[国际新闻] 法国TGV高速火车东线15日通车

法国15日为TGV高速火车东部线举行通车典礼,由巴黎开往斯特拉斯堡的TGV列车时速高达320公里,车程由四小时大为缩减至两小时二十分,亦令前往欧洲其它城市,如卢森堡、法兰克福及慕尼黑的行车时间大大缩短。
$ P8 X3 n$ {3 ~4 t  S) U- E* i
3 x' Y$ o4 R' ^1 J  M, _1 {  法国运输部长佩尔邦和数十名商界领袖和嘉宾特别试坐这条新干线,之后主持通车仪式。新线全长三百公里,在五年前开始动工兴建,将于今年6月10日正式通车。这是欧洲最庞大的铁路工程之一,耗资达四十亿欧罗,有多达一万名工人参与建筑工程,一共享了七万八千吨钢材,足以起八座巴黎铁塔。
3 _. ?8 J% c- v& v/ u% A4 S4 X
  工程开挖土方6400万立方米,相当于英法海底隧道土方量的九倍。另外,为了保证动物安全穿越铁路线,工程还特地建造了338处桥梁、高架桥和隧道。考古学家也在施工现场发掘了从史前到第一次世界大战的四百处历史遗迹。工程第二阶段还准备把路线延长一百公里。法国TGV铁路刚在去年庆祝通车营运25周年,公司网络总长度达一千五百公里,平均行车时速为三百公里。 人在德国 社区1 ^8 P" M7 ~2 ]5 ^7 J9 p' ~! r
www.csuchen.de' g* l6 P% {! O' r$ M
  在上月,TGV火车在这条巴黎至斯特拉斯堡线进行试车时,最高时速达到553公里。现时巴黎至斯特拉斯堡的车程需时四小时,但新线将缩短为两小时二十分。此外,由巴黎开到其它欧洲城市的车程亦会缩短,到卢森堡仅需两小时,到法兰克福不到一小时,至于前往慕尼黑亦只需六小时15分。, X/ g) R1 G' m% H

# N/ {; M! x" s( L  预计新路线将令到三千七百万欧洲乘客受惠。法国总统希拉克形容,TGV东部线通车是巨大的工业成就,会推动经济发展及创造更多就业机会。这只是东部线的首期工程完工,至于第二期工程定于明年展开,当完成时,巴黎至斯特拉斯堡的行车时间将进一步缩短至一小时五十分钟。欧盟有意建造跨国高铁路线,从巴黎通到斯洛伐克首都,全长1380公里,但由于沿线国家热中程度不一,这条路线至今完成不到三分之一。
+ f/ }9 X- r7 b人在德国 社区
! I. J* z5 f  F6 `: }) m7 d4 b/ F16.03.07, 09:04  |   Neue TGV-Strecke+ m( v2 d/ A! D5 [: y0 O* f% q9 |
Schneller in die Stadt der Liebe
; \7 W8 v, m: a( C! r/ x: zwww.csuchen.deMit einem Feuerwerk ist am Donnerstagabend eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Paris und der deutschen Grenze eröffnet worden.7 i3 m7 |# q# x9 Z

$ z$ P8 c. o. j% ~/ W$ x人在德国 社区Durch den Neubau verkürzt sich die Fahrzeit zwischen Straßburg am Rhein und der französischen Hauptstadt von vier Stunden auf zwei Stunden und 20 Minuten. Dadurch kommen auch Reisende aus Deutschland schneller in die Seine-Metropole: Von Stuttgart aus braucht der französische TGV dann noch drei Stunden und 40 Minuten statt sechs Stunden, die Fahrt von Frankfurt nach Paris im deutschen ICE verkürzt sich von sechs auf vier Stunden. 0 d5 }$ W) b6 g$ y) O- G

" N& u1 @8 U' S( Z+ ~Fünf Jahre dauerte der Bau der 300 Gleiskilometer zwischen dem Pariser Ostbahnhof und Baudrecourt in Lothringen. Anlässlich der Einweihung gab der französische Staatspräsident Jacques Chirac am Donnerstagmittag im Elyséepalast ein Essen für die Vertreter der 22 Geldgeber, darunter die Europäische Union und Luxemburg. Er lobte den Streckenneubau als eine „besondere industrielle Leistung“. Am Abend wurden dann Tausende rotleuchtende Fackeln entlang der gesamten Strecke entzündet.! N% O) q9 i" N( J2 L' {4 u: \
. m: n! u+ K8 Z+ i% D$ n! T
Die erste planmäßige Fahrt mit dem 320 Stundenkilometer schnellen TGV (train à grande vitesse) ist für den 10. Juni geplant. Die Bahngesellschaften beider Länder wollen bei der Reisezeit von Innenstadt zu Innenstadt das Flugzeug unterbieten und mit Sonderangeboten Kunden von Billigfliegern anlocken, wie die Deutsche Bahn bereits vor einigen Tagen ankündigte.
% p2 h9 A. i2 j5 I# Xwww.csuchen.de
7 b  f0 U. p5 o) s( tWeitere Baumaßnahmen geplantwww.csuchen.de! s$ n* b+ {8 X2 E* e1 g- C9 J

2 ~+ w3 N  v$ d+ {- P* \Bis 2012 sollen die letzten gut 100 Kilometer zwischen Baudrecourt und Straßburg auf Hochgeschwindigkeit ausgebaut werden. Die Kosten dürften etwa zwei Milliarden Euro betragen, weil ein vier Kilometer langer Tunnel durch die Vogesen gebaut werden muss. Dann verkürzt sich die Fahrtzeit zwischen Straßburg und Paris um eine weitere halbe Stunde auf eine Stunde und 50 Minuten.& U4 \6 |) Z( N) Z# j; v
人在德国 社区; Z' F  {* Z* I- V. G' T
Zunächst soll die einspurige Rheinbrücke bei Kehl durch eine zweigleisige Eisenbahnbrücke ersetzt werden. Auf ihren Bau hatten sich Deutschland und Frankreich im März 2006 geeinigt. Sie soll rund 23 Millionen Euro kosten und bis 2010 fertig sein. ch/dpa