[德国新闻] 德国工程师和中国女子结婚 被辞退

德国一家防务公司的员工娶中国太太后,被公司解聘,但德国法院认为解聘不合法,要求这家公司,赔偿员工损失。  W, E- k# C  F. u" c9 c1 [
5 M- l3 }, @8 }+ P% Z# _6 R- Q
据德通社报导,这名当事人在德国一家防务公司当工程师,2006年派驻中国大陆时,开始跟一名大陆女子交往,2009年两人结婚。 他结婚前,已经向公司保防部门报告,公司建议他中断往来,因为这名大陆女子可能是间谍,但他仍然和对方结婚。 他结婚五个星期后,公司将他解雇,理由是,由于工作性质,他跟中国女子结婚不合适。
# J" d* D+ p8 @+ p' I
" O) _$ Q* r8 o8 v4 n2 w6 b. I人在德国 社区这名工程师向处理劳工争端的法院投诉,法院最近审理终结。法院裁定,这家公司开除这名工程师,违反员工基本权利,因此要求这家公司,发给员工7个月薪水,作为赔偿。! D- d* [7 e9 y$ t' A6 }) T( T1 Y4 i

* R% Z! h- Z( t8 y; K5 T! X* z4 a/ Y. h

( O3 K) \1 n, ?6 a人在德国 社区Der Hamburger Diplom-Ingenieur Maik Blase und seine chinesische Ehefrau Aiwu. Seit März gilt B. für seine Firma als Sicherheitsrisiko und darf dort nicht mehr arbeiten.
! j8 |6 ^3 H1 b. V- S人在德国 社区2 c; |1 C1 d+ K$ n) H8 ^! A
  C: S2 N* s* l7 d( q, X
Angst vor Spionage
" O# d& u7 |: e2 W% uHamburger Ingenieur nach Hochzeit mit Chinesin gekündigt
7 Y" Q3 r5 [3 H( o# }7 p人在德国 社区# C1 j- v- ?8 M! g" ?; J9 n& w
Der Chef hatte aus Angst vor Spionage gekündigt. Das Landesarbeitsgericht Kiel entschied jetzt: Der Rausschmiss ist sittenwidrig.

就他们德国现在的那点技术,用得着派间谍么?!
' ~' K  M' u/ A+ u7 f人在德国 社区辞退人不过是出于他们德国人特有的强烈嫉妒吧……
Wrong cannot afford defeat but Right can.
别跟我学。姐是个传说,姐用自己的行动写着自己的传说……

TOP

TOP

特有的强烈嫉妒吧……
3 i  S" @5 f1 d5 }德國人权呢
欢迎光临原创板!
欢迎发帖
今年德中不发帖,要发就发原创帖!!
不是寂寞才发帖,只因发帖不寂寞!
哥发的不是帖,是寂寞!

TOP

德国工程师因娶中国妻子遭解雇   BBC中文网  2011年8月18日
9 w- w" ~+ e+ Y. G5 H
; R) U; ^6 k( k$ @; w. s6 a& nwww.csuchen.de娶了中国太太的德国汉堡工程师布拉瑟被公司以“担心中国的间谍活动”为由解雇。% f2 c% N4 Z6 ]. X

6 \% G) Y8 ~% n5 e+ P& m布拉瑟向地方工业仲裁法庭提出诉讼,状告解雇他的奥托福禄克公司违反劳动法。
, l2 C+ i: k1 ^. F% }( q  x7 ewww.csuchen.de% C3 z% n  x) L8 ?; e
但仲裁法庭驳回布拉瑟的起诉说,军事装备公司出于对机密可能泄露的担忧“可以理解”,解聘布拉瑟的决定不违反劳动法。' V0 w. o- V+ \$ T$ Y) ~
3 I6 @7 V: m/ r" _  U4 ?
布拉瑟不服裁决,又将此案上诉到石荷州仲裁法庭。www.csuchen.de1 ?7 t/ g- U5 k( [% R6 L; ?8 ]5 V: j

