[德国新闻] 德国海德堡大学取消欧洲议会一议员博士学位

新华社柏林6月15日电(记者刘向)德国海德堡大学15日宣佈,校方经过几週调查確认,欧洲议会议员西尔瓦娜·科赫—梅林的博士论文存在剽窃,决定取消她的博士学位。
$ c& P; o- Z1 J, B9 A: Ywww.csuchen.de
9 z1 G" @. m% f1 y- h+ S( k      校方调查表明,科赫—梅林2000年递交的博士论文有相当部分內容存在剽窃。在总长80页的论文中,超过120处被校方博士学位授予委员会判定为抄袭,其中三分之二没有註明参考书目。这些抄袭內容来自30多个不同出版物。
) L2 [2 B# V8 R2 Dwww.csuchen.de
$ L6 m$ n+ d9 w- k& U) k) e
" `  }2 w4 c. x: \0 @4 M欧洲议会议员西尔瓦娜·科赫—梅林的博士论文存在剽窃* x; H# S; ?' g' }, k
Silvana Koch-Mehrin verliert ihren Doktortitel
7 B( Z' y$ h3 Q! X  ?* X6 N1 M; o) G+ i8 ^
      科赫—梅林5月11日因陷入这一丑闻而宣佈辞去欧洲议会副议长职务,但仍是议员。  V0 s6 h2 ^2 V$ t
4 \" j" s1 `+ l( W; ?: z
    此前,德国政界明星、时任国防部长古滕贝格也因论文剽窃丑闻,被德国另一所大学拜罗伊特大学取消博士学位。古滕贝格3月1日宣佈辞去国防部长职务。www.csuchen.de' b7 {2 w* a' r0 g6 U+ ^2 {) M
人在德国 社区) Z6 X# i' x" K% b& X$ }1 c
Koch-Mehrin muss Dr. abgebenwww.csuchen.de$ z/ t7 o( f6 \7 `
& q, ^$ X6 h# _! m2 V3 ^
Heidelberger Promotionsausschuss schließt Untersuchung ab人在德国 社区7 N) T& K0 f! W1 W. n# j; H
4 X" G+ w, v+ Y$ |5 ^4 k
Eine Feststellung war dem Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg wichtig: "Wir haben uns diese Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, sondern wir haben im Gegenteil mit uns gerungen." Das sagte Manfred Berg, der Vorsitzender des Promotionsausschusses zur Prüfung von Silvana Koch-Mehrins Dissertation, der "Welt". Für die Hochschule sei das "schmerzlich", "aber nach Lage der Dinge konnten wir zu keinem anderen Ergebnis kommen."
: w* }; [1 f! Q' H4 @, `  z1 o; r2 a' H
Die FDP-Europapolitikerin erfuhr das am Mittwoch. Koch-Mehrin war bereits nach Bekanntwerden der Plagiatsvorwürfe gegen ihre Dissertation ("Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik: Die Lateinische Münzunion 1865-1927") von allen Führungsämtern mit Ausnahme ihres Abgeordnetenmandats zurückgetreten. Das allerdings hatte keinen Einfluss auf die Untersuchung, die, wie die Beteiligten betonen, "unabhängig" und "ohne Ansehen der Person" erfolgt sei.