[国际新闻] 纳粹集中营前拍裸照被批

一名奥地利女设计师在一个前纳粹集中营拍摄裸体照片的细节被曝光后,奥地利公众称,这名女设计师作品的品味相当低下。
9 j( H7 N2 a# Q" i# E  O人在德国 社区7 U$ W7 a. Q5 B: z; _6 X, g% }
将于19日出版的最新一期《 Profil》杂志披露称,奥地利女设计师盖林格曾使用毛特豪森死亡集中营作为拍摄自己裸照的背景。这些拍摄于九十年代晚期的照片显示,盖林格在集中营的了望塔前摆出性感姿势,和一名垂死士兵的雕像拥抱,她当时只穿著白色的袜子和高跟鞋。
# `5 G* H$ q, J/ K2 S% s
) e1 j6 Q, u( h! D人在德国 社区盖林格声称,她在拍摄这些照片正在一个艺术学院进行一个专案,这些照片是用于激发灵感的。她「碰巧」发现毛特豪森死亡集中营可以满足她的这一要求。她说:「我并不是很想把毛特豪森死亡集中营作为背景,我只是想要一个监狱作背景。」
4 Y9 h1 R+ u/ M+ j
1 C( K7 u; {8 I+ C, L* A% S尽管奥地利警方称,她的这些行为没有触犯刑法,但最初的公众反应称,她的这些照片的品味低下,没有考虑到纳粹罪行受害者的感情。奥地利内务部长格林特-普拉特称:「这一事件令人感到恶心,我将很快前往毛特豪森集中营,采取相应的措施。」/ k& d: n9 h; u* g

4 t1 n4 u# f/ u$ @, |人在德国 社区中新网2月19日电
人在德国 社区- @1 n8 P. u5 E& E& M3 }

9 H' P6 d- I2 R! U: k6 oNacktfotos vor KZ Mauthausen人在德国 社区/ x; M7 w1 X% g1 k! r) d% X7 M
Oberösterreichische Designerin ins lasziven Posen: "Künstlerisches Gedankenspiel" & R7 j. j' C# i
人在德国 社区+ Z9 Q* Z' Y1 G
Linz - Eine oberösterreichische Designerin hat die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen als Kulisse für Nacktfotos von ihr benützt. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Profil" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Es habe sich dabei um ein "künstlerisches Gedankenspiel" gehandelt, wird die Frau zitiert.
9 @$ {; ?% B: \3 s( S
0 L+ C' c; I$ X6 p5 m4 @* h/ P+ Y人在德国 社区Die Fotos aus den späten 90-er Jahren zeigen die heutige Designerin unbekleidet und in lasziver Pose etwa vor einem Wachturm oder eng an eine Eisenskulptur eines sterbenden Soldaten geschmiegt. Im Hintergrund die Mauer des ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen. Die damalige Kunststudentin rechtfertigt die Aufnahmen gegenüber "Profil" damit, dass sie damals für die Linzer Kunstschule an einer Plakatserie für eine nicht-staatliche humanitäre Organisation gearbeitete habe. Diese Fotos hätten ihr als "reines Brainstorming" gedient. Sie hätte Gefängnismauern und Stacheldraht gebraucht und sei "zufällig" auf des KZ Mauthausen gestoßen. Sie wollte mit den Fotos "anecken und provozieren". Abgegeben habe sie dieses Projekt aber nie. 3 g% ^* U6 A2 V% F2 |2 n
. e3 N% v: ^6 j* Y1 a2 X
Einfaches Unterfangen
3 }: c9 x( j( L1 e5 H  p: j0 e
, Y' ?4 I) L+ k  u1 l+ c8 r" QWie die Oberösterreicherin im Gespräch mit "Profil" erklärte, sei es einfach gewesen, die Fotos zu schießen. Sie sei mit einem Mantel, unter dem sie nichts trug, herumspaziert. Vor den ausgewählten Motiven habe sie sich dann ihres Mantels entledigt und der Fotograf hätte abgedrückt. Laut Auskunft der Polizei liegt keine Straftat vor.
/ w- {6 i' t) a; b6 f$ B
' `& i" h$ [% l' U人在德国 社区Im Jahr 2005 sind dagegen Fotos aus Mauthausen aufgetaucht, die ein gerichtliches Nachspiel hatten. Fünf Fußballfans aus dem Raum Braunau hatten sich vor der Gedenkstätte mit der rechten, zum Hitlergruß erhobenen Hand abbilden lassen. Deswegen und wegen anderer Vorfälle wurde ein Teil von ihnen im November 2006 damals noch nicht rechtskräftig wegen Wiederbetätigung zu bedingten Freiheitsstrafen verurteilt. (APA)
3 p# r* d, z- h& @: Z# q4 H人在德国 社区vom 19.02.2007
Share |
Share