[德国新闻] 德国市长发明新式座椅

针对那些“坐没坐相”的青少年,德国某市市长近日发明了一款特制的公园长椅,使得其它不少城市也颇有兴趣。
, {0 o- e+ l, z2 L, j1 v6 ?. x
. U# q/ Y* ^2 O/ i( P  德国西南部埃珀尔海姆市的居民抱怨称,该市青少年常常踩着公园长椅的座位坐在椅背上,座椅都被踩脏了。于是市长迪特尔 莫尔林恩就想到了这个把座位放在上方的主意。人在德国 社区" K6 @4 h1 \$ w7 F; n

5 ~- U% l/ X% C4 \5 A* {. {  莫尔林恩发明的首个座椅于上周在公园安装。他在本周二接受记者采访时表示,已经有不少德国城市来电表示对这个发明感兴趣。% c* _$ \, j; P
1 g! l. b1 e+ W# P1 u7 o
  莫尔林恩说:“打电话来问的人很多。欢迎所有想安装座椅的人前来咨询。”
8 s# G. w! R# E8 |* |4 p& ]1 z人在德国 社区" T( ~4 F, O7 M, v/ u  i2 m
  莫尔林恩担任该市市长已有17年了。他称这些座椅为“无兴趣”座椅,并称这是因为青少年“对遵守礼节毫无兴趣,他们坐在新座椅上就像停在枝头的麻雀一样”。/ R: u) K& h( ~- ]% n, l5 ~, T" E8 k; A

8 z" ^! s1 _2 m4 x0 }& K9 Zwww.csuchen.de  在以整洁著称的国度,把脚踩在公共座椅上很快就会招来路人的责骂。
5 X8 M8 g8 ]" U6 U+ v* _4 `6 x6 ^3 P0 \- f8 d9 G
  在一起极端案例中,一位69岁的退休老人在某个周日用刀捅伤了一个18岁的年轻人,因为他不肯把脚从火车座位上放下来。
6 \( g% W/ B5 K) v& k3 j% A
. \7 H% s* H! c, Y; W# L5 M人在德国 社区  但在埃珀尔海姆市,这种新式座椅就足以解决所有问题。埃珀尔海姆市以香甜可口的薄酥卷饼著称,全球著名食品配料生产商鲁道夫 威尔德公司也位于该市。
3 z1 l: s+ \" b1 g5 ?7 Q& Y9 ~# u& J1 C6 L% r8 O7 Q, {3 _) X
  市长说:“孩子们见到新式座椅很开心,不用怕因为坐在椅背上而坏了规矩。其他人也很开心
5 J; C9 \+ v1 E0 i4 j1 b2 Q,因为终于有干净地方坐了。”
( k2 h7 q, R$ |- @2 q& a6 P, V8 D
5 m* ^0 m4 h; O6 P$ K; u8 K
+ n' Q, D* U: x1 xwww.csuchen.de1 ]  q' }: t1 W

6 x) q: P6 F2 K/ ]Das Problem sitzt tief: Jugendliche auf Banklehnen machen mit ihren Füßen die Sitzflächen dreckig. Das ärgert die Erwachsenen und den Bürgermeister einer süddeutschen Kleinstadt. Dieter Mörlein ersann eine Lösung - und löste damit ein ungeahntes Echo aus.5 \. J  N, X! g. b

+ [! x: d( `# `" g
4 e  @' Q% D' N. g7 U( \Eppelheim - Was ist bloß im Musterländle los? In Baden-Württemberg ist nichts mehr so, wie es einmal war. Der VfB Stuttgart steht hinter dem badischen Rivalen SC Freiburg und ist in Abstiegsnot. In Stuttgart wird ein Bahnhof nicht gebaut, sondern diskutiert. Und demnächst ist ein Grüner Ministerpräsident.
2 [. {  v9 Z. [: E+ g$ {$ n5 v. E0 twww.csuchen.de' r3 U# B: i# H; x. n
Und dann noch die verlotterte Jugend. Selbst in der Nähe von Heidelberg im beschaulichen Eppelheim - 15.000 Einwohner, rund fünf Prozent Arbeitslosigkeit, schuldenfrei - muss man sich mit ihr herumplagen. Das Idyll war gestört.
& Q3 i( V7 L. Swww.csuchen.de
" Q, A: h  _0 f8 H4 SDabei ist der Anlass scheinbar nichtig. Es geht - ums Sitzen. Genauer gesagt darum, wie man korrekt auf einer Bank sitzt. Jugendliche und Erwachsene haben da ganz unterschiedliche Ansichten, in Eppelheim wie anderswo.! H0 `9 S& U5 b5 n2 {

0 K, B: i- U8 H. g. q7 MDie Jugendlichen bevorzugen die progressiv-coole Variante: Füße auf der Sitzfläche, Hintern auf der Kante der Lehne. Das ist ganz anders als die traditionell-konservative Sitzweise: Sitzfleisch auf der - nun ja - Sitzfläche, Rücken an der Lehne.
5 g% O; x+ K4 l! S( B7 G' Hwww.csuchen.de
3 G0 Z8 B, {4 j# b"Wenn da einer die Schlappen draufstellt, bekommt man einen dreckigen Hintern", sagt Eppelheims Bürgermeister Dieter Mörlein.
* w* `$ J& F# b/ [0 Y# u$ P
( Z. A' ^" @3 X2 e. P/ z9 M6 ~Was tun also? Verbotsschilder - würden ignoriert, sagt Mörlein. Mündliche Hinweise - halten nur so lange, bis man den Jugendlichen den Rücken zukehrt, glaubt der Bürgermeister. Es gebe zudem keine Vorschriften, wie man auf Bänken zu sitzen habe. Er wolle das auch nicht reglementieren.