德语演讲<<Einigkeit macht stark>>——写于四川汶川大地震后

本帖最后由 zhoukuangxin 于 2009-5-26 22:13 编辑


这篇德语演讲是我在地震发生不久后为所有奋战在抗灾第一线的人们所写,2008对我们国家来说是不同寻常的一年,在这么多的磨难发生后我们这个民族所表现出来的精神,真的很令人感动,真的很令人自豪!!!我觉得我们应该有义务为国家贡献出自己的一点微薄的力量.我当时写下了下面这篇德语演讲稿,就是希望让全世界的人知道中国人的脊梁是多么得挺拔!没有任何力量可以压得垮中国人的脊梁的!!

   11ae7c3de3a.jpg

Einigkeit macht stark

Sehr geehrte Damen und Herren! Herzlich willkommen zu meiner Pr&auml;sentation. 2008 war ursprünglich für die Chinesen ein glückliches Jahr, weil China in diesem Jahr der Veranstalter der Olympischen Spiele ist . Aber in China haben sich zu viele Unf&auml;lle ereignet.

Im Februar 2008 hat eine ungew&ouml;hnliche Schneekatastrophe  gro&szlig;en Schaden angerichtet.
Im M&auml;rz haben viele Dalai Lama den Menschen in Tibet Gewalt angetan. Es schafft b&ouml;ses Blut, dass manche ausl&auml;ndische Medien den Tatsachen Gewalt angetan haben.
Nach nur knapp einem Monat verhindern Dalai Lama den olympischen Fackellauf in Paris.
Anfang Mai sind zwei jiaoji-Eisenbanen in voller Fahrt zusammengesto&szlig;en.

Alle Chinesen werden sich diese Tage zu Herzen nehmen! Am 12. Mai 2008 war die H&auml;lfte des Landes von einem kr&auml;ftigen Erdsto&szlig; erschüttert worden. Niemals hat ein Erdbeben in China so viel Schaden angerichtet. Die Katastrophe hat gr&ouml;&szlig;ere Dimensionen als das Erdbeben von Tangshan mit rund 240.000 Toten im Jahr 1976.

Obwohl das Erdbeben kein Erbarmen kennt, haben die Chinesen Mitgefühl. Wenn Menschen in Not oder Gefahr sind, geht Jedermann zur Hand. Viele Menschen spendeten Lebensmittel, Medikamente und Geld für die Opfer.

Die Rettungsarbeiten und die Hilfe für die Opfer hat h&ouml;chsten Vorrang. Zehntausende Soldaten sind im Einsatz, um bei den Bergungsarbeiten zu helfen.

Zwei Stunden nach dem Ausbruch des Bebens war unser Premier Wenjiabao am Montag um 16.40 Uhr in einer Spezialmaschine vom Beijing-Flugplatz nach Chengdu abgeflogen. Man h&ouml;rt, was der Premier in die Grube rief: „Ich bin Wen Jiabao. Haltet aus. Wir werden Euch retten. Ganz bestimmt.“ Der Rest seiner Worte geht in Schluchzen unter. Die Chinesen sind unbeugsam. „Bei dieser Katastrophe ist das wichtigste, Ruhe zu wahren, Selbstvertrauen und Mut zu haben und eine entschiedene Führung auszuüben,“ sagte unser Premier.

Pr&auml;sident Hu forderte die Rettungshelfer auf: "Wir müssen alle m&ouml;glichen Mühen unternehmen, gegen die Zeit arbeiten und alle Schwierigkeiten überwinden, um den endgültigen Sieg der Rettungsarbeiten zu erreichen."

Die Leute in der Sichuan Provinz erleiden jetzt Schmerzen. Wir müssen voranschauen! Unbeugsam! Optimistisch! Die Wiederherstellung unseres Hausstand ist am wichtigsten.

Gott segne die Opfer! Darüber hat meine Gruppe ein Lied vorbereitet. Wir wünschen, dass die Verletzten wieder auf die Beine kommen!Das Lied hei&szlig;t <<Wahr Held>> für Alles!

Ich habe volle Zuversicht, dass mit fester Entschlossenheit und starkem Wille die Chinesen über diese Katastrophe siegen k&ouml;nnen. Einigkeit ist die st&auml;rkste Stadtmauer!  China - Los, vorw&auml;rts! Toi! Toi! Toi! Los! Los! Los!



(版权所有,未经允许,请勿转载)

天行健,君子以自强不息
Share |
Share