极力推荐德国藏学家最新最全面访谈:Dr. Ingo Nentwig - Tibet ohne Mythos

此文全面细致地探讨了西藏问题的方方面面,几乎所有西人关心指责的问题都有客观的分析和事实论据,相信一般的受媒体蛊惑的德国民众看过此文之后对现在的西藏和西藏问题的根源都有个全面的大致的了解。建议关心国是的筒子们多多研习此文,随时随地地向身边疑惑的德国朋友解释宣传,这也是我们身在它邦为故国可做的有限的微小而切实的事情。

Tibet ohne Mythos 18.04.2008


KÖLN

Über die Lage in Tibet und über Behauptungen deutscher Medien sprach german-foreign-policy.com mit Dr. Ingo Nentwig. Nentwig ist Sinologe und Ethnologe, arbeitete von 1994 bis 2007 als Kustos Ostasien am Museum für Völkerkunde zu Leipzig und forscht unter anderem zu den Minderheiten der Volksrepublik China sowie zur chinesischen Nationalitätenpolitik.




german-foreign-policy.com: Herr Nentwig, Sie kennen Tibet aus eigener Anschauung?

Dr. Ingo Nentwig: Ja. Wenn man nach der chinesischen Definition geht, dann war ich einmal in Tibet; ich habe 2002 bei tibetischen Yak-Hirten in Nagqu Feldforschung betrieben. Wenn man die exiltibetische Definition heranzieht, dann war ich sogar zweimal in Tibet, denn ich besuchte 1983 auch den Autonomen Bezirk Ngawa in der Provinz Sichuan. Das ist ein Autonomer Bezirk der Tibeter und der Qiang-Nationalität.

gfp.com: In den deutschen Medien ist in den vergangenen Tagen viel von einem "kulturellen Völkermord" die Rede, der in Tibet verübt werde. Was können Sie aus Ihren Erlebnissen darüber berichten?