[国际新闻] 中国奇瑞欧陆造车

欧洲汽车厂商驰骋远东,那是经济全球化的“日常生活”。然而全球化不止于此,中国汽车制造商奇瑞正酝酿着在国际市场分一杯羹。
% N6 Q; }; _, n! N: m5 `% R. Z6 t人在德国 社区人在德国 社区/ ~. W$ V* Q! d0 y
加里宁格勒当地一位官员指出,奇瑞建造的这家工厂将实现每年20万辆汽车的产能。工厂建设始于今年或明年,2009年可望完工。项目计划投资两亿美元,产成品部分于俄罗斯当地销售,部分面向出口。
+ p, p8 d+ u  }7 {! E1 V3 \5 e
/ a' }* n/ u, ]( ~) B* [作为中国本土最大的汽车制造商之一,奇瑞历经同国际各大汽车业巨头的本土厮杀,近年来在国际市场表现十分活跃。加里宁格勒这家汽车厂除了服务俄罗斯本地以外,也同时瞄准了东欧乃至西欧的市场。
- n1 n9 ]' [; L4 a5 r  Z. ~7 }- S人在德国 社区www.csuchen.de4 ]! N$ h! z& K0 |
与此同时,克莱斯勒集团也在今年年初正式向媒体宣称携手奇瑞。针对重视节油和价格的年轻购车者,克莱斯勒将借力奇瑞,开发低端车型。克莱斯勒集团表示,已与奇瑞汽车销售公司就在北美自由贸易区、欧洲及其他潜在的全球市场上分销奇瑞代工的小型车基本达成了协议。
) K" g" [7 ~8 Y9 n2 ?* |www.csuchen.de6 I+ n% M# ^" B: y" N7 k
此外,在谨慎的小规模尝试之后,奇瑞已决定大举进军伊朗的汽车市场。该国最大的汽车公司khodro(IKCO)去年底公布了和中方合作的计划。伊方表示,他们对奇瑞公司设计的多款经济适用型轿车十分看好,并期望2007年能够与之实现合作,在伊朗北部某省联合投资成立该汽车装配厂,争取每年产出十万辆轿车。另据消息,奇瑞同阿根廷索科玛公司对南美市场的合作开发也正在进行中。% f" q# F5 A* @. G. J* ~

2 n4 F' k& ?9 N$ f人在德国 社区去年奇瑞在俄罗斯的汽车销量由1700飙升为12000辆,迄今为止奇瑞的轿车主要由俄罗斯Avtotor负责组装。双方合建的新厂也将承接BMW,GM和KIA的汽车组装业务。
0 S& a$ {" f% l: a6 `: ^3 o

! t. H& D% G* F) c7 _+ G12. Februar 2007
- ~0 z) b6 b4 Y9 v! `KALININGRAD) D* G  E' V9 ~8 R4 V2 _
Chinesen bauen Autofabrik in Europa* x# z7 M4 X) o5 Y3 n

0 \0 l" z) l- l0 N人在德国 社区Wenn europäische Autohersteller ihre Produktion nach Fernost verlagern, dann ist das Globalisierungsalltag. Doch es geht auch anders herum: Der chinesische Hersteller Chery plant eine Autofabrik in Kaliningrad, dem ehemaligen Königsberg.人在德国 社区5 ^9 A, i# V1 T! J
% {3 {; b3 A0 U2 M3 G
St. Petersburg - Das Werk soll eine Kapazität von 200.000 Autos pro Jahr haben, sagte ein Regierungsvertreter der russischen Region Kaliningrad. Chery wolle die Fabrik bis 2009 fertig stellen, Baubeginn sei in diesem oder im nächsten Jahr. Geplant seien Investitionen von 200 Millionen Dollar. Die in Kaliningrad produzierten Autos sollen zum Teil in Russland verkauft werden, zum Teil aber auch exportiert werden.
% q3 P, y* q, @& @& g人在德国 社区www.csuchen.de. i1 N1 u0 t4 c" V: Y
Chery ist einer der größten Autohersteller Chinas. Die Unternehmen des Landes drängen seit einiger Zeit auf den Weltmarkt, nachdem sie sich früher in Joint Ventures mit westlichen Rivalen auf die Heimat konzentriert haben. Von Kaliningrad aus könnte auch der westeuropäische Markt bedient werden.* q9 l( _1 c# g- k$ r+ H9 u6 s( s" U

* @+ W8 {4 n1 {+ y4 C( O( eErst vor kurzem war eine Kooperation von Chery mit dem deutsch-amerikanischen Autokonzern DaimlerChrysler bekannt geworden. Demnach sollen die Chinesen Chrysler beim Einstieg in das Niedrigpreissegment helfen. Vom Jahr 2008 an soll Chery Kleinwagen unter der Chrysler-Marke Dodge produzieren, die dann in Amerika, aber auch in anderen Märkten verkauft werden sollen.
* D0 g* E6 V$ G0 H5 e
, t3 l7 Z# E% }, [1 P& MAuch im Iran ist das chinesische Unternehmen aktiv. So plant Chery zusammen mit dem Autohersteller Iran Khodro (IKCO) den Bau eines Werkes im Iran. Pro Jahr sollen 100 000 Fahrzeuge vom Band laufen. Berichten zufolge plant Chery auch ein Gemeinschaftsunternehmen mit der argentinischen Holding Grupo Sucma, um Gelände- und Kleinwagen für den südamerikanischen Markt zu bauen.9 r% U  O; J- }
# Q# o. K9 \9 s0 a. Q
In Russland ist Cherys Absatz im vergangenen Jahr von 1700 auf 12.000 Fahrzeuge gestiegen. Bislang lässt Chery die meisten seiner Autos für den russischen Markt im Werk des Wettbewerbers Avtotor bauen. In dessen Fabrik in Kaliningrad werden auch Fahrzeuge für BMW, GM und Kia montiert.

Chery.jpg (30.35 KB)

Kleinwagen von Chery: Die westlichen Märkte im Blick

Chery.jpg