[国际新闻] 中国王子引领2007科隆狂欢节

每年德国科隆狂欢节都会吸引来自世界各地数十万人到科隆观看狂欢节。直接参与狂欢游行和各项官方活动的就有万余人。狂欢节中贯穿着各式化妆游行活动。王子和公主的街头游行则是庆祝活动的重头戏。他们通常是站在花车上模仿当时真正的王子公主穿梭于城市的小街小巷,向市民和游客们问好。今年德国的狂欢节科隆选出的王子却是一位中国王子。德国之声记者采访报导如下。www.csuchen.de" K, F* S# g$ ]/ [& s2 |4 x
8 l& P( T& {% J* I$ e
狂欢节小王子—舒金皓,11岁,祖籍浙江温州。自从去年开始当上了小王子,他的生活开始忙碌起来。
9 d9 O3 q% e; o6 n/ K人在德国 社区www.csuchen.de6 M3 X) W$ `  Z0 D2 a. k4 Q
晚上6点,一个专门以狂欢节为主题的酒吧内,播放着传统的狂欢节音乐,店内的客人们和酒吧老板正在摇旗呐喊,欢迎小王子舒金皓和公主殿下的到来。
% ?: n$ [3 m; k4 c人在德国 社区
9 @6 U$ E5 E" w0 k( g& j* w 舒金皓虽说是中国人,但却是在德国土生土长的中国人。父母是1989年来德国的打工族。从在中餐馆打工,帮厨到现在十多年过去了。如今,金皓的父母已经是波恩很有名的中餐馆老板了。自从儿子在狂欢节担当小王子,店里的生意就更红火了。德国人很好奇,想看看这位中国王子是什么样子。
9 R! W1 k( w* T: D/ M
) ]0 g3 u" \' vwww.csuchen.de可每当德国人问起金皓“你觉得自己是中国人还是德国人的时候“,小王子显得有些为难,“爸爸妈妈在中国出生。但我在德国出生,所以50%是德国人,50%是中国人。” / F  [+ n3 S4 |/ q/ f+ c
% Z7 L4 l5 K2 k- j" T6 N4 p  d( c
小机灵鬼金皓的父母几乎每年都会带他和妹妹回老家温州看望爷爷奶奶。可语言问题兄妹俩至今还没有解决,和爷爷奶奶的交流只有通过父母翻译。对于80年代移民的第二代,他们会说的中文也只是简单的自我介绍。中国人不会中文,以后回到中国怎么办。
/ L8 I6 T4 B% Y7 \- c
1 y" G. P+ `& T- D2 \" F对于这个问题,金皓的妈妈—张晓兰女士却没担心过这些,“小孩子吗,就看他们自己吧。看他们以后的发展。他们在这里长大的,反正是饿不死。不过终归我觉得德国还是比中国好。不管怎么样环境,为什么方面什么都比中国好。两个孩子一回到中国也不习惯。” www.csuchen.de/ @. T. G9 m, h" T% P3 u
2 F6 A/ h7 r- _7 g+ s
小王子金皓对中国的印象就是一个字--热!可比他小两岁的妹妹,对中国的印象可是尤为强烈,“我前年回中国的时候,我可没留下什么好印象。知道为什么吗?我发现有老鼠窜来窜去的,还有我吃饭的时候居然有只苍蝇飞到我碗里。还有令我奇怪的是,我们曾经去过一家饭店。服务员端上一盘菜,我问妈妈是什么,她告诉我是蛇,哦!我本来就不喜欢蛇,还有我怎么能吃这个。”
% b2 v" b/ |; J- U8 hwww.csuchen.de
& q8 ?" D# n9 z$ C6 Z+ q 凉拌蛇皮,炒蛇肉,是南方人夏天喜欢吃的几道菜。看来普通,但这些对兄妹俩来说则不然。俨然一幅德国人的作风。德国莱茵地区狂欢节协会的诺伊尔堡尔女士表示非常欢迎金皓来做今年的小王子。在她看来到底是哪里的人,长什么样子这个年代已经不那么重要了,当然找到的是一个中国王子也是巧合。
/ \/ r% N  v4 ?, F% Ewww.csuchen.de# L" w# l6 \3 L5 j& @5 k
她说:“因为当时小公主德国人美大琳娜是提前选好的,只有王子这个位置,我们一直没找到合适的人选。金皓的爸爸也是我们狂欢节协会的顾问。他说回去问问儿子,结果当天晚上就把金皓叫过来,我们非常高兴金皓答应我们来做这个王子,不管你是哪个国家的中国人还是日本人,都无所谓。”
4 P9 s6 o  a/ ^/ B, G) Y/ ^2 X0 D人在德国 社区人在德国 社区. r$ V5 y' G0 {) f
按照惯例,莱茵地区35年来每年都会选出一对王子和公主。自从金皓当选王子后,他的名字,他的照片,都成了当地媒体的焦点。从去年11月到现在,他成了大忙人。各种各样的庆祝活动,到养老院,到学校中,还有各餐馆,酒吧的邀请。他们都把能邀请到王子视为幸运和吉祥,这也是德国的传统。) A( P. q( z6 s4 J2 B/ I
www.csuchen.de3 m$ o: ~, h/ N
比起当年金皓父母走过的路,这代移民将更早,更好,更快的容入德国。德国的狂欢节将持续到2月中旬,小王子的皇冠也将带到那时,而金皓一家在德国的生活将会继续。
9 p. S) W6 M' x! D/ K. ?" r6 b

