[经济金融] 亿万富翁出价45亿美元竞购克莱斯勒

在汽车界堪称风云人物的亿万富翁柯克·克科里安5日通过其独资拥有的特拉辛达公司宣布,以45亿美元的全现金方式竞购克莱斯勒。
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4 Q& x; l) Z8 t0 O  特拉辛达公司发表声明表示,该公司希望壮大克莱斯勒的力量,并“允许联合汽车工人工会(UAW)以及克莱斯勒管理层以平等伙伴的身份参与到并购交易中来”。 www.csuchen.de4 f: @0 f) k* [, k

: W1 a6 _2 T3 {+ w- t! @- Q( G3 h# u  但业内专家认为,克科里安要想在众多竞购对手中脱颖而出并非易事。首先,其报价与加拿大汽车零部件供应商美纳国际公司47亿美元的竞购价格相比,显然并不具有优势。此外,实力不可小觑的两家私募基金公司——黑石集团以及Cerberus资本管理公司也早被媒体曝出有意收购克莱斯勒。 / }! C5 [; ^5 b6 {& B7 P. b

: d9 {; {) s" ?4 s  克科里安与克莱斯勒颇有渊源。早在1995年,克科里安就曾向克莱斯勒发出收购要约,但最终未能如愿。2000年,他又以涉嫌欺诈为由将戴姆勒-克莱斯勒告上法庭。其诉讼理由是,戴姆勒-奔驰和克莱斯勒在1998年达成合并协议时宣称这是一次“平等的合并”,但实际情况是前者兼并了后者。他认为,戴姆勒-奔驰通过这一欺诈行为避免了向克莱斯勒股东支付兼并补偿金。由于克科里安拥有的特拉辛达公司当时曾是克莱斯勒公司的最大股东,因此,他要求戴姆勒-克莱斯勒公司对其支付10亿多美元补偿金。
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$ \9 C7 k( [* y  U9 k  克科里安还曾是通用汽车公司最大私人股东,拥有通用近10%的股份。他曾是通用、雷诺、日产三大汽车厂商结盟的积极倡导者,但经过数月的研究讨论之后这一构想最终流产。2006年年底,随着通用经营状况持续恶化,克科里安多次抛售所持有的通用股份,并最终撤出其在通用的全部投资。

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2 ?9 D2 N, m5 i& PKerkorian bietet 4,5 Millarden für Chrysler0 Y; j+ }2 w( h& F, b% \
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Der amerikanische Geschäftsmann Kirk Kerkorian bietet 4,5 Milliarden Dollar für den Autohersteller Chrysler. Der Milliardär will Daimler die defizitäre Tochter in bar abkaufen. Aber es gibt noch zwei weitere Interessenten für Chrysler.人在德国 社区3 T" t2 z, W1 V7 {: C

( R( h1 d$ ]1 i( }' a. Y1 PDie Beteiligungsgesellschaft Tracinda des US-Milliardärs Kirk Kerkorian will den Autohersteller Chrysler für 4,5 Milliarden Dollar kaufen. Tracinda teilte mit, sie habe dem derzeitigen Eigentümer DaimlerChrysler in einem Brief die Summe in bar für die defizitäre US-Tochter geboten. Ein DaimlerChrysler-Sprecher lehnte eine Stellungnahme zu einer entsprechenden Zeitungsmeldung ab. Alle Optionen seien weiterhin offen, betonte er. Der Konzern hatte am Mittwoch jedoch erstmals Gespräche mit möglichen Käufern bestätigt.
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" x) I5 B; G9 P) t! A2 T5 dwww.csuchen.deDie Aktien des Unternehmens profitierten von der Ankündigung. An der New Yorker Börse notierten die Papiere mit 83,81 Dollar um 4,03 Prozent im Plus.   O8 ?2 C+ ^# }% o0 |
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Kerkorian wolle Chrysler als eigenständige Einheit aufbauen, teilte Tracinda weiter mit. Zudem sollten die mächtige Gewerkschaft United Auto Workers (UAW) und das Chrysler-Management die Möglichkeit erhalten, sich an dem Kauf zu beteiligen. Die Investmentgesellschaft sei bereit, sofort mit der Buchprüfung zu beginnen. Allerdings sei eine Voraussetzung für die Offerte, dass Tracinda 60 Tage lang exklusiv Einblick in die Bücher erhalte. Zum Zeichen dafür, dass der Vorstoß erst gemeint ist, bot Tracinda an eine Anzahlung von 100 Millionen Dollar an. Das Gebot sei jedoch davon abhängig, dass DaimlerChrysler sich mit der UAW einige.
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Als weitere Bieter für Chrysler kommen nach früheren Angaben von mit der Situation vertrauten Personen die Finanzinvestoren Blackstone und Cerberus sowie der kanadische Zulieferer Magna International in Frage. % @8 I! ]& a1 v0 l5 I
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Kerkorian war bereits vor der Fusion mit Daimler Chrysler-Aktionär und hatte später gegen den Zusammenschluss geklagt. Anlass für die Klage war eine Äußerung des früheren Konzernchefs Jürgen Schrempp, wonach von Anbeginn keine Fusion gleichgroßer Unternehmen, sondern die Übernahme Chryslers durch Daimler-Benz AG geplant gewesen sei. Kerkorian hatte mit der Klage aber keinen Erfolg.
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Zuletzt hatte Kerkorian mit seiner Beteiligung beim angeschlagenen US-Autohersteller General Motors für Aufsehen gesorgt. Mit seinen Sanierungsplänen konnte er offenbar das Management nicht überzeugen. Bei Experten galt er dagegen als treibende Kraft hinter der Sanierung. Im Dezember trennte er sich daher von seinem Aktienpaket. Zeitweise war Kerkorian mit knapp zehn Prozent der zweitgrößte GM-Aktionär.

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亿万富翁柯克·克科里安

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