[国际新闻] 波音总裁:中国将很快威胁西方飞机制造业者

美国波音飞机公司总裁麦纳尼在一项即将刊出的专访中指出,中国将很快威胁西方主要飞机制造业者。
; c5 N0 d) A) o4 h9 m0 Y  Q
' i( E9 D+ P, N8 W% I. n9 t1 l5 Y% z麦纳尼接受德国《明镜》周刊专访时说,以为只有波音和空中巴士在这个产业竞争,是错误的想法。他指出:「中国有受过良好训练的人员,旺盛的企业精神以及庞大的国内市场」。
. t- |$ O" o  ]& o) Y
) `$ t& D6 e2 ?7 _( U8 h  f他表示,波音公司已从过去未能留心欧洲对手的威胁中学到教训,「我们曾经是市场领导者,我们却睡觉去了,而不是警觉留神」。1 P( j8 E4 g( `' j) p

7 E  O! j; a0 i1 U人在德国 社区另外,麦纳尼指出,波音和空中巴士对市场未来走向见解不同。他说:「我们认为,未来是以较小型飞机长程飞行於中型城市之间的市场,不是要去发展大型飞机」,而这是空中巴士的想法。
人在德国 社区" u+ l3 F7 n8 ^7 D

8 S- D7 h, g7 |( C: E1 b) E  c7 Y
10.03.2007www.csuchen.de9 b8 q) a) A% w# K: x) U1 E. V
Boeing-Chef rechnet mit Aufstieg Chinas zum Verkehrsflugzeugbauer
- K/ h; i5 \8 O9 `! Y) Vwww.csuchen.de
. c6 V% H2 l6 G1 x- X6 m人在德国 社区Hamburg (dpa) Der Chef des führenden Luftfahrt- und Verteidigungskonzerns Boeing, James McNerney, rechnet damit, dass China schon bald zum dritten Anbieter von großen Verkehrsflugzeugen in der Welt aufsteigen wird. «Das wird ... passieren, ob wir ihnen helfen oder nicht», prophezeit der Manager in einem Gespräch mit dem Nachrichten-Magazin «Der Spiegel». «Ich weiß nur nicht genau, wann.»
1 k2 R! o, p5 y- j7 m! Y3 s
# ~& u, T+ w8 c! t! n9 W# Xwww.csuchen.deMcNerney nimmt den krisengeplagten europäischen Konkurrenten Airbus ausdrücklich in Schutz. «Wir haben teilweise ähnliche Probleme gehabt», räumt der Boeing-Chef ein. Gleichzeitig lobt er den neuen Airbus-Großraumjet A380: «Das ist ein technologisch hochspannendes, wunderbares Flugzeug.») @+ U8 p! E! c/ D
6 g" a8 h8 b- w  |# s, q
Die Versuche der deutschen und französischen Regierung, ihren Einfluss auf die Airbus- Muttergesellschaft EADS auszuweiten, sieht McNerney eher gelassen. «Ich rege mich nicht über Dinge auf, die ich nicht kontrollieren kann», sagte er, «und die Eigentümerstruktur von Airbus gehört dazu.» Gerüchten, wonach Boeing schon bald eine Neuauflage seines Erfolgsmodells 737 aus Kohlefaserverbundstoff auf den Markt bringen will, erteilt der Boeing-Chef in dem «Spiegel»- Gespräch eine Absage. «Wir brauchen erst noch neue, wesentlich weiterentwickelte Triebwerke und wir müssen prüfen, wie wir Verbundstoff bei kleineren Maschinen einsetzen können», sagte er.

James McNerney.jpg (4.44 KB)

James McNerney

James McNerney.jpg