[中国新闻] 又一名德国人将跻身乒乓球中超

只有世界上的顶尖乒乓球运动员才能在中国乒乓球超级联赛里占有一席之地。人们已知的有德国的波尔,白俄罗斯的萨姆索诺夫,还有萨伊夫。
  T2 V2 n. h6 s; z人在德国 社区
( I4 K/ O$ c2 H. H 几天前,德国男子乒乓球国家队队员帕特里克.鲍姆(Patrick Baum)也收到了乒乓球中超成员杭州的邀请,请他从今年夏季开始到那里效力。他的父亲、乒乓球教练阿图尔说:“对这么年轻的球员来说,这当然是一个很大的荣誉。”帕特里克自己说:“假如我能有几个月跟最棒的球员较量,我当然会有巨大的进步。”
- A8 a2 u# E' |+ ^/ c2 X0 z5 I7 ^; g9 ]
帕特里克去年转入了德国冠军TTC Frickenhausen。这个队的教练是中国出生的Qiu Jian Xin。他不久前刚获得德国“年度最佳教练”的称号。

* c" x1 w9 u# i0 J' D3 P
$ l# d8 N) P! U" z8 Zwww.csuchen.de  Im Sommer in die Superliga?    Vom 17.02.2007
; _7 d* M* g' [8 N3 k2 L6 }: ^
0 o) {. @% C: q0 s& J: G+ z" O, yAngebot aus China für Baum/Entscheidung nach der Europameisterschaft 人在德国 社区* a) Y" j1 I: F) g' R
. g5 J: |! d% ~9 Q; I
Die Tischtennis-Karriere von Patrick Baum steht vor einem weiteren Meilenstein:Nach seinen jüngsten Erfolgen ist man auch im "Reich der Mitte" auf den jungenNachwuchsmann aufmerksam geworden. Dem Flörsheim-Dalsheimer liegt ein Angebotaus Chinas Superliga vor.8 {2 w4 Q2 J' {6 g2 _% d1 X

+ r2 V. a6 I- l% }, C+ X% c  Jean-Michel Saive hatte ihn schon in der Tasche. Der weißrussischeWeltklassemann Vladimir Samsonov sowieso. Und Timo Boll natürlich auch. Alledrei Zelluloidartisten durften sich in ihrer langen Karriere schon mindestensein Mal über einen lukrativen Vertrag aus der chinesischen Superliga freuen.Seit wenigen Tagen liegt nun auch Patrick Baum ein solches Angebot vor: HangShou, ein Klub in der Nähe der chinesischen Mega-City Shanghai, will dendeutschen Herren-Nationalspieler für die kommende Sommer-Saison verpflichten.8 w* I" ?9 ]1 L1 h0 A; x
& E6 w. f7 A% j% D: k
Keine Frage, die Offerte aus der stärksten Liga der Welt schlug im Hauseder "Tischtennis-Familie" Baum ein wie ein donnernder China-Kracher. VaterArthur Baum ist stolz auf seinen jüngsten Sprössling. "Für einen so jungenSpieler ist solch ein Angebot eine große Ehre", meint der einst in der zweitenLiga aktive rheinhessische Landestrainer. Und Patrick Baum weiß: "Wenn ichmich einige Monate ausnahmslos mit Top-Leuten messen muss, bringt mich dasnatürlich enorm weiter."3 `1 V; j$ h0 o. o$ w/ Q# J  B
www.csuchen.de7 j7 |. u7 g' D! ^' p# L1 d) L
Entscheidend ist aber nicht nur der sportliche Aspekt. "In jedem Fallwäre es auch finanziell lukrativ", sagt Arthur Baum, immerhin verdient seinSohn seit Mitte 2004 seine Brötchen als Tischtennis-Profi. Nach zweijährigemEngagement beim TTV Gönnern wechselte er letztes Jahr zum amtierenden DeutschenMannschaftsmeister TTC Frickenhausen, wo er vor allem in der laufenden Rückrundemit sechs Siegen in sechs Spielen eine tadellose Leistung abliefert. Baum:"Ich fühle mich in meinem Verein pudelwohl."www.csuchen.de( t, Q" f6 c* o" ^7 n$ W2 q

$ O# L2 J1 Y  ?' Q/ k) @! {4 Q Das verwundert nicht, denn in Frickenhausen schwingt Qiu Jian Xin dasTrainer-Zepter. Der gebürtige Chinese mit deutschem Pass wurde vor kurzemzum "Trainer des Jahres" in Deutschland gekürt. Arthur Baum vermutet, dassüber ihn der Kontakt in die chinesische Superliga zustande kam. Und zwarbei der letzten German Open in Bayreuth. "Dort hat man Patrick beobachtet,und es wurden offenbar Kontakte geknüpft." Ob Baum das ohne Zweifel sehrverlockende Angebot annehmen wird, ist allerdings noch nicht entschieden.Jetzt steht erst mal die Herren-EM in Belgrad an, danach will der "Familien-Rat"tagen. Arthur Baum: "Wenn `Patti` vom auch für die Weltmeisterschaft nominiertwird, wäre ein zusätzliches Engagement in China wohl zuviel."

Patrick Baum.jpg (8.19 KB)

Das Reich der Mitte lockt: Dem Flörsheim-Dalsheimer Patrick Baum liegt ein Angebot aus Chi ...

Patrick Baum.jpg

Share |
Share