[德国新闻] 德国海德堡大学取消欧洲议会一议员博士学位

新华社柏林6月15日电(记者刘向)德国海德堡大学15日宣佈,校方经过几週调查確认,欧洲议会议员西尔瓦娜·科赫—梅林的博士论文存在剽窃,决定取消她的博士学位。: x% E" Y- A2 a

; A& q; A$ b$ Ywww.csuchen.de      校方调查表明,科赫—梅林2000年递交的博士论文有相当部分內容存在剽窃。在总长80页的论文中,超过120处被校方博士学位授予委员会判定为抄袭,其中三分之二没有註明参考书目。这些抄袭內容来自30多个不同出版物。5 U- P( G! l1 e- {
8 f  z8 g# o# q: n
www.csuchen.de6 f8 }: h) H' V. l
欧洲议会议员西尔瓦娜·科赫—梅林的博士论文存在剽窃人在德国 社区1 K! T. {1 [' y) m- B6 ^
Silvana Koch-Mehrin verliert ihren Doktortitel
# O1 L5 \6 u2 l* k, ~% E7 E
3 o1 I3 D. E6 y5 Dwww.csuchen.de      科赫—梅林5月11日因陷入这一丑闻而宣佈辞去欧洲议会副议长职务,但仍是议员。
' M- [/ C% L7 U8 b" F6 |人在德国 社区
5 A8 m3 F( W9 v4 G: q    此前,德国政界明星、时任国防部长古滕贝格也因论文剽窃丑闻,被德国另一所大学拜罗伊特大学取消博士学位。古滕贝格3月1日宣佈辞去国防部长职务。
5 x& P  e/ }6 q6 {' M, \; h) Vwww.csuchen.de" C4 A3 a  X' ~$ ]( V% ^2 v
Koch-Mehrin muss Dr. abgeben
' K2 R$ A4 h* _% g0 @9 e: J9 Cwww.csuchen.de2 q" g) g' e9 H: D; P8 T
Heidelberger Promotionsausschuss schließt Untersuchung ab人在德国 社区: X( e% o. u+ h

+ p8 T/ N0 X' V' S' V8 e2 Q/ d/ q! x" WEine Feststellung war dem Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg wichtig: "Wir haben uns diese Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, sondern wir haben im Gegenteil mit uns gerungen." Das sagte Manfred Berg, der Vorsitzender des Promotionsausschusses zur Prüfung von Silvana Koch-Mehrins Dissertation, der "Welt". Für die Hochschule sei das "schmerzlich", "aber nach Lage der Dinge konnten wir zu keinem anderen Ergebnis kommen."& V! `1 W, c$ U2 v( J7 Y
7 A, c+ H- R* k* V/ u
Die FDP-Europapolitikerin erfuhr das am Mittwoch. Koch-Mehrin war bereits nach Bekanntwerden der Plagiatsvorwürfe gegen ihre Dissertation ("Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik: Die Lateinische Münzunion 1865-1927") von allen Führungsämtern mit Ausnahme ihres Abgeordnetenmandats zurückgetreten. Das allerdings hatte keinen Einfluss auf die Untersuchung, die, wie die Beteiligten betonen, "unabhängig" und "ohne Ansehen der Person" erfolgt sei.