalorien sind kleine Tier, die im Kleiderschrank wohnen und nachts die Kleider enger nähen.

TOP

+++ Der Schluss einer wissenschaftlichen Arbeit +++ (1)
"Zusammenfassung", "Ergebnis", "Schluss" oder "Re¬sü¬mee"?
Es mag banal klingen: Oft werden diese Überschriften am Ende einer Arbeit eher willkürlich (随意的)gesetzt. Wichtig ist aber hierbei die Frage: Was für eine Art von Schluss möchte ich eigentlich schreiben? Die Begriffe haben nämlich eine unterschiedliche Bedeutung und werden in der Erwartungshaltung des Lesers auch unterschiedlich wahrgenommen.
Der "Schluss"
Hierbei handelt es sich wohl um die neutralste, aber auch nichtssagendste Bezeichnung. Ein Schluss kann alles sein: Irgendwie nur ein abschließender Kommentar, vielleicht auch eine Art Zusammenfassung oder Resümee. Aber so neutral der Begriff auch ist: So farblos ist er auch. Er wirkt fast so lustlos und unkreativ, dass der Leser förmlich die Message "schmeckt": Hier ist jemand einfach zum Schluss seiner Ausführungen gekommen, endlich. Und mehr irgendwie auch nicht.
Die "Zusammenfassung"
Eine Zusammenfassung wirkt da schon etwas höherwertiger, denn immerhin werden hier Inhalte angekündigt, die noch einmal zusammengetragen sind. Für einen Wissenschaftler, der sich kurz darüber informieren will, ob die Lektüre eines Aufsatzes für ihn sinnvoll ist, keine schlechte Sache. Aber wird eine reine Zusammenfassung Euren in der Arbeit mühsam entfalteten Gedankengängen wirklich gerecht? Ihr habt mehr zu bieten, als nur Inhalte zu wiederholen. Die Zusammenfassung ist so wohl nur die zweitschlechteste Lösung.
Das "Ergebnis"
Hier wird es schon interessanter: Die Ankündigung eines Ergebnisses weckt durchaus Neugier und zeigt, dass über die Ausführungen im Text hinaus etwas zustande gekommen ist, was ein "Ergebnis", also ein Produkt voraussetzt, das es vorher noch nicht gab. Allerdings auch hier ein Kritikpunkt: Ein Ergebnis klingt, wenn es sich nicht gerade um eine Physik-Arbeit handelt, recht brav und nach Schulaufsatz.

Das "Resümee"
Von allen Bezeichnungen für den Schluss vielleicht die höherwertigste, wenngleich leider ein Fremdwort (das auch noch ständig falsch geschrieben wird). Das Resümee kündigt an, wozu man auch als Student in einer wissenschaftlichen Arbeit durchaus aufgerufen ist: Die Abbildung eines eigenen Urteils. Ihr habt Euch mit Literatur auseinandergesetzt, verglichen, Forschungsmeinungen gegenübergestellt: Jetzt kommt es auf Euer abschließendes Urteil an!
Unser Tipp:
Vermutlich lassen sich noch weitere Bezeichnungen für den Schluss finden und sicherlich auch noch weitere Argumente hinsichtlich ihrer für und wider's. Letztlich mag es auch ein wenig Geschmackssache sein, wie man seinen Schluss bezeichnen möchte. Allerdings: Warum nicht auf eine Bezeichnung ganz verzichten und stattdessen das "Urteil" schon als Überschrift setzen? Das wirkt modern und erfrischend. Kaum ein wissenschaftlicher Autor würde am Ende eines Aufsatzes schreiben: "Schluss". Ein Alternativ-Beispiel mit zufälliger Nummerierung:
5. Der Rückenflug der Honigbiene - abschließende Betrachtungen
Fallen Euch weitere Bezeichnungen für den Schluss einer Arbeit ein? Habt Ihr andere Vorschläge oder seht hier einzelne Dinge anders als wir? Schreibt uns oder an diese Pinnwand, wir freuen uns darauf!
Euer Dominik
如何写好论文的结尾(1)
“总结”、“结论”、“结尾”或者是“概论”,如何理解这些很相似的德语概念 ?

听起来有些老生常谈:通常情况下,我们在文章的结尾都会草草收场。但是,有一个问题非常重要:我究竟想要如何给我的文章结尾?这些概念有不同的含义,而读者也会在阅读的过程中对其有不同的期待!

“结尾”
对于中国人来说,这里涉及到的无疑是一个中性的,但是又难以言表的概念。一篇文章的结尾可以很多样化的:无论如何一个最终的结论,可能是总结或者概论。一篇不含褒贬的结论应该是这样的:你可能会觉得他很呆板、无趣,甚至是没什么创意。读者由此能“品味”到一个重要的信息:文章终于要结束了!其他的就没什么了。

“总结”
总结对一篇文章的影响是非常巨大的。毕竟,在行文之初,已经对文章的内容早有预告。在总结中就必须再次强调和整理!对于一个人文学者来说,快速地了解一篇文章的内容是否对其有吸引力是很重要的:文章必须是值得一读的。这才是最重要的。但是如何很恰当地单纯用总结来概括行文中复杂的思维过程呢?你们会发现有很多笔重复文章的内容更有价值,而总结只是其次的选择!