0 }9 r. m0 y* u8 ^1 k州法庭的法官推翻了地方法庭的裁决。法官说,奥托福禄克公司在早就获知两人的爱情关系情况下解雇布拉瑟超出了“伦理底线”并且违法。3 V$ t: a. b' G" Q3 Q

% k- E! G( q5 x: L  j2 Q9 l法官还说,奥托福禄克公司的做法还损害了公民基本的婚姻自由。
6 l" ]' u0 ]9 N- v& {& n0 b2 k背景
. v: w; A+ J6 W* T: |www.csuchen.de
; A4 ~, x* s2 ~0 W现年47岁的布拉瑟2006年被借调到德国奥拓福禄克公司工作,该公司为德国军方提供飞机和装甲车的弹射座椅、降落伞和燃料测量与控制系统。/ {% C+ r( \6 _0 H* q9 I0 g% z' n
1 y5 k1 u! c" U, B- s) l
布拉瑟07年与其中国女友相识并于09年结婚,他把两人交往的全部过程都向公司进行了汇报,公司并未表示任何异议。www.csuchen.de  L3 r; S1 n. _8 x, w) R, h
* V5 B* j3 M8 @2 c0 \( d
但公司却于2010年3月突然通知布拉瑟说,出于安全考虑以及担心公司机密可能会被泄露到中国等原因,公司决定解除和布拉瑟的合同。4 Q! @8 @2 m- u0 e% {  p9 \/ G) l  G

6 h' J' ^! E1 f7 Q在没有任何具体证据,也未进行具体安全审查的情况下,布拉瑟于2010年7月份被奥托福禄克公司解雇。' H. N( x7 [# Q2 O

3 K' K, j+ y" N( A0 {) _' x4 r在上诉法庭做出裁决之后,布拉瑟同意解除与奥托福禄克公司的合同,公司支付布拉瑟七个月的薪水作为补偿。www.csuchen.de; @) {* o" g0 ^8 T

, Z& n5 T; Q* @7 p
1 x( N" ^# o* N7 R7 [/ w4 `  C! K
" ~" j) B6 m0 ?8 R人在德国 社区# [: d. U2 k0 r) Z1 T
1 p4 w% q  _/ j