, B1 n) M% Y+ W' K. q5 j2 L
# k4 h- u: M1 ~2 S4 G0 OPeking-Ente und Mutzemandeln
# i( A8 j& u( p9 ]; a9 M3 d/ e# N9 y/ i7 P7 l
Bornheim - In der Karnevalshochburg des Vorgebirgsortes Bornheim-Dersdorfsind rheinische und asiatische Kultur in diesen Tagen auf eigenwillige Weiseverbunden: Zwischen China-Lampions und asiatischen Landschaftsbildern hängenLuftschlangen, auf den Tischen steht die Peking-Ente neben Mutzemandeln,die Jecken nippen abwechselnd an Pflaumenwein und Kölsch - und zwischen zahlreichen„Alaafs“ ist zuweilen ein freundliches „Ni hao?“ („Wie geht's?“) zu hören.
; G* f. N0 o4 k5 P, |
. P7 d' c7 N0 h% K% @ Der Grund für diese asiatisch-rheinische Allianz sitzt an einem Tischim China-Restaurant „Nan Guo“ seines Vaters und zupft an einem Karnevalsorden:Der zehnjährige Jin-Hao I. (Shu) ist Kinderprinz der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft- und die Bonner Narren feiern die Tollität als ersten chinesischen Karnevalsprinzenim Rheinland.www.csuchen.de# Q, v7 |5 c1 M6 s2 o1 M3 \

8 x* ?: g) [- i0 I; u „Ich war schon immer jeck“, sagt Jin-Hao in reinstem Rheinisch. SeineRegentschaft hat der Schüler der vierten Grundschulklasse seinem Vater zuverdanken. Der Dersdorfer Gastronom Jin-Jian Shu sprang als Mitglied derGroßen Dransdorfer KG begeistert auf, als eine Tollität für KinderprinzessinMadeleine (Schneider) gesucht wurde: „Mein Sohn!“, rief der Wirt, der mitseiner Frau und den beiden Kindern seit 1989 in Dersdorf lebt - und aufgrundseiner Verbundenheit mit dem Dorfleben als „Chines vom Vürjebirch“ bekanntist. Denn das China-Restaurant ist die einzige Gaststätte in dem kleinenVorgebirgsort, sie dient als Stammlokal für Vereinsnachmittage oder für Frühschoppen.„Dass beispielsweise die Katholische Frauengemeinschaft gemeinsam mit unserenchinesischen Mitbürgern Karneval feiert, ist doch ein wunderbares Beispielfür gelungene Integration“, freut sich Ortsvorsteher Ewald Keils.
# I6 G& x1 L. w2 F. o/ C人在德国 社区. f4 B0 h# D4 L1 O3 p
„In China gibt es keinen Karneval, für die ist das, was ich jetzt hiermache, sehr ungewöhnlich“, erläutert der Kinderprinz, der schon des öfterenin der Heimat seiner Eltern war und auch fließend Chinesisch spricht. Soungewöhnlich ist der Karnevalstrubel für Chinesen, dass jüngst sogar einFernsehteam aus dem Reich der Mitte anrückte, um die junge Tollität zu filmen.Jin-Hao war von dem Rummel um ihn allerdings gar nicht so begeistert, zumaler seit Wochen im Stress ist: Ein Auftritt jagt den andern. „An Weiberfastnachtzum Beispiel habe ich zehn Termine“, sagt seine Tollität mit wichtiger Mieneund ergänzt grinsend, dass er dafür bis Aschermittwoch schulfrei hat.* ]3 p0 l- Q' H  t2 ]
1 w. E4 C' x' `
„Jin-Hao ist ein sehr natürlicher Kinderprinz, und auch die Mundartbeherrscht er in den Büttenreden perfekt“, bescheinigt ihm Ingrid Nehrbauer,die als Equipechefin für die Betreuung der jungen Tollitäten verantwortlichist. An der Übersetzung des Rheinischen ins Chinesische allerdings muss Jin-Haonoch feilen: „Wie man »Alaaf« auf Chinesisch sagt, weiß ich echt nicht“,meint der Junge lachend.! u- N3 u% A" Q( [4 T8 R+ {
$ R, S0 a2 E& {/ O% Q! f2 q
/ Y5 h' y# e5 Q3 Y, t
0 y8 Y3 ]9 j0 s- t
www.csuchen.de3 s3 T" Y7 }+ p2 s6 I0 R% u
7 Q' q! A/ ]) r8 L+ O

. {4 q* A! E' J/ f. \* v5 ywww.csuchen.de人在德国 社区$ r9 ?0 i3 o& V  L

& R: p( o- [* u: g- v* u Kinderprinz Jin-Hao Shu aus Bornheim-Dersdorf begeistert als erste chinesischeTollität im Rheinland die Narren. Im Restaurant seines Vaters feiert er besondersgerne mit seinen Jecken.

jinhao1.jpg (27.56 KB)

科隆“古代卫兵”今年将为中国王子开道

jinhao1.jpg

jinhao2.jpg (38.02 KB)

狂欢节小王子—舒金皓,11岁,祖籍浙江温州

jinhao2.jpg