“结论”
这里和大家分享一个很有趣的现象:一个简单的关于结论的“剧透”可以引发读者的好奇心,并且还能展示出作者是如何行文的,如何去论证一个之前不明就里的结论。现在,还有一个我需要强调的问题:人文学科里所说的“结论”是不能等同于物理等理工学科那种相对公正和正确的答案。

“概要”
在一篇科学的论文中,“概要”在文章的结尾是有很高的价值的。作为学生可以通过“概要”来宣布自己的文章是一篇科学的论文:概要便是判断的依据。你们使用文章进行互相的比较、观点之间的互相对比:现在到了该下结论的时候啦!

我们的小贴士
大家还可以不断寻找如何给一篇文章结尾。归根结底,如何给自己的文章结尾是一个个人的习惯。虽然如此,但是为何要放弃符号而用“判断”作为标题呢?几乎没有任何一个人在写学术论文的时候把“结尾”作为标题来写“结尾”这篇“文章”的。
下面我们来看一个例子,我需要在这里添加一个序列数字:
5. 蜜蜂的回程——观察结果
大家觉得用这个标题作为结尾如何?还有其他的建议吗?写信或者给我们留言吧!我们很愿意答复你!
你们的Dominik
www.examensdoktor.de长年帮你修改论文

TOP

+++ Der Schluss einer wissenschaftlichen Arbeit +++ (2)

Heute: Die Wiederholung von Ergebnissen im Schluss?

Letztes Mal hatten wir uns über den Titel des Schlusses Gedanken gemacht. Der Titel steht nun. Wie geht's jetzt weiter?
"Einzelergebnisse wiederholen" klingt bestimmt erstmal nicht besonders attraktiv. Sollte im Schluss nicht noch irgendwie was Neues kommen?

Erinnert Ihr Euch daran, als wir mit der ersten Reihe zur Einleitung begannen? Da hatten wir schon festgestellt, dass Wissenschaftler meistens wenig Zeit haben. Sie prüfen oft zunächst die Einleitung und den Schluss eines wissenschaftlichen Aufsatzes (und da wollen wir ja vom Niveau her auch möglichst hin!) und schauen, ob der Inhalt für sie interessant, relevant oder überhaupt auf dem neuesten Stand ist. Dann erst entscheidet der Wissenschaftler, ob sie/er sich das Werk in epischer Breite durchlesen sollte. Das heißt: Es ist auf jeden Fall sinnvoll, die Ergebnisse zunächst noch einmal feinsäuberlich zusammenzufassen! Das verschafft Überblick über die Arbeit und zeigt, zu welchen Ergebnissen Ihr gekommen seid. (Ihr habt irgendwie gar kein vernünftiges Ergebnis, die Untersuchung führte zu nichts? Na wunderbar! Auch DAS ist ein Ergebnis! Und zwar unter Umständen ein richtig gutes.)

Ein Beispiel für den Beginn des Schlusses:

In meiner Untersuchung habe ich aufgezeigt, dass Honigbienen nur im Oktober rückwärts fliegen.
Im ersten Abschnitt wurden die theoretischen Grundlagen zur Flugkunst erläutert. Dabei wurde insbesondere auf die Flugpraxis der Lufthansa und anderer Airlines eingegangen...

(Wichtig: Hier möglichst nicht nur "darüber" reden, was Ihr untersucht oder dargestellt habt - sondern auch wirkliche Ergebnisse aufzeigen!)

Im zweiten Abschnitt wurde das Flugverhalten der Honigbiene unter die Lupe genommen. Dabei stellte sich heraus, dass... usw.

Natürlich ist das Beispiel hier vom Inhalt her nur Blödsinn. Aber ich hoffe, das "wie" ist angekommen!

Kommt es beim Schluss also nur darauf an, die Ergebnisse noch einmal zusammenzufassen? Nein, das nicht! Es kommen noch ein paar Teile dazu, die den Schluss so richtig anspruchsvoll machen.
Dazu beim nächsten Mal!

Bis dahin wünscht Euch Eure Examensdoktor-Praxis gutes Gelingen... Und falls es Fragen aller Art gibt: Ruft gerne jederzeit unter 0228 - 24 00 25 87 an!

