原帖由 Klein_Yu 于 2008-4-20 12:15 发表
人家信奉的耶稣基督,跟中国的传统文化有本质不同。

我觉得不管一个人信仰什么,在一个文化下成长起来的人,这种文化总是在他的行为方式或者潜意识中留下深深的烙印。例如对幽默的理解,待人接物方式,处理人际关系的习惯等。人们很容易总结出一些民族的特点。这就是文化差异产生的影响。
这个不会因宗教或者世界观的形成和改变而改变。因为宗教只是提供基本的道德准则和行为规范,并不规范一切事情,就如没有宗教规定人必须用左边的牙还有右边的牙嚼东西一样(但是有些宗教歧视左撇子)。
末世征象:地震 粮荒 战争 瘟疫 世界四分五裂

TOP

原帖由 qquchn 于 2008-4-20 13:31 发表

我觉得,大部分中国人的想法一般比较柔性,或者说比较实际,缺少个人英雄主义的不成功就成仁的那种气魄。


时代不同了,乱世出英雄,如果把你扔在今天的Simbabwe,饭都吃不饱,也许你也揭竿而起了。和平时代本来就没有英雄。

TOP

原帖由 kaeferin 于 2008-4-20 13:32 发表
Ich bin ganz neugrig, wozu braucht ihr den Scan vom Gehirn? Wenn ihrnur den Einfluss der unterschiedlichen Kulture auf Lohnunterschiedbeobachten möchtet, braucht man nur ein paar Fragebogen auszufüllen.[...]
Die einzig, was mir aufgefallen ist, die Struktur des Gehirns wurdeauch die Entscheidung beeinflussen. -- Das ist auch eure tätsachlicheZiel, die evtl. unterschiedliche Struktur des Gehirns zu untersuchen?

Ich weiß nicht, ob es überhaupt einen Unterschied in der Gehirnstruktur zwischen den Menschen der Welt gibt. Genetisch sind wir so eng verwandt, dass alles gleich sein sollte. Aber ich bin kein Experte dafür.

Das Ziel unserer Studie ist, zu sehen, wie das Gehirn auf Lohnunterschiede reagiert. Die Reaktion findet bei allen Menschen in der gleichen Gehirnregion statt. Die Fragebögen dienen nur dazu herauszufinden, welche Gründe für solche Unterschiede in Frage kommen.
Z.B. ist es möglich, dass alle Menschen im Gehirn gleich reagieren, aber anders handeln. Oder anders empfinden, aber gleich handeln. usw.
Ich finde diese Fragen faszinierend. Sie können viel zum Verständnis des Menschen und der Bedeutung von Kultur beitragen.
实验信息: http://www.uni-bonn.de/~hartig

TOP

对不起,现在没有人帮助我翻译,所以我写的可能不太清楚.

对方营利失利我好像不怎么关心 :Die meisten Menschen wurden so denken, egar aus welchem Land.

我不知道人都是这样想的.以前的实验表示很多人很关心对方营利失利.
比较会产生争端,到头来很可能是总体收益下降。看看很多公司和政府,问题就出在内耗上了 Das hängt von den Charaktere der unterschiedlichen Menschen, mehr ehrzeiziger, mehr eifersüchtiger oder mehr indifferenter.

我同意,人的性格一定有影响力.文化也有影响力吗?我不知道,这是我们的实验.

qquchn 写的也非常有意思.我还得细心地看.

[ 本帖最后由 Hartig 于 2008-4-20 14:51 编辑 ]
实验信息: http://www.uni-bonn.de/~hartig

TOP

原帖由 kaeferin 于 2008-4-20 13:39 发表


时代不同了,乱世出英雄,如果把你扔在今天的Simbabwe,饭都吃不饱,也许你也揭竿而起了。和平时代本来就没有英雄。


英雄的含义随着时间和时代的变迁应该也有所改变吧. 在战争时代顶炸药包为祖国献身的人我们称之为英雄, 在和平年代这类人也被视为英雄, 而很难再塑造被同样定义的英雄. 也许和平年代我们没有太多可能再次出现此类英雄, 而更需要脚踏实地为社会为人类贡献自己微薄力量的普通人, 而这些普通人就应该是我们这个和平年代的英雄.

TOP

原帖由 Hartig 于 2008-4-20 14:10 发表

Ich weiß nicht, ob es überhaupt einen Unterschied in der Gehirnstruktur zwischen den Menschen der Welt gibt. Genetisch sind wir so eng verwandt, dass alles gleich sein sollte. Aber ich bin kei ...

翻译:
我不知道是不是世界上的人在大脑结构上会有什么不同. 基因上讲, 我们彼此应该是一样的. 但我也不是这方面的专家.
我们实验的目的是想了解, 大脑对不同报酬条件下会怎么反应. 所有人的反应都在大脑地区进行. 问答卷只能用来发现, 对于区别应该有哪些原因被考虑近来. 比如, 所有的人在大脑里同样反应, 可是在行为上却不同, 或者大脑反应不同, 可是却在行为上一样.
我觉得这些问题非常让人着迷. 这些问题的解答可以被用在人和人之间的理解以及文化意义上.
实验信息: http://www.uni-bonn.de/~hartig

TOP

原帖由 Hartig 于 2008-4-20 14:10 发表

Ich weiß nicht, ob es überhaupt einen Unterschied in der Gehirnstruktur zwischen den Menschen der Welt gibt. Genetisch sind wir so eng verwandt, dass alles gleich sein sollte. Aber ich bin kei ...


Vielleicht habe ich falsch verstanden oder du hast nicht richtig geschrieben. Soweit ich weiß, das Experiment wurde so läuft: zunächst ein einstudiger Scan, dann Ausfüllen der Fragebögen. Während des Ausfüllen der Fragebögen, also in dem Zeitraum, in dem die Testpersonen die Unterschiedlohnen lesen und reagieren, ist das Gehirn nicht gescannt. Woher weißt ihr, die Gehirnreaktion über die Unterschiedlohn ohne Gehirnscan?

TOP

原帖由 kaeferin 于 2008-4-20 17:09 发表
Soweit ich weiß, das Experiment wurde so läuft: zunächstein einstudiger Scan, dann Ausfüllen der Fragebögen. Während desAusfüllen der Fragebögen, also in dem Zeitraum, in dem die Testpersonendie Unterschiedlohnen lesen und reagieren, ist das Gehirn nichtgescannt. Woher weißt ihr, die Gehirnreaktion über die Unterschiedlohnohne Gehirnscan?

Da habe ich mich wohl nicht gut ausgedrückt. Während des Scans spielen die Teilnehmer ein Spiel, für das sie unterschiedlich belohnt werden. Wir schauen, wie sie darauf reagieren.
实验信息: http://www.uni-bonn.de/~hartig

TOP

原帖由 侬家后院 于 2008-4-20 14:31 发表


英雄的含义随着时间和时代的变迁应该也有所改变吧. 在战争时代顶炸药包为祖国献身的人我们称之为英雄, 在和平年代这类人也被视为英雄, 而很难再塑造被同样定义的英雄. 也许和平年代我们没有太多可能再次出现此类 ...


从某种意义上来说,去参加试验的人也是英雄,他们为科学的进步作出贡献了。
我本人没有这么伟大,但是如果有人是抱着这个想法去参加的,我真的很佩服他们。

TOP

原帖由 Hartig 于 2008-4-20 17:16 发表

Da habe ich mich wohl nicht gut ausgedrückt. Während des Scans spielen die Teilnehmer ein Spiel, für das sie unterschiedlich belohnt werden. Wir schauen, wie sie darauf reagieren.


dann verstehe ich.

TOP