一个值得为之骄傲的朋友

Der DAAD-Preis 2006 für den besten auslaedischen Studierenden der FH Koeln ging an Dipl.-Ing. Hang Wang

DAAD-PREIS 2006 FÜR GLEICHZEITIGES ELEKTROTECHNIK- UND INFORMATIK-STUDIUM

Mit dem DAAD-Preis 2006 in Höhe von 1.000 Euro für herausragende Leistungen und ein bemerkenswertes soziales, gesellschaftliches bzw. hochschulinternes Engagement, der sich speziell an ausländische Studierende richtet, wurde in diesem Jahr Dipl.-Ing. Hang Wang aus China ausgezeichnet, der in der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften am Campus Gummersbach ein Doppelstudium absolviert hat. Nachdem er bereits im September 2005 sein Studium der Elektrotechnik mit der Note 1,8 abgeschlossen hatte, hat er jetzt auch das Informatikstudium mit 1,0 abgeschlossen. Im Rahmen eines Sonderprogramms des damals für Schulen zuständigen NRW-Landesministeriums hat der Leiter des Studienkollegs für ausländische Studierende, OStD Harald Klingel, von 1999 bis 2002 einen breit angelegten Auswahltest für chinesische Studieninteressentinnen und Studieninteressenten vor Ort in Shengdu in Sitchuan durchgeführt, um möglichst Erfolg versprechende Studierende für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge an deutschen Hochschulen auszusuchen. Der diesjährige Preisträger Hang Wang war einer der ersten Probanden dieses Auswahlverfahrens und hat 1999 diesen Test mit großem Erfolg absolviert. Ein Auszug aus der Laudatio: "Die erfolgreiche Bewältigung eines Doppelstudiums in dem hier vorliegenden Zeitrahmen ist an sich schon eine herausragende Leistung. Wenn man aber bedenkt, mit welchen besonderen Umständen ein ausländischer Studierender zusätzlich zurechtzukommen hat, seien diese sprachlicher Natur oder bezogen auf die Integration in einen völlig anderen Kulturkreis, so steigert dies noch einmal diese beeindruckende Leistung. Zudem ist Dipl.-Ing. Hang Wang alles andere als eine ausschließlich auf fachliche Leistungen fixierte Persönlichkeit. Er ist aufgeschlossen, kontaktfreudig und sehr daran interessiert, andere Menschen und Kulturen kennen zu lernen. Dies wird in seinem ganzen Auftreten deutlich, sei dies gegenüber Professoren oder Kommilitonen. Auch zeigt sich dies darin, dass es ihm gelungen ist, in diesen Jahren die deutsche Sprache hervorragend zu erlernen, so dass man sich mit ihm fast wie mit einem Muttersprachler unterhalten kann."

[ 本帖最后由 paradoxfishbear 于 2006-6-17 13:42 编辑 ]

Verleihung.jpg (37.41 KB)

Verleihung.jpg

一点浩然气

快哉万里风

末世征象:地震 粮荒 战争 瘟疫 世界四分五裂

TOP

原帖由 qquchn 于 2006-6-17 23:55 发表
强人

该哥们现在还是单身,各位MM请多关照!
一点浩然气

快哉万里风

TOP

原帖由 paradoxfishbear 于 2006-6-20 18:28 发表

该哥们现在还是单身,各位MM请多关照!


老兄你不也是单身吗?       各位 JJ 也请好好留意呀!   

TOP