Euer Dominik
如何写好论文的结尾(2)
文章的结论需要重复强调吗?
上次我们讲到了在写论文的结尾时候会用上的一些标题。那么,在这些题目下,我们应该如何展开我们的文章呢?
“重复一个结论”——听起来可没有什么吸引人的感觉。是否在结尾的部分应该有些新意呢?
大家还记得我们讲过的“如何写好前言”那部分里的内容吗?我们曾经提到,大部分做科研的人的时间总是很宝贵,他们先考察一篇文章的前言和结尾的科学性(这两部分恰好可以展示我们的水平!)他们会先看看文章的内容是否让他们感兴趣,以及是否有和他们什么重大的关联或者是一些新颖的内容。这样,他们就可以决定,是否要有阅读史诗般的勇气去读你们的文章。意思就是:一篇科学性论文的结尾无论如何都要让他们觉得意义重大。先要把结论干脆利索地总结一下!这是全文的概览,而且是带有你自己的观点的(有时你可能会说,你们的文章其实并没有通过研究得出一个合理的结论呀!很好,其实这也是一个结论!而且无论如何都还是很不错的!)
下面我们继续用蜜蜂的回程作为如何开始写文章的结尾的例子:
我的研究表明,蜜蜂只是在十月份的时候飞回来。
在第一段中已经介绍了飞行艺术的基本理论。相关的会特别介绍Lufthansa和其他航空公司的实践……(重点是:这里不仅仅要对你们研究过的相关部分进行阐述,而且还需要阐述你们得到的结论!!)
在第二段中要将蜜蜂的飞行行为进行宏观的研究和对比,得出了……等等。
当然,这个例子里的内容看起来很古怪,但是,我希望能让大家理解“如何”写文章的结尾!
文章的结尾只需要把结论再总结一遍吗?不,当然不是,还有一些内容可以让文章的结尾价值感提升!究竟是什么内容呢?下回我们来揭晓!
祝大家心想事成!有问题请拨打这个电话:0228-24 00 25 87!
你们的Dominik
www.examensdoktor.de长年帮你修改论文

TOP

+++ Der Schluss einer wissenschaftlichen Arbeit +++ (3)

Heute: "Was konnte nicht erreicht werden?"

Nach dem "Titel des Schlusses" und der "Zusammenfassung der Einzelergebnisse" fragen wir uns heute, welche Inhalte noch einen guten Schluss ausmachen können. Und dazu gehört tatsächlich durchaus zu benennen, was Ihr in der Arbeit nicht leisten konntet und wobei Ihr zu keinem Ergebnis gekommen seid. Warum?

1. Zum einen zeigt ein solches Statement, dass Ihr wirklich Überblick über Euer Thema habt. Da ist nichts "übersehen" worden, sondern es war einfach nicht machbar. Zum Beispiel aus Platzgründen, wegen einer zu hohen Komplexität des Themas...wegen der mangelnden Quellen- und Literaturlage...solche Feststellungen findet man auch bei jeder guten Doktorarbeit!

2. Zum anderen ist ja auch die Erkenntnis, dass etwas nicht herausfindbar war, dass eine Theorie nicht standgehalten hat etc. auch ein beachtliches Ergebnis. Wissenschaftler führen ja auch Experimente durch, um damit vorab aufgestellte Theorien zu "verifizieren" oder zu "falsifizieren" - also sie eben zu bestätigen oder auch nicht.

Deswegen: Nur Mut! Zeigt selbstbewusst, was sich in Eurer Arbeit nicht bestätigen ließ, nicht machbar war etc. - ein guter Eindruck ist Euch damit gewiss!

Bis zum nächsten Mal und viele Grüße aus der Examensdoktor-Praxis,
Euer Dominik
如何写好论文的结尾(3)
今天的主题是——无法达到的目标?
在“结尾”这样的标题下和“结论的小结”中我们会提到,如何让大家更好地把握论文的结尾?在行文中有时候我们无法去达成某一目标,从而我们的文章可能会没有结论。为什么会这样呢?
1.        首先,你一定要对你的论题有一个清楚的轮廓。达不到的目标并不能等同于“视而不见”,而是从一开始就“做不到”。比如篇幅不允许,或是题目过于复杂,亦或者是欠缺相关的资料和文章等。这样的问题同样也会出现在一篇很棒的博士论文中。
2.        另一个观念就是,有什么在动笔伊始便知论点的不可能性。比如有的理论不攻自破或者是有的论点太过显而易见。科学工作者同样需要去验证,需要核实理论的可信度,以及他是否赞同这些理论。
所以,记住,写文章 也是很需要勇气的!你们要在文章中展示出自信,让大家看到你们赞成什么和反对什么,这是论文中应该给人带来的一种强烈的印象!
祝好!下次见!
你们的Dominik
www.examensdoktor.de长年帮你修改论文

TOP

感谢大家长时间对EXAMENSDOKTOR的支持,我们希望在您的支持下更好地改进我们的工作,所以小编做了一个调查,如果您有什么想法也可以告诉我们!
请坐电梯:
http://www.csuchen.de/bbs/viewthread.php?tid=496133
www.examensdoktor.de长年帮你修改论文

TOP