% ?1 @  W+ E2 f; gFall Blase: Autoflug muss zahlen
7 x4 V. e; q4 L$ P, G8 _+ O2 KRELLINGEN. Vor dem Arbeitsgericht in Elmshorn musste Maik Blase eine Niederlage einstecken. Jetzt kann der Hamburger aufatmen: Das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein hat seine Kündigung durch das Rellinger Traditionsunternehmen Autoflug für rechtswidrig erklärt. Wie berichtet, hatte der Luftwaffen- und Airbuszulieferer den Ingenieur zum 30. September vergangenen Jahres von seinem Job freigestellt - weil er mit einer Chinesin verheiratet ist. Der Fall Blase hatte landesweit für großes Aufsehen gesorgt.% q. O) g3 P/ u' y
www.csuchen.de  x( N0 P$ [( c0 W0 m
www.csuchen.de* A& x% s; @6 m3 Q+ ?  t7 N
Fall sorgt landesweit für Aufsehen
' z8 e& w' w  D0 ], Q6 p9 i人在德国 社区
0 h, T& \# N3 J: M% Lwww.csuchen.deFast vier Jahre lang war der Ingenieur als Leiharbeiter bei Autoflug tätig gewesen. Dann erfüllte sich für Blase der Traum eines jeden Leiharbeiters: die Festanstellung. Doch nur einen Monat später kam der Schock: Blase wurde ins Büro des Personalleiters Paul Guthunz zitiert. "Die Geschäftsführung hat festgestellt, dass Sie ein Sicherheitsrisiko sind", soll dieser gesagt haben, bevor er die Kündigung aussprach.
$ [9 g' r% @7 |* ^( L& o5 Z+ I$ \/ E+ s" i) X8 b
Dieses Sicherheitsrisiko, das war Blases Frau Wang Aiwu, die zu diesem Zeitpunkt noch mit ihrer achtjährigen Tochter Yi in der Volksrepublik China lebte. Die Gefahr, dass chinesische Geheimdienste Mutter und Tochter entführen, um den Ingenieur so erpressen zu können, geheime Informationen des Rüstungszulieferer zu verraten, sei zu hoch, so die Einschätzung der Geschäftsleitung., H6 J3 i$ [' g
6 u9 {  @0 i( v- `0 T5 a( V
Für Blase kam dies völlig überraschend: Die Heirat und seine häufigen Besuche in der Volksrepublik seien seinem Arbeitgeber bekannt gewesen. Er zog vor Gericht. Für ihn, seinen Hamburger Anwalt Michael Tsalaganides und IG-Metall-Unterelbe-Chef Uwe Zabel stand fest: "Diese Kündigung verstößt gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)." Der Ingenieur müsse seinen Job zurückbekommen. Das sah das Arbeitsgericht in Elmshorn anders: Die Klage wurde abgelehnt. Doch Blase gab nicht auf: "Der Kampf geht weiter. Und wenn es sein muss, gehe ich bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte", sagte er im Dezember im Gespräch mit unserer Zeitung.
: Y, M! j9 G# H% K# s* y3 J
) _! Y4 I; M4 N1 i
8 M- I8 p5 k8 o, X0 HRevision nicht zulässig( Z' U/ g: `) [8 q2 k
3 C4 \0 n  X# R3 K) j# D4 Z. m- E
Das ist nun nicht mehr nötig. Das Landesarbeitsgericht hob die Entscheidung des Elmshorner Gerichts auf und verbot eine Revision am Bundesarbeitsgericht. Eigentlich könnte Blase nun wieder bei Autoflug arbeiten. Doch das Gericht erkannte an, dass eine Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses nach den Geschehnissen dem Kläger nicht zuzumuten sei. Blase erhält nun eine Abfindung in Höhe von 28 000 Euro.. L" U0 r* V* U/ P( ]

7 @9 g2 Q8 e/ w; T, _3 D( s"Hier hat ein Arbeitgeber treuwidrig das neu begonnene Arbeitsverhältnis mit dem Kläger beendet, nachdem er diesen gerade erst aus dem Leiharbeitsverhältnis heraus übernommen hatte", erläuterte Rechtsanwalt Klaus Bertelsmann, der Blase in der zweiten Instanz vertreten hatte, das Urteil. Den Behauptungen der Firma Autoflug, die Kündigung sei nur wegen betrieblicher Umstrukturierungen erfolgt und habe nichts mit der Heirat der Chinesin zu tun, sei zu Recht kein Glauben geschenkt worden.www.csuchen.de3 T  Q' `7 @  O% G; ~) W
& U2 p& [3 s( z6 E9 I: `

0 G2 [5 P8 b% ^9 I+ s# kIngenieur bekommt  28 000 Euro6 D9 N# h, G% c- K2 i) |

* V. K# b$ s& ~3 D/ w"Das ist ein Stück Gerechtigkeit", jubilierte Zabel. Er hoffe, dass nun alle Arbeitgeber daraus lernten, derartige Kündigungen künftig zu unterlassen. Erfreut zeigte sich der Gewerkschafter über die Höhe der Abfindung, die Autoflug nun an Blase zahlen muss: "28 000 Euro sind ein ziemlicher Batzen. Dies zeigt, dass die vier Jahre Leiharbeit anerkannt wurden und das Unternehmen obendrauf noch eine empfindliche Strafe zahlen muss."
% Y6 p1 e" @) E, z
! P3 |8 `) Q& [9 Q' l: {% {3 }, ]www.csuchen.deBlase soll mittlerweile eine neue Anstellung als Ingenieur gefunden haben - bei einer Firma in Görlitz. Auch Wang Aiwu soll laut Zabel inzwischen nach Deutschland gekommen sein und bei ihrem Ehemann wohnen.

TOP

没感觉到德国有什么技术可以泄露啊,现在中国国防技术是比德国强。
开心就好

